Problem bei der Catalina Installation

  • am besten er bootet erstmal vom Stick

    und dann die EFi auf der Platte angleichen und ebenso testen - dann den Stick bei Seite legen und nicht mehr in die Hand nehmen - es sei denn, es ist der Notfall eingetreten.

    Alles Andere an Veränderungen findet dann in der Platten-EFi statt. Erkläre ihm auch bitte, weshalb Du Veränderungen an den genannten Stellen gemacht hast - er muss es gedanklich nachvollziehen können, sonst bleibt es wieder eines der "Fertiggerichte".

  • Die neue Config hat nicht funktioniert.

    Wie das mit dem Stick geht verstehe ich immer noch nicht, über Win die Config zu ersetzen funktioniert aber, so dass ich wieder in macOS bin.

  • Wie das mit dem Stick geht verstehe ich immer noch nicht,

    Wie hast Du Deine Erst-Installation gemacht? Doch mit dem Stick, oder nicht?! Jetzt startest Du nicht von der Platte, sondern vom Stick.

  • Doch mit dem Stick, oder nicht`?!

    Ja hab ich. Wenn ich vom Stick starte dann komme ich einfach nur in die Übersicht mit Time Maschine, macOS installieren, Festplattendienstprogramm und dieses Online...

  • Wenn ich vom Stick starte dann komme ich einfach nur in die Übersicht mit Time Maschine, macOS installieren

    Sicher? Gibt es da nicht noch eine Stufe vorher, die Dich leider dann da landen läßt, wo Du nicht hin möchtest? Kommt Dir das denn bekannt vor, was Du gerade mit "Übersicht" beschrieben hast? Zu welchem Vorhaben gehört das?

  • Zum Vorhaben der Installation.

    Richtig! Da wolltest Du aber nicht hin - Du wollest Dein macOS booten. Wo triffst Du die Wahl?

  • Wieder richtig! ;)

    Zur Klarstellung: ich möchte Dich nicht ärgern oder was auch immer - ich möchte, dass Du gedanklich die Schritte mitgehst und weißt, was Du wofür machen musst. Durch diese Art Fragen kommst Du von selbst auf Deine Antworten.


    Den Punkt "Clover-Menü" hast Du nämlich in Deiner Schilderung übersprungen, ist aber ein wichtiges Detail.

    Mach bitte mal ein Bild vom Clover-Menü und benenne den Eintrag, den Du zum Booten ins OS nehmen würdest.

  • Wir sprechen hier vom Clover-Bootmenü des Sticks, richtig?


    Zähle bitte die Einträge von links nach rechts auf (keine Einzelfotos notwendig) - ich kann es kaum erkennen, sehe aber etliche OS- und mindestens zwei Recovery-Einträge. Und das ist nur für Catalina?

  • Wir sprechen hier vom Clover-Bootmenü des Sticks, richtig?

    Ja, das ist vom Stick aus.

    Boot macOS Intall from Install macOS Catalina (der Stick); Windows; Boot macOS Install Prebooter from Preboot; Boot FileVault Prebooter from Preboot; Boot MacOS Install from MacOS - Data; 2 mal Boot Recovery from Recovery und dann Boot macOS from MacOS worüber ich normal auf das macOS system komme.

    Und das ist nur für Catalina?

    Das ist nur für Catalina und halt noch die Windows Platte die angeschlossen ist.

  • Boot macOS from MacOS worüber ich normal auf das macOS system komme.

    Das ist der Weg, den Du testen wolltest/solltest.


    Die Einträge Prebooter & Filevault lassen sich in der config.plist später ausblenden, um das Clover-Menü übersichtlicher zu machen.

    Dann teste jetzt den Stick, ob er so, wie Du ihn vorhin ausgeworfen hast, jetzt ins macOS durchbootet. Viel Erfolg!

  • Dann teste jetzt den Stick, ob er so, wie Du ihn vorhin ausgeworfen hast, jetzt ins macOS durchbootet.

    Tut er. Und ich verstehe jetzt auch den Weg

  • Hat sich doch gelohnt, mal etwas ruhiger die Dinge durchzugehen. :)


    Ich möchte Dir jetzt einen Vorschlag machen, der auch zur Entwirrung beitragen kann: besorge Dir einen weiteren Stick und trenne die Install-App vom Clover-Bootstick. Es hat sich nämlich in der Vergangenheit gezeigt, dass sich Neulinge vielfach durch den Eintrag der Install-App auf dem Clover-Bootstick, der durch die Kombination von Bootloader und Install-App auf einem Stick entsteht, im Clover-Menü verwirren ließen und dann auch genau da landeten, wo Du gestanden hast.

    Für den Notfall brauchst Du eh nur den Bootloader Clover - da stört alles Weitere nur. Wenn Du den Stick besorgt hast (falls nicht eh schon einer vorhanden ist), der den Clover-Loader aufnehmen kann (2 GB reichen), kannst Du Dich gerne an mich wenden. ich zeige Dir, wie Du Beides ohne großen Aufwand voneinander trennst.


    Nachdem jetzt für ein funktionierendes Backup gesorgt ist, kannst Du ja mit hackmac004 die weiteren geplanten Maßnahmen vornehmen.

    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan Saubre Sache :top:Ist gut mal ein paar Gänge runter zuschalten. Ich ging davon aus, dass alles soweit läuft und nur noch die richtige Framebuffer für die Grafik fehlten und hatte nur wenig Zeit heute.

    Rump Für's weitere Vorgehen wäre es gut ein paar Sachen zu klären. Der besagte Treiber EmuVariableUefi.efi brauchst du nur, wenn dein board kein natives NVRAM hat. Hast du natives NVRAM stört er meiner Erfahrung nach. Boote mal in dein System ohne Grafikbeschleunigung und wenn dein Lan schon läuft (?) lade dir mal die Clover App von dieser Seite runter und installiere und starte sie. https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases

    Dann klickst du da beim roten Pfeil auf den Bild bis du zu den Angaben gekommen bist wo steht was du für einen NVRAM du hast.

    Je nachdem fliegt der Treiber raus oder auch nicht.


    Die Framebuffer sorgen dafür, dass deine Grafikausgänge richtig konfiguriert werden und du volle Grafikbeschleunigung hast. Seit der Version 15.5 läuft das mit deiner UHD 630 recht sonderbar und kann sein, dass es nicht geht. Wir können ein, zwei Sachen ausprobieren um das hinzu kriegen. Falls das alles nichts hilft kann ich dir nur raten 15.4 zu installieren. Deine Framebuffer sind zum Glück im Hackintool hinterlegt, was heisst, sie werden funktionieren. In anderen Fällen kann es ewig dauern die richtigen zu finden.

  • Ist gut mal ein paar Gänge runter zuschalten

    Es gab 2x Momente, wo der TE nicht mehr wusste, wo ihm der Kopf stand. Das läßt sich aus Wortwahl & Reaktion erkennen - da verliert man ihn oder fängt ihn auf, indem man "runterfährt". ;)


    ein paar Sachen zu klären

    Er hat vom Eintrag "Boot MacOS Install from MacOS - Data" geschrieben. Sollte auch mal geklärt werden, wieso der noch vorhanden ist.

  • Ich möchte Dir jetzt einen Vorschlag machen

    LuckyOldMan darauf werde ich zurückgreifen sobald der Stick angekommen ist. Danke


    Der besagte Treiber EmuVariableUefi.efi brauchst du nur, wenn dein board kein natives NVRAM hat.

    hackmac004 ich gehe jetzt davon aus, dass ich die .efi vermutlich brauche?

  • LuckyOldMan Das ist eine gute Frage wo der Eintrag herkommt. Habe ich so noch nicht gehabt. Als wenn da noch irgendwo ein Installer rumliegt. Weisst du da Näheres ?


    Rump Kannst du mal im Festplattendienstprogramm bei Darstellung auf Alle Geräte anzeigen gehen, alles was man bei den Platten "ausklappen" kann ausklappen und dann einen Screenshot schicken? Öffne auch mal den terminal und gib "diskutil list" ein. Von der Ausgabe bräuchten wir auch einen Screenshot. Hast du den Booteinrag "Boot MacOS Install from MacOS - Data" auch wenn du von der SSD bootest?


    Ja in dem Fall bleibt der Treiber EmuVariableUefi.efi dann drin.

  • "Boot MacOS Install from MacOS - Data"

    Bislang kenne ich diesen Eintrag nur aus dem Update-Vorgang: da wird in der ersten Phase dieser temporäre Eintrag im Clover-Bootmenü angelegt, von dem aus dann gestartet wird und der nach zwei weiteren Neustarts wieder verschwindet, wenn alles durchgelaufen ist.

    Gab es hier ein Update?