Windows 10 - Mac OS im Dualbetrieb / ASRock H110M-DGS R3.0

  • Diskpart zeigt bei GPT nichts an

    Hier meines als Gegenprobe:



    Ich würde das bei Dir als Legacy-Installation interpretieren.

  • Hier das Bild.

  • Normal sollte es eine efi Partition geben... Auf der gleichen Platte wie C:, bei uefi... Bei legacy weiß ich es nicht.

  • Unter win 10 UEFI oder legacy

    Datenträgerverwaltung partitons Schema MBR (Legacy) oder GPT (UEFI)

    Ausnahme Bei einer FAT32 Partition nachschauen ob EFI im Root liegt

    Bei GPT weiter

    cmd in der Suche eingeben


    Rechtsklick auf Eingabeafforderung als Administrator ausführen

    mountvol X: /s

    X= freier Laufwerlsbuchstabe (hier wird die EFI eingehängt )


    dann benötigst du den Exprlorer++.exe , den auch als Admin ausführen

    und du kannst in efi nachschauen bzw. wenn nicht vorhanden = legacy

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Ja, dachte ich mir auch eben. Ok, dann gehen wir mal von aus das es Legacy ist.


    Wie sollte ich nun dann vorgehen? EFI Boot-Stick habe ich noch nicht gelöst. Die EFI bootet garnicht. Ich stelle nun erstmal das BIOS für MacOS ein ...

    Dateien

    • EFI-H110M.rar

      (12,91 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


  • Uffala - ist mir persönlich Alles zu fummelig (nichts Persönliches - Kabelaffe ;) ).


    topaLE


    Eine Efi bootet nicht - bitte die richtigen Begriffe verwenden. Du hast doch inzwischen Erfahrung in Sachen Vorgehensweise gesammelt. Schau erst mal zu, dass Du den Bootloaderstick zum Booten bekommst, bevor die Feinheiten der macOS-Einstellungen dran sind.

    Ein Clover-Bootstick sollte mit einer unbearbeiteten EFI booten können, wenn ich nicht alls vergessen habe.

  • unter Win einen FAT32 USB Stick formatieren MBR und dort dein EFI Ordner drauf

    auf einem zweiten stick dein OSx Installer

    den fat 32 stick zum booten auswählen


    LuckyOldMan

    rein unter WIN ist mann halt eingeschränkt

    und win hat auch ein par fiese Zwitter Lösungen

    man kann auch Legacy auf GPT bzw. UEFI auf MBR installieren

    und um da sicher zu sein ....

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • auf einem zweiten stick dein OSx Installer

    Langsam Kollegen - nicht so drängen. ;)

    Lasst ihn doch erstmal einen bootfähigen BL-Stick erstellen und den dann bzgl. EFI auf die Hardware abstimmen. Den OS-Installstick hat er u. U. schon parat liegen - hat aber doch keine Eile damit.

  • unter Win einen FAT32 USB Stick formatieren MBR und dort dein EFI Ordner drauf

    auf einem zweiten stick dein OSx Installer

    den fat 32 stick zum booten auswählen

    So habe ich es ja gemacht. Oben die RAR-Datei entpackt und auf den Stick kopiert.


  • und um da sicher zu sein ....

    ... nutze ich ein Tool, das mir ganz klare Auskünfte gibt: MiniTool Partition Wizard


    Hier mal die Darstellung meiner Konfiguration:


  • LuckyOldMan

    ist unter WIN immer so ein gefummel die EFI klar zu machen


    topaLE

    Der stick erscheint im bootmenue 2x bitte die UEFI wählen

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Wie stelle ich unter Windows fest, ob meine Festplatte im GPT-Modus (GUID) formatiert ist? So:


  • Festplatte im GPT-Modus (GUID)

    Ja - für mich kaum lesbar, aber das sollte passen.

    Die Win-Datenträgerverwaltung ist mir zu rudimentär - deshalb der MTPW wie oben.

  • So Stick bootet nun schon mal ...


    Soll ich die Win-Platte nun mal abziehen und mit dem Sierra Installer auf die andere Platte die Installation durchführen oder muss ich auf der Win-Platte erst ne EFI Partition erstellen?

  • topaLE Du stürmst da etwas schnell durch.

    Sollen Windows und macOS auf getrennte Festplatten oder auf eine gemeinsame? Wenn getrennte Platten, dann bekommt jede Platte (und damit jedes OS) seine eigene EFI. Dazu sollte bei jeder Installation (sowohl Windows als auch macOS) die jeweils andere Platte abgeklemmt werden, da sonst Gefahr besteht, daß sich die EFIs vermischen.


    Da später immer von der macOS-Platte in Clover gebootet wird, wäre es nun doch wichtig, ob dein Windows im GUID-Modus (GPT) installiert ist, sonst gibt es später Probleme mit der Erkennung in Clover.

  • So, das ist erst mal geklärt. MBR , also Legacy.


    g-force Ja, hatte ich eingangs erwähnt, Win10 bleibt auf der einen Platte. MacOS soll auf die andere Platte.


    Edit: Windows soll aber nicht erneut neu installiert werden. Krieg ich das den nun nachträglich noch hin, dort GPT anzupaassen?

  • hatte ich eingangs erwähnt,

    g-force

    Stimmt - hatte er. Auf dem Weg, ob GPT oder MBR waren wir bereits.

    Aber Du hast Recht: es geht zu flott mit der Gefahr, dass zu wenig hängen bleibt und zu wenig ergründet wird. Deshalb auch meine Nachfrage bzgl. EFI an den TE, um herauszufinden, was seinen Vorschlägen/Nachfragen zugrunde liegt.

  • Ok, dann etwas langsamer. Ist mir auch lieber ... ;). Falls ich nun Win10 erneut neu machen müsste, wäre das jede Menge Arbeit!! :D