Dell Latitute E6520 Fehler bei HS Installation

  • Hallo ich hab Heute mal so halbwegs rausgefunden was das Problem mit dem UEFI Stick war, denn wenn ich eine HDD die ich mal als Install-Stick(HDD) erstellt habe in den CD/DVD-Laufwerk zu SATA Adapter stecke wird mir im Clover Menü “Boot macOS Install from Install macOS High Sierra“ angezeigt, also habe ich mal USB_Injector.kext gegen USBInjectAll.kext getauscht,

    allerdings wird mir der Stick immer noch nicht angezeigt(kann aber auch daran liegen das der Stick nur so ein billiger Werbe-Geschenk-Stick ist), also habe ich von der HDD gebootet und einen Garbled Screen bekommen

    EDIT: theCurseOfHackintosh weißt du vielleicht woran es mit dem Garbled Screen liegt?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Anderer USB Port. Ssdt ec vorhanden?

  • Anderer USB Port. Ssdt ec vorhanden?

    Anderer USB Port geht nicht, die Platte ist per SATA angebunden oder meinst du den Stick? Von einer Ssdt weiß ich nichts(hab die EFI von al6042 genommen(HSW-Laptop(dachte das passt am besten)))allerdings kannst du in der EFI die ich mal hochgeladen hab nachschauen.

    EFI: https://www.hackintosh-forum.de/attachment/147324-efi-zip/

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Es gibt noch solche "SATA Unsupported.kext", google. Am Garbled Screen verliert der PC die Verbindung zur HDD/Stick...

  • theCurseOfHackintosh Erstmal Danke für den Tipp, aber welchen kext soll ich hier nehmen? es gibt ja welche für 100, 200 und 300 Series aber welchen brauch ich?


    EDIT: theCurseOfHackintosh ich hab die beiden USB-Sticks mal in ein Dell Latitude E7470(das leider nicht mir gehört)gesteckt und der Install-Stick wurde Ordnungsgemäß im Clover Menü angezeigt, ob ich dort jetzt Booten kann weiß ich nicht ich glaube aber eher mal nicht da es viel neuere Hardware hat, ich weiß jetzt nur nicht ob ich vielleicht kein USB2 Treiber in Clover habe, ich Probier mal ob vielleicht ja ein Win10-Installstick angezeigt wird


    EDIT: theCurseOfHackintosh Es ist definitiv der USB2 Treiber der gefehlt hat, denn der Windows Installations-Stick wird auch nicht angezeigt


    EDIT: theCurseOfHackintosh Ist es meine HDD oder meine SATA-Schnitstelle die Probleme macht, denn einen SATA-Port hätte ich noch Frei


    EDIT: theCurseOfHackintosh einen Screenshot habe ich nicht gemacht, aber als ich die Platte in den anderen Slot gesteckt habe spuckte der ACPIBatteryManager.kext eine Warnmeldung aus das der Akku nur noch 2600 irgendwas statt 5200 mah hat(schön zu wissen🤣).also werde ich den ACPIBatteryManager.kext mal Löschen und wieder berichten.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • gibt es eine Möglichkeit OS X zuerst mit Legacy zu installieren und dann auf UEFI umzusteigen? Denn dann könnte ich die EFI die theCurseOfHackintosh mal verlinkt hat verwenden und ACPIBatteryManager.kext löschen.


    Edit: vielleicht kaufe ich mir ja auch irgendwann einen neuen Akku.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Osx legacy gibt es nicht, wenn dann clover legacy...

  • Osx legacy gibt es nicht, wenn dann clover legacy...

    mein ich ja.


    Also, ich habe jetzt nochmal probiert mit deiner EFI in den Installer zu Booten, allerdings ohne Erfolg. Ich werde es jetzt nochmal mit der EFI wo ich mit der EFI von al6042 erstellt habe ausprobiere

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Teste bitte diese EFI.

  • g-force Erstmal danke für die EFI. Blockt der SMCBatteryManager.kext auch den Boot in den Installer(mein Akku ist mit der Zeit ziemlich schwach geworden(wie ich oben schon mal berichtet habe))?


    Edit: Ist die EFI UEFI oder Legacy?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Du kannst zum Test fragliche Kexte in den Ordner "kexts/OFF" verschieben, dann werden sie nicht geladen. Dann testweise wieder zurückschieben, ob sich was ändert.

  • g-force Danke für den Hinweis, werde ich Morgen mal ausprobieren, so wie ich gesehen ist die EFI UEFI oder sehe ich da falsch? denn bei UEFI gab es ja Probleme mit USB, USB-Eingabegeräte gehen übrigens auch mit meiner UEFI EFI.


    EDIT: Deine EFI werde ich Morgen mal ausprobieren.


    EDIT: Die EFI von g-force werde ich noch ausprobieren, aber ich habe gesehen das Jono ein fast baugleiches Laptop hat(Dell Latitude E6320)und da fände ich es interessant ob Jono mir vielleicht seine EFI(selbstverständlich ohne Seriennummer und SMUuid) hochladen könnte.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • EFI lade ich dir morgen mal hoch. Hab heut den Rechner schon aus.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • g-force Diesen Thread kenne ich, daher habe ich auch die BIOS Settings.

    Jono das wäre wirklich sehr nett.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Anbei wie versprochen die EFI, ohne Seriennummern. Nicht superaktuell.

    Läuft bei mir unter HS ohne Probleme auf einem E6320

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo, ich hab mal eine HDD mit Clover und dem macOS-Installer per USB auf SATA Adapter an mein Laptop angeschlossen und die Platte wurde sogar im Boot-Menü angezeigt allerdings brachte er mir beim Booten eine Fehlermeldung(siehe Anhang), weiß vielleicht jemand was diese Fehlermeldung genau bedeutet. Die EFI kann ich aktuell leider nicht hochladen. Wenn ich mich nicht irre gibt es in Clover eine Option wo man kexte blocken kann, weiß zufällig jemand wo diese Option genau ist.


    EDIT: Bild angehangen


    EDIT2: Wenn ich eine Taste drücke Bootet Clover ganz normal.

  • Schau in "Clover/drivers/UEFI", was da so herumliegt mit "vbox...".

  • g-force Ich hab mal nachgeschaut was da so drin ist und habe bemerkt das ich an dem E7470(Das mir nicht gehört)ohne Probleme in Clover Booten kann, also hab ich mal bei beiden das BIOS aufgerufen und geschaut ob der Inhalt dort vielleicht anders ist, das Ergebnis ist selbstverständlich im Anhang.


    Dell Latitude E6520:


    Dell Latitude E7470:

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Die Boot-Sequenz sollte nicht auf "Windows Boot Manager stehen", sonst geht`s immer direkt in Windows.