Problem bei der Catalina Installation

  • Ich Checks nicht sry. Ich schließe den Stick an, Boote über den und dann gehe ich auf „macOS installieren“?

  • So, bin wieder in macOS drinnen. Danke

  • Nachdem Du was genau gemacht hast?

  • bin wieder in macOS drinnen

    Und das ist Dir jetzt im Gegensatz zu eben wie gelungen? Du musst Dich mehr mitteilen, damit Deine Helfer wissen, was Du gemacht hast.

    Den Stick, mit dem Du vermutlich jetzt erfolgreich gebootet hast, veränderst Du nicht mehr - der ist Dein Backup, wenn nach weiteren Anpassungen plötzlich nichts mehr geht.

  • Super, ja sorry, ich hätte dir vorher sagen sollen, dass du eine Backup bootoption haben solltest. Also die EFI, die dich jetzt ins System bringt kopierst du dir auf den Stick, womit du in der Not booten kannst. Alle weiteren Veränderungen kannst du dann bei der auf der Platte machen.

  • Ich habe mithilfe von Beitrag #84 über Windows die Config liste ersetzt.


    Kann ich die EFI einfach so auf den Bootstick packen oder muss ich da was beachten?

  • Super, ja sorry, ich hätte dir vorher sagen sollen, dass du eine Backup bootoption haben solltest.

    Richtig - oberste Regel: immer nur an einer Stelle ändern und schauen, was passiert - der Weg zurück muss abgesichert sein. Und auch immer nur eine Veränderung und sofort testen, ansonsten kann man einen Fehler nicht richtig zuordnen.

  • Also ich weiß ja nicht aber ich dachte.... Darauf hätte bereits heute vormittag schonmal jemand hingewiesen.... Wer könnte das nur gewesen sein [floet]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Poste bitte mal den kompletten EFI ordner mit dem du jetzt ins System kommst. Den kopierst du auch komplett auf die EFI Partition vom stick. Kannst auch gern den alten in EFI_alt umbenennen.

  • Der Ordner ist jetzt so auch auf dem Stick.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,5 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann ich die EFI einfach so auf den Bootstick packen oder muss ich da was beachten?

    Entschuldige - Du fragst förmlich danach: so "einfach", wie Du eben nicht wusstest, wie Du an die EFI rankommst? ;)


    Den kopierst du auch komplett auf die EFI Partition vom stick. Kannst auch gern den alten in EFI_alt umbenennen.

    Dann aber zuerst umbenennen und dann kopieren, sonst gibt es Kollisionen mit der alten EFI.

  • Dann aber zuerst umbenennen und dann kopieren, sonst gibt es Kollisionen mit der alten EFI.

    Hab ich jetzt gemacht und den Stick ausgeworfen. Der sollte jetzt sicher sein

  • Hab ich jetzt gemacht und den Stick ausgeworfen. Der sollte jetzt sicher sein

    Ich bin mir aber nicht mehr so ganz sicher, was Du mit dem ersten Teil "jetzt" gemeint hast: was genau hast Du in welcher Reihenfolge gemacht, damit es zwei unterschiedliche EFIs auf dem Stick gibt? Und hast Du auch überprüft, ob Dein Backup-Stick funktioniert, indem Du ihn getestet hast? Wenn Du ihn ausgeworfen hast, kannst Du ihn nicht überprüft haben! ;)

  • Ich habe den EFI Ordner der auf dem Stick umbenannt in EFI_alt und den, mit dem ich wieder ins System gekommen bin, zu dem EFI_alt gezogen, so dass ich jetzt in der EFI Partition auf dem Stick EFI_alt und EFI habe.


    Wie soll ich den Stick testen?

  • Wenn alles gut ist mit dem Stick, kannst du diese config mal mit der auf der platte tauschen (natürlich wieder in config.plist umbenennen).

    Dort hab ich jetzt die FB eingesetzt 2 bootargs rausgenommen und eins hinzugefügt.

    Den Treiber EmuVariableUefi.efi kannst du glaub ich wie gesagt aus dem Ordner /drivers/uefi rausnehmen. Mach das aber erst, falls der erste boot fehl schlägt. Im clover menü auf jeden Fall F11 drücken für nvram reset.

  • hackmac004


    Jetzt lass den TE doch erstmal Luft holen und komm nicht schon direkt mit neuen Sachen, bevor nicht die wichtige Testfrage geklärt ist. Das hat er ja gedanklich noch gar nicht sortiert.