Übertakten sinnvoll oder nicht?

  • Ich weiß nicht woher das Gerücht stammt, dass die Ryzen-Prozessoren quasi nicht übertaktbar sind. Die Zen zu overclocken ist halt nur etwas für Leute die viel zeit haben.

    Hier ein Beispiel, aber genau hinschauen: ;)

    18832 with AMD Ryzen 3990X - immerhin 5225.5MHz

    18777 with Intel Xeon W-3175X - nur etwas höher, 5400MHz

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    • Cooling: Liquid Nitrogen

    Ist bei beiden CPU's halt nichts für den wirklichen Gebrauch. Den hatte ich bei der bisherigen Diskussion vorausgesetzt.

  • grundsätzlich sollte jeder machen was er will. Irgendwen hier belehren zu wollen ist Sinnfrei.

    Niemand will hier jemanden belehren, am besten ließt dir alles noch mal durch, hier kann jeder seine Meinung Aussprechen wie er will und was er von OC denkt und hält, Fakt ist nur eines ein hoher OC Wert kann die Physik nicht aushebeln, wo Kraft raus kommt muss Energie rein.


    Ließ dir 416c sein Post von seinem System mal durch, den Mehraufwand den er betrieben hat und die mehr Kosten die er hat, hätte man auch in eine bessere und effizientere CPU stecken können.

    Sein CPU mit den ganzen Maßnahmen, gleicht einer 10400/10500 150-200 Euro CPU, das ist für mich Hingabe an OC, egal was es mich kostet, ich will eine OC CPU haben.

    Es ist seine Entscheidung, ob die logisch oder ökologisch ist, ist mal dahin gestellt aber er kann machen was er will und niemand belehrt und Verurteilt dafür.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Dann Frag dich mal im Bezug auf das CPU-Alter wie lange er die Performance schon hat. Ich hab lieber seit 9Jahren eine Leistung, die jetzige CPU's jetzt erst Stock haben.

  • Du hast bei meiner Rechnung nichts Verstanden, das Geld was er in 9 Jahren durch den Strom und sämtliche Maßnahmen verheizt hat, hätte er sich davon schon eine CPU holen können die mehr als 8 Kerne mit SMT hat, die auch noch effizienter ist und mehr leisten kann.


    Wie ich geschrieben habe muss jeder selber wissen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Und du hast nicht verstanden, dass Stromverbrauch früher 1. günstiger war und 2. vielen egal ist

  • Sorry aber ich habe gerade Schmerzen vor lachen in der Bauchregion, durch so eine Aussage.

    3-4 Cent war der Strompreis günstiger.

    Jeder hat sein Standpunkt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ab und an sollte man auch mal ausmisten

    images?q=tbn:ANd9GcQxtJ4fSx6cdVDv-_1ySDag0p9a3vSdrjf9oIQKf7xxqPzg6pc&s

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe einen i7 6700k, delidded, mit Liquid Metal gefüllt und mit AIO Wasserkühöung gekühlt, den ich im professionellen Bereich verwende. Er wird im idle keine 30 Grad warm und unter Vollast bei 4.7 gHz keine 65 und läuft seit 3 Jahren stabil und zuverlässig.

    Kannst Du mir genauere Werte sagen/zeigen? Bei mir ist es ab Multi 44 Schluß mit der Stabilität. CPU ist nicht geköpft, aber Wasserkühlung ist drauf.

  • Ich hatte am Anfang des 9600k viel Zeit verwendet um auf stabile 4,9Ghz zu kommen. Dann wurde das BIOS zurückgesetzt und ich hatte es nicht mehr stabil hinbekommen. Nun bin ich bei 4,7GHz stable mit AVX und musste dafür auch wenig aufwand betreiben.

    Die Vega 56 zu undervolten war ein leichtes. Eine AMD GPU nicht zu undervolten müsste eigentlich ein Verbrechen sein, es geht einfach, Stromverbrauch und Wärme sinken und die Leistung kann sogar steigen.


    Da beneide ich die Ryzen schon. Laut den ganzen Tech-Youtubern lassen diese sich mit dem AMD Tool sehr einfach und gut übertakten.


    Zum Thema Verschleiß: Wie CMMChris schon sagte geben die Hersteller ja auch einige Rahmen an, bei denen kein erhebliches/wenig Risiko besteht. Intel sagt auch, dass man bis zu 100 Grad betreiben kann. Die Enthusiasten werden da ganz kribbelig und Apple ist ein Meister bis zur Grenze zu gehen. Mein Mac Mini von 2012 sah schon beim Booten Temperaturen die 70 Grad und er lebt noch immer.

  • g-force Ich kann Dir Screenshots vom BIOS schicken. Allerdings hat es eingebaute Overclocking Profile, an dem ich echt nur ein Paar Kleinigkeiten geändert habe. Wichtig für Stabilität ist glaube ich hauptsächlich die Vcore Spannung. Overclocking ist jetzt auch nicht so meine Leidenschaft. Aber er hier kennt sich ein klein bisschen damit aus:


    https://youtu.be/seRAtY1Mz2c

  • Ist bei beiden CPU's halt nichts für den wirklichen Gebrauch. Den hatte ich bei der bisherigen Diskussion vorausgesetzt.

    EDIT

    Laut der8auer streigt der Stromverbauch bis 4,4GHz ziemlich linear und geht dann extrem ab.

    Grenze für vernünfiges Overclocking ist 4,4 GHz, sinnvoll finde ich Overclocking nicht.


    Model: AMD Ryzen 7 3700X 'Matisse'

    Cooling: AIO Water

    Speed: 4,777MHz (+32.69%)

    https://hwbot.org/submission/4…y_ryzen_7_3700x_4777_mhz/


    Model: AMD Ryzen 7 3800X 'Matisse'

    Cooling: Air (Custom)

    Speed: 4,900MHz (+25.64%)

    https://hwbot.org/submission/4…y_ryzen_7_3800x_4900_mhz/


    Model: AMD Ryzen Threadripper 3990X 'Castle Peak'

    Cooling: Air (Stock)

    Speed: 4,099.04MHz (+41.35%)

    https://hwbot.org/submission/4…ripper_3990x_4099.04_mhz/


    Model: AMD Ryzen Threadripper 3990X 'Castle Peak'

    Cooling: AIO Water

    Speed: 4,312.85MHz (+48.72%)

    https://hwbot.org/submission/4…ripper_3990x_4312.85_mhz/

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Moin!

    Übertakten ist von den meisten CPU und GPU Herstellern doch gewollt um ihre Leistungsfähigkeit darzustellen.

    Nicht umsonst gibt es K Modelle und Software der Hersteller die dieses bereitwillig erlauben.

    Die Streuung der Chips bei der Herstellung ist gewaltig nach gut oder nicht gut geeignet für höhere Taktung, daher geben die Hersteller eher moderate Stockwerte an. Solange die Spannung und Temperatur der Chips im Bereich der Herstellervorgaben liegt ist alles gut.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Dazu fällt mir ne Menge ein. Aber ich möchte niemanden zu nahe treten. Übertragen aufs Auto, möchte VW auch nicht, dass ihre Kunden die GTIs massenhaft als „Straßen“-Rennwagen einsetzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Übertakten ist von den meisten CPU und GPU Herstellern doch gewollt um ihre Leistungsfähigkeit darzustellen.

    Nicht umsonst gibt es K Modelle und Software der Hersteller die dieses bereitwillig erlauben.

    Nvidia liefern von Haus aus OC Tool's mit oder geschweige bieten es an, bei AMD musst du es vorher bestätigen das du dir der Risiken bewusst bist.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • *Hust* Intel Extreme Tuning Utility *hust*


    ralf. Dass das nur bestätigte CPU-Z Screenshots sind, keine Last-stabilen OC's sind hoffentlich auch klar.

  • Sorry man kann sich auch irren in Bezug auf Intel, man gut das du hier aufmerksam mit ließt.:thumbup:

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • @DataV

    Vielleicht vertraust du ihm.

    10 Prozent tatsächliche Mehrleistung beim 3960X. Das ist nicht nur einfach "höhere Drehzahl"

    Das Übertaktungswunder ist aber die 3990X

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich lese da nur ganz marginal Sarkasmus in deinem Satz Bob-Schmu . Die Diskussion hier ist so unnötig wie übers Frühstück zu reden.


    Jeder sollte machen was er will.