T420 mit High Sierra und Clover

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein T420 und versuche es mit High Sierra und dem Clover von: Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420 zum laufen zu bekommen. Ich komme beim Booten auch in das Clover Menu, aber sehe keine Bootbare Partition. Weder von der verbauten SSD noch die Install Partition auf dem Stick. Ich habe schon 3 verschiedene Sticks probiert, aber bei keinem funktioniert es.


    Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich?

  • Wie weit kommst du hiermit?

    Files

    • EFI.zip

      (3.14 MB, downloaded 79 times, last: )

    !!Kein Support per PN!!

    Vorsicht beim Update von CLOVER (v.5123 und neuer) !

    Wenn dein System gut läuft, erstell' einen Thread im Hardware Center mit EFI, und gib die verwendete Hardware dazu an.

    Bewegen im Hardware Center


    Welchen Bootloader sollte ich wählen? Hier gibt's eine Erklärung der Unterschiede, die einem bei der Entscheidung hilft: OpenCore EFI Bootloader 


    curse_pic.png

  • Funktioniert leider auch nicht.

    Hatte jetzt mal ne OC config für das T430 probiert Thinkpad T430 Clover erkennt USB Stick nicht

    damit erkennt er zumindest die Installpartition auf dem Stick und bootet, kommt aber auch nicht bis

    ins Installationsmenu. Aber zumindest liegt es schon mal nicht am Stick.

  • Abgetrennt aus "Anleitungen" und verschoben.

  • Hi ManuelW


    der Stick hast du im Terminal erstellt und anschließend Clover drüber gebügelt ?

    Im Prinzip muss danach nur der EFI Ordner reinkopiert werden.

    Wichtig hierbei wäre noch zu erwähnen im Bios die Execution Prevention zu deaktivieren.



    Ansonsten sind die Thinkpads eigentlich relativ pflegeleicht.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • tluck ist der absolute t420 Profi. Wenn du Englisch kannst könntest du mal versuchen:


    T420

  • execution prevention muss enabled sein fundave3

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Moin.


    Probiere aktuell ebenfalls einen Hackintosh High Sierra auf meinem T420 aufzusetzen, damit ich Xcode nutzen kann.

    Habe es mit dem Clover im von jboeren verlinkten Guide (https://github.com/tluck/Lenovo-T420-Clover) probiert.


    Kann den USB Stick booten und komme in die Installation. Bis zum Punkt, an welchem sich das Gerät neustartet, funktioniert auch alles.

    Wenn ich dann allerdings probiere, die Installationsfestplatte zum booten zu nutzen, lande ich einfach direkt wieder im Boot-Manager.

    Kann mir da jemand helfen?

  • Wundert mich jetzt nicht sonderlich, dass die Config von TLuck nicht funktioniert:


  • linusmb

    Ich hab noch eine Clover EFI vom T420.

    Die kann ich dir gerne zur verfügung stellen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Meine Systeme


  • linusmb

    Ich hab noch eine Clover EFI vom T420.

    Die kann ich dir gerne zur verfügung stellen

    Wäre korrekt von dir, danke

  • Ich habe ein T520 mit dedizierter Nvidia. Bis in den Herbst 2020 hatte ich El Capitan mit Opencore laufen. Lief wunderbar mit der Nvidia. Doch ich wollte unbedingt High Sierra.


    Da die Nividia in High Sierra nicht mehr unterstützt wird, habe ich sie im BIOS deaktiviert und benutze seitdem nur die HD3000. Dann noch Mod Bios aufgespielt für neue WLAN-Karte von Dell und 16GB schnelleres RAM von Hynix.

    Seit Herbst 2020 läuft das T520 fehlerfrei mit High Sierra und Opencore 0.63. Habe OC nach der Anleitung von tluck noch mal neu eingerichtet. Die größte Hürde war die interne Grafik mit Anbindung über EDID.
    Die Anleitung und die EFI von tluck sind ein guter Grundstock für T420 und auch T520. Kann die Probleme hier leider nicht nachvollziehen.


    https://github.com/tluck/Lenov…r/releases/tag/2020.12.10


    Es gibt bei Insanelymac noch eine Anleitung von tluck für Opencore. Leider kann ich sie im Moment nicht finden.


    https://www.insanelymac.com/fo…=comments#comment-1952283

  • Wäre korrekt von dir, danke


    Hier bitte. Läuft auf meinem (1366x768) ohne Probleme

    Files

    • EFI-t420.zip

      (11.54 MB, downloaded 44 times, last: )

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Meine Systeme