Hilfe gesucht NUC7i5BNH

  • hey, ich bin absoluter Absoluter Anfänger :(

    Ich versuche seit Tageneinen NUC7I5BNH zu installieren, aber bekomme es einfach nicht hin.

    Egal was ich versuche ich bekomme Ihn nicht gebootet, nicht mal vom Stick.

    Habe auch die fertige Catalinavariante von einer anderen Seite versucht, lässt sich Booten und Installieren, aber die Performance ist schlecht und Funktionen wie erweiterter Desktop und Audio gehen nicht.

    Gibt es jemanden der mir eine fertige Installation erstellen kann in der schon alles funktionstüchtig enthalten ist?

    Soll natürlich nicht umsonst sein.

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich lege Dir zu allererst unsere Forenregeln ans Herz, speziell den Teil mit Distro.

    Desweiteren solltest Du dir darüber klar werden, daß Hackintosh nicht "einfach mal so" wie eine x-beliebige Software installiert wird. Es gibt keine Plup-and-Play-Lösung für Dich, vorallem nicht ohne Eigeninitiative. Eine vorgefertigte Lösung bzw. "fertige Installation" wirst Du hier nicht bekommen.

    Solltest Du bereit sein, Dich in die Materie einzuarbeiten, bekommst Du hier soviel Unterstützung wie möglich.

  • Moin und willkommen im Forum!


    Pass auf, wir kriegen das recht easy hin wenn du nach und nach meine Anweisungen befolgst.

    Ich kann mir vorstellen in welchem Forum du dich zwecks der Installation rumgetrieben hast, wir machen das hier aber anders. Also deine jetzige Installation kannst du knicken


    BIOS vor der Installation mal updaten, dann folgende Einstellungen setzen


    - Boot->Boot Configuration, "Network Boot" deaktivieren

    - Power->Secondary Power Settings, "Wake on LAN from S4/S5", auf "Stay Off" setzen

    - Devices->Video, "IGD Minimum Memory" auf 64 oder 128 MB einstellen

    - Devices->Video, "IGD Aperture Size" auf 256 MB setzen

    - Boot->Secure Boot, "Secure Boot" deaktiveren

    - Security->Security Features, "Execute Disable Bit" auf aktiv setzen

    - Boot->Boot Priority->Legacy Boot Priority, "Legacy Boot" abschalten


    Erstelle dir bitte den Installer-Stick nach folgender Anleitung:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Beim Schritt 2, wo es um die EFI geht, packst du dann bitte den EFI Ordner aus meiner unten angefügten ZIP rein

    Dateien

    • EFI_NUC7.zip

      (18,57 MB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe es nun genau nach deiner Anleitung probiert. Problem:

    Ich erstelle den Stick unter Windows nach deiner Anleitung

    -CLOVER Partition wird erstellt

    -Recovery Partition wird erstellt.


    Dann lässt sich der Stick auch booten und zeigt im Menü alle Optionen an


    Packe ich nun deinen EFI Ordner auf den Stick

    - Clover Startet

    -Menü ist leer ( Keine Installation vom Stick möglich)

    Einmal editiert, zuletzt von muplagama ()

  • guck ich mir nachher an, bin gerade unterwegs


    edit: Der Klassiker... HFS Treiber hat gefehlt. muplagama probier bitte die neue EFI nochmal

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Installation läuft schon mal :D gebe auf jedenfalls ein Feedback und hoffe ich kann dich ansprechen wenn was nicht hinhaut. versuche erstmal den bootloader auf die platte zu bringen. vielen vielen dank

  • Nach der Installation lade dir mal den Clover Configurator runter.
    Damit kannst du dann die EFI Partition von deiner Mac SSD mounten. Und in diese EFI Partition packst du dann einfach den EFI -Ordner rein, den du vorhin auf deinen Bootstick kopiert hast. Danach sollte die Kiste auch ohne den Stick starten, wenn die Bootreihenfolge im BIOS entsprechend eingestellt ist.


    Ich drück die Daumen dass alles durchläuft


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • perfekt...

    hab Glover jetzt das update auf 5114 spendiert. macht soweit ich testen kann alles wie es soll. nur eins fällt mir auf. Das System boote und beide Monitore dann habe, kommt der Loginscreen auf einem, der andere geht aus. wenn ich eingeloggt bin, schaltet er den zweiten zu, aber der erste wird grün und flimmert. Ziehe ich beide Kabel und stecke Sie umgekehrt wieder ein, geht alles.


    ist da etwas bekannt?


    LG

  • Wie sind die Monitore angeschlossen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hast aber keine Probleme wenn du die einzeln testest? Also kompletten Bootvorgang mal mit dem HDMI-Monitor und einmal mit DP-Monitor


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Guten Morgen, habe ich gerade ausprobiert, wenn ich einzeln, also einmal nur HDMI und einmal nur DP nutze geht alles wunderbar.


    muss ich mit dem Clover Config tool eigentlich noch irgendwelche Sachen in der Config ändern? Zwecks meiner IRIS 640 Graka?

    Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich beide HDMI & DP nutze, ich den HDMI Sound nicht steuern kann, er ist zwar da aber eine Lautstärkeregelung funktioniert nicht. Wenn ich wie gerade nur den DP nutze, geht gar kein Ton.


    LG

  • muplagama Also Lautstärkeregelung funktioniert über HDMI in MacOS überhaupt nicht, da dann die Qualität schlechter wird. Und da Apple auch sehr viel im Profi-Bereich ist, haben die das dann ganz raus genommen.

    Mit dem DP kann ich dir momentan leider nicht helfen.

    LG

    samnesjuwen

  • Ok danke, das mit dem HDMI Sound habe ich über eine App gelöst bekommen.


    Nun noch die Baustelle mit den Monitoren :D

    Des Weiteren. Ich habe gerade alles mit Mojave am laufen. ist ein Upgrade auf die Neue Version einfach zu realisieren?

  • Die EFI die ich dir gegeben habe ist ready für Catalina


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Prima, kann ich das Upgrade ganz normal über das Osupdate fahren wie ich es von meinem Macbook kenne?


    PS mir ist nun aufgefallen (Zu meinem Monitorproblem) Er bootet bis zur Anmeldung nur mit dem Monitor der Im Bios als primär eingestellt ist. Nach der Anmeldung Schaltet er den zweiten Monitor dazu und es kommt zu einer Überlagerung. Das Heist der sekundäre Bildschirm ist am Rand zu etwa 10% auf dem Primären zu sehen, dadurch wird das Bild auf dem Primären quasi gequetscht und er fängt an zu Flimmern und Grün zu werden.

  • Ja das Update sollte ganz normal durchlaufen wie auf einem originalen Mac


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ok danke, das mit dem HDMI Sound habe ich über eine App gelöst bekommen.

    Magst Du uns Details dazu nennen?

  • MonitorControl2.0 löst mein Problem. Sound Kommt und lässt sich über die Tastatur steuern

  • So habe heute das Update auf Catalina gefahren,


    wärend der Installation kommt der Fehler:


    MacOS konnte auf diesem Computer nicht installiert werden. blesss-Tool konnte das Startvolume nicht festlegen -69793


    neu gestartet, Catalina läuft, aber in den Systemeinstellungen wird mir immer noch das Update angezeigt (1) und im Clover sind nun zwei Einträge vorhanden, , d.h. meine "normale Festplatte" mit dem OSX und Einmal Die Installation Starten.


    Kann ich das bereinigen, und wie?