HIlfe bei Installation macOS Intel NUC7I5BNH

  • Ich meinte, dass das nicht gut ist. Außerdem solltest du den efi ordner testen. https://www.hackintosh-forum.de/attachment/146726-efi-zip/

  • Ja, das mache ich morgen....

    Ich meinte, dass das nicht gut ist. Außerdem solltest du den efi ordner testen. https://www.hackintosh-forum.de/attachment/146726-efi-zip/

    Habe ich getestet und wieder das gleiche ....

  • Im Verbose Mode booten.

  • Hast du eine ssdt-ec?


    Edit: Nimm diese Anleitung.

    Und diesen efi ordner. https://www.hackintosh-forum.d…-efi-nuc7-2020-04-28-zip/


    Beides stammt von Jono. Und aus diesem thread Hilfe gesucht NUC7i5BNH

  • theCurseOfHackintosh Alles klar. Ich danke dir!!!


    Edit: So, die Installation hat jetzt endlich geklappt danke an theCurseOfHackintosh und Jono !!!! Hatte jetzt einmal neu gestartet, weil ich die Sprache geändert habe und seitdem flackert im einer von meinen beiden Monitoren. Einer läuft über USB-C und der andere über HDMI. Letzterer ist der Verursacher des Flackerns, sobald ich den rausziehe ist alles gut auf Monitor 1. Naja, außerdem kann ich keine Verbindung zwischen Magic Mouse und hacki herstellen. Da fehlte mir ganz bestimmt ein oder mehrere Kexte ...Wie kann ich weiter vorgehen?
    _________________________________________________________________________
    Habe es hinbekommen mit den Kexten für die Magic Maus. Bleibt nur noch das oben beschriebene Problem. Wenn ich beide Stecker kurz rausziehe nachdem booten und den HDMI Stecker zuerst reinstecke dann funktioniert alles reibungslos. Aber ich habe keine Lust das jedes mal zu machen xD

    INTEL NUC7I5BNH CPU: Intel Core i5-7260U 480GB SSD Crucial BX500 8GB DDR4 RAM Crucial

    4 Mal editiert, zuletzt von Boom2502 ()

  • Ich benutze selber einen INTEL NUC NUC7I5BNK. Wenn du möchtest kann ich dir meine EFI zur Verfügung stellen. Der Rechner läuft damit perfekt und so anders sind die beiden Typen ja nicht.

  • Nein ich habe nur einen Monitor am Start. Soundprobleme eigentlich auch nicht, wenn man von einem fiesen Fiepen und Rauschen aus den Harman/Kardon Lautsprechern nach einiger Zeit im Ruhezustand absieht.

    In der EFI muss noch die Seriennummer etc. nachgetragen werden, siehe:

    https://dortania.github.io/Ope…by-lake.html#platforminfo


    Auf jeden Fall würde ich ein NVRAM Reset machen, wenn du das erste mal mit dem neuen EFI startest. Sollte im Picker angeboten werden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,46 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nein ich habe nur einen Monitor am Start. Soundprobleme eigentlich auch nicht, wenn man von einem fiesen Fiepen und Rauschen aus den Harman/Kardon Lautsprechern nach einiger Zeit im Ruhezustand absieht.

    In der EFI muss noch die Seriennummer etc. nachgetragen werden, siehe:

    https://dortania.github.io/Ope…by-lake.html#platforminfo


    Auf jeden Fall würde ich ein NVRAM Reset machen, wenn du das erste mal mit dem neuen EFI startest. Sollte im Picker angeboten werden.

    Lieber real_hopeless, ich habe Nuc7i5BNH nettop und es funktioniert gut

    (läuft unter Clover).

    Leider funktionierten WLAN und BT an Bord bei mir nicht und ich verwendete für jeden externe USB-Adapter.

    Mit dem Big Sur möchte ich auf OpenCore und migrieren

    Ihre EFI-Probe ist sehr nützlich, danke!

    Ihr NUC ist sehr ähnlich und ich muss Sie Folgendes fragen:

    Welche Arten von WIFI- und BT-Adaptern haben Sie auf Ihrem unter OC laufenden Haskintosh verwendet? Danke dir!

