Thinkpad T430 Clover erkennt USB Stick nicht

  • Guten Tag.

    Ich habe für einen Kollegen ein Bootsstick (Mojave) fürs T430 erstellt mit Treeswitcher.

    Aber Clover erkennt den USB Stick nicht im Boot Menü. Ich habe Die VBoxHfs-64.efi und Die HFSPlus-64.efi unter drivers64UEFI eingefügt.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben


    Grüße

    Alex

  • "drivers64UEFI" deutet auf einen veralteten Clover hin.

    Ich würde die EFI komplett neu erstellen mit aktuellem Clover. Kexte bekommst Du mit dem KextUpdater, Drivers mit dem CloverConfigurator. Die "config.plist kannst evtl. übernommen werden.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung

    Die kexte habe ich bereits geupdatet.

    Clover habe ich auch geupdatet aber dann werden mir die Laufwerke und SSDs nicht mehr angezeigt.


    Grüße

  • Die Struktur von Clover wurde verändert. Die Driver liegen jetzt in "drivers/UEFI", müssen aber ebenfalls aktualisiert werden.

  • Dann lad' dein EFI-Ordner hoch und jemand aktualisiert ihn dir!

  • Ansonsten kann ich für das T430 auch einen OpenCore Efi Ordner anbieten dies allerdings auch erst heute Abend weil aktuell an der Schüppe und so. Wenn interesse an dem OC EFI Ordner für das T430 besteht bitte hier kurz mit griven taggen damit ich darauf aufmerksam werde wenn ich heute Abend zu Hause bin, danke ;)

  • griven Hier meine Markierung


    und Hier Mein EFI Ordner bitte nicht steinigen da ich mir irgendwas zusammen gepfuscht habe haha.

    Aber vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße

    Dateien

    • USB EFI.zip

      (22,98 MB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • alexschmalex Na dann hier mal wie versprochen die OpenCore Efi von meinem T430: EFI.zip

  • alexschmalex

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • So soll es doch auch sein :)

    Dann viel Spaß mit dem Klapptopf :)

  • griven mit deinem Efi Ordner kann ich Booten, allerdings ist im Mac OS nur ein Teil des Displays zu sehen und die färben sind auch sehr merkwürdig.

    Ich habe in meinem T430 das 1600*900 Display drin. kann da der Fehler liegen?

    Habe die Seriennummer angepasst. Sonst sind sie ja von der Hardware ähnlich.


    beim starten kommt eine fehlermeldung, danach kommt mac os mit verzerrtem Bild

    Leider ist das Bild nur kurz mit dem handy geknippst

  • Daran kann nicht nur der Fehler liegen, der Fehler liegt daran Tirola ;)


    Ich habe die igPlattformID auf die Standardversion beim T430 angepasst (das 1600*900er Display war nicht Standard) damit ist dann natürlich klar warum es bei Dir Faxen macht. Anbei mal eine config.plist die an das höher auflösende Display angepasst ist: config.plist einfach austauschen und das Display in Deinem T430 sollte richtig funktionieren ;) Wenn Du schon dabei bist die config.plist auszutauschen denk auch daran die Werte unter PlattformInfo->Generic an Deine Gegebenheiten anzupassen es wäre nämlich nicht klug die Werte stehen zu lassen die aktuell drin stehen so mit Blick auf AppleID, iMessage und co ;)


    Was die Meldung bzgl. der Abhängigkeiten angeht da bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren woher die kommt irgendwie tritt die nur beim T430 auf beim Yoga nicht und das hat annähernd die gleichen Extensions im Einsatz. Vielleicht kann uns mhaeuser hier ja auf die richtige Spur setzen bzgl. der Meldungen?

  • Mit Os->ForceGraphics sollte der Fehler nicht zu sehen sein, vielleicht taucht er deswegen nur bei manchen auf.

    Einfach nachschauen, welche Kexts IOHIDSystem deklarieren und in IOHIDFamily abändern

  • Tirola warte mal auf Retch, das er seinen Kext den wir abgeändert haben zur Verfügung stellt.

    VoodooPS2Controller Fehlermeldung beim Booten

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ich kann die voodoops2controller morgen gerne mal hochladen, die ist aber nicht für das Thinkpad geeignet.

    Man muss nur in den Plugin kexten im voodoops2kext die jeweilige Info.plist öffnen und HIDSystem in HIDFamily umbenennen. Das kann man ja mit strg f leicht suchen.



    Im Anhang mal exemplarisch die voodoops2 für meinen Laptop.

    Dateien

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • Ah cool danke für die Info Retch :top: