Nach Update auf Mojave/Catalina kommt leider nurnoch ein Schwarzer Bildschirm Intel HD 620

  • War da nicht irgendwie was mit

    ig-platform-id

    Ändern ? Hab da Mal was gelesen hier im Forum.

    Sonnst bin ich aber nicht mit der Materie vertraut.

    Lg

  • Ich habe es geschafft! ;)

    Hab mir configs aus internet geladen und es hat auf anhieb funktioniert :)


    Intel HD Graphics 620 1536 MB

    Vorher stand da / 4 MB


    WLAN geht nicht, hier muss ich mir einen WLAN USB Stick kaufen, nur weiß ich nicht welcher zu 100% unterstützt wird...

  • mika1402

    Hast du den wathevergreen.kext mit drinen ?

    Lade Mal deine EFI nochmals hoch aber als zip Datei.

    Edit:

    Versuche es Mal so wie in dem Video


    [Externes Medium: https://youtu.be/9Fyykk_FxmE]

  • hackmac004 Ich hatte vorher High Sierra und dort lief die Grafik einwandfrei

    blaze1984 Die EFI habe ich hochgeladen


    ist das richtig das ich zwei config.plist habe?

    ich habe eine vor dem EFI Ordner und halt eine im EFI Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,33 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es wird immer die genutzt, die config.plist heisst. Diese sollte dann im Ordner EFI/EFI/CLOVER liegen. Dh. bennene deine alte mal um zB config_old.plist und die _vesa in config.plist

    Probiere das erst einmal.

    Des Weiteren sind in deine config Framebuffer hinterlegt und wenn die mit HS funktioniert haben, sollten die auch mit Mojave oder Catalina funktionieren.

    Beim Update ist es wichtig, dass du Clover und deine Kexte auch updatest. Das wäre dann der nächste Schritt.


    EDIT: Hast du noch Zugang zu deinem HS oder einem Mac ?

  • ich habe Zugang zu einem HS

    Die Config hat funktioniert habe jetzt anstatt 1549MB nur noch 7 MB Grafikspeicher

  • Mit welchem macOS war das jetzt mit den 7MB ?

    Okay, die neueste Clover version bekommst du hier. https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases

    Lade die cloverV2-5199 runter. Da findest du eine neue EFI. Aus der nimmst du aus dem Ordner BOOT die bootx64.efi und aus CLOVER die cloverx64.efi und kopierst sie an die gleichen Stellen in deine EFI. Damit ist Clover up to date.

    Kexte kannst du mit dem Kext updater laden.


    https://www.sl-soft.de/kext-updater/

  • Okay, dann mach mal die anderen Schritte die ich dir gesagt habe. Wenn du das alles gemacht hast, dann nutze mal deine alte config. Wie gesagt, müsste das mit der klappen, da da die richtigen Einstellungen für deine Grafik hinterlegt sind.

    Welche Catalina version ist es genau ?

  • hackmac004

    Ist das dann nicht so, wenn er bei Catalina die volle 1549mb hatte muss diese config doch auch unter high Sierra funktionieren oder ?

  • hackmac004 Das war die Version 10.15.5


    Edit: Habe auch die Config geupdated wie bei dem im Video und habe alle Kexts geupdated aber jetzt startet er nicht mehr. Habe jetzt wieder die letzte Funktionierende EFI eingefügt

  • Die Änderungen vom Video, würde ich nicht machen. Soweit ich das kurz sehen konnte, sind das Einstellungen, die eigentlich Lilu und Whatevergreen übernehmen.

    Also mit letzter funktionierender EFI meinst du die mit der config drin, die dir Bild bringt und 7MB, richtig ?


    Edit: Hast du da jetzt auch den neuen Clover drin ?

  • Okay, jetzt ist mir noch eingefallen. Hast du unter High Sierra die Webdriver installiert und eigentlich deine Nvidia genutzt? Die geht nämlich mit allem nach HS nicht mehr. Ich dachte die hinterlegten Framebuffer wären richtig für deine iGPU, sodass wir die weiterverwenden können, aber wenn alles über die nvidia lief, kann es sein, dass die nicht stimmen.


    EDIT: als neues bootarg müsstest du jetzt noch -wegnoegpu in deine config einfügen, damit die Nvidia lahm gelegt wird. Die stört sonst nur.

  • Ich habe keinen Webdirver installiert für die Nvidia Graka

    Die wurde in den System Infos nicht angezeigt deswegen denke ich das die so oder so deaktiviert ist.