    Es tut mir leid, bitte entschuldigen Sie mein Deutsch.

  • Ich bin schon länger auf OC umgestiegen und nutze jetzt für BT den internen Chip(Intel).

    Treiber: https://github.com/OpenIntelWi…luetoothFirmware/releases

    (an Treibern für das Interne WiFi wird da auch gearbeitet, sind aber noch sehr langsam)


    Für Wifi habe ich einen externen Stick (PiAEK USB 3.0 WiFi Adapter 1200Mbit/s)


    https://www.amazon.de/dp/B081L…N=B081L3PJZR&linkCode=df0


    mit diesem Treiber:

    https://github.com/chris1111/W…B-Adapter-Clover/releases

    funktioniert relat. gut, hat aber Probleme mit Kanälen höher 36.


    Ich hänge hier mal meine neue OC 0.6 EFI dran.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,48 MB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Großartige Arbeit, Mann, einfach großartig.

    Ich habe meine config.plist so eingerichtet, dass sie einer ähnlichen Struktur folgt.


    Ich verwende die neueste Version von Apple ALC und Lilu Kexts

    (Boot-Args auf alcid = 15 gesetzt)

    Haben Sie gut funktionierendes HDMI-Audio auf Ihrem NUC?


    IORegistryExplorer-Screenshot auf HDEF.

    Irgendwelche Hinweise?

  • Lustig, ich habe gerade heute auch an den Audio Settings gespielt, weil mir das Brummen der Lautsprecher am Audio Ausgang kurz vor dem Ruhezustand auf die Nerven ging.


    Leider ist das Brummen immer noch da und auch beim Hochfahren kommt ganz viel krach aus den Speakern, so dass ich bei meinem externen USB-DAC bleibe.


    Dabei bin ich auch auf die layoutid=15 gekommen. Damit funktioniert sogar jetzt das interne Mikrofon:




    Allerdings habe ich das aus den Boot-Args rausgenommen und in die DeviceProperties aufgenommen:


    Hast du im Bios auch die Audio HDMI Ausgabe aktiviert?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir beim Versuch zwei Probleme zu lösen meinen Hacki zerschossen. Zum einen hatte ich das Problem mit dem Sound, es wurden keine Audiogeräte wurden erkannt. Zum anderen hatte ich beim Starten das Problem, dass mein Hauptmonitor (Dualmonitor über HDMI) bei 80 % beim Laden vom Apple Logo sich in den Ruhemodus verabschiedet hat. Ich musste dann den Stecker des zweiten Monitors, der über USB-C angeschlossen ist und den HDMI Stecker herausziehen. Zuerst den HDMI Stecker einstecken und danach den USB-C des zweiten, dann ging es alles ganz normal. Auf Dauer hat mich das genervt und ich wollte dafür eine Lösung finden.


    Für das Soundproblem habe ich mich im Forum durchgelesen, sowie Youtube Videos geguckt. Ich habe dann irgendwann ein Video gefunden mit einer kleinen Anleitung gefunden, der ich eins zu eins nachgegangen bin. Clover Configurator, Kexte updaten und aclid=3. Hatte immer noch nichts gebracht und dann hatte ich irgendwo gelesen, dass eine layoutid=28 das Richtige wäre. Ich bin dann leider in meiner Verzweiflung so verwirrt gewesen, dass ich noch mal Kext geupdatet habe und aclid=28 gesetzt habe....seitdem bootet der hacki leider nicht mehr.

    Hab ich mir das Ding jetzt ganz zerschossen? Gibt es irgendeine Möglichkeit zu booten, sodass ich die Einstellungen wieder ändern kann?


    Ich habe zur Not noch ein Backup und könnte auch einfach neu installieren.

  • Bei OC würde ich einen USB Stick erstellen GUID Schema und auf die EFI meinen letzten funktionierenden EFI Ordner. Im Bios einstellen, dass von USB zuerst gebootet wird und dann den Rechner mit dem USB Stick hochfahren. Dann die Mac Installation (HD) im Bootmenü auswählen und starten. EFI von der Mac HD mounten, reparieren und fertig.

  • Sorry keine Ahnung, ich nutze kein Clover. Versuchen kann man es ja.