Beiträge von italia2202

    Also bei mir läuft es nach wie vor nicht!

    Habs geladen und über die Systemeinstellung "aktiviert" erfragt nach einem Neustart, den mache ich dann, aber dann kommt das Apple Logo und erscheint was zu laden, aber der Ladebalken ist ca. 3mm geladen und dann startet er neu!


    Sobald er hochgefahren ist, bin ich immer noch auf 10.15.5, also hat er nichts installiert [floet]

    Habe Clover (die neuste Version)...

    Also unter Windows gab es den Fehler nicht...


    Habe gerade nochmal im Clover nachgesehen, da steht was von RTC Patch in der Config:


    • Fix RTC Bug A00A9353 54415301 A00A910A FF0BFFFF


    Bei Google habe ich das gefunden:


    • Patch 1 : find : A00A9353 54415301 replace : A00A910A FF0BFFFF
    • Patch 2 : find : A00A9353 54415301 replace : A00A9353 43535301


    Muss ich eventuell was ändern?

    Ok, Laptop ist aber was anderes. Da sind nicht immer solche Batterien verbaut, und da der auch noch relativ aktuell ist, wird die kaum leer sein...

    Wird eher ein anderes Problem sein...

    Das habe ich mir auch gedacht, der ist höchstens ein Jahr alt!

    Aber was kann es dann sein?



    Sind normale CR2032 Batterien

    Sind das IMMER diese? Dann müsste ich mir noch eine besorgen...


    Und dann brauchst du sehr wahrscheinlich auch keine normale CR2032 sondern eine mit Stecker

    OK

    Leider funktioniert das update bei mir nicht!

    Er lädt es runter, startet neu und dann kommt ein Fehler vom BIOS, dass die Systemzeit nicht stimmt (habe ich aber auch schon abgeändert, trotzdem kommt diese Fehlermeldung bei jedem Neustart), muss dann mit Enter bestätigen und dann geht der Laptop aus und bootet, aber er fährt das Update nicht!


    Ich denke es liegt daran, dass diese Fehlermeldung kommt und der Laptop aus geht und dann erst wieder startet..


    Kann jemand helfen?

    Hi,


    leider nicht, finde den aber auch nicht über Google :think:


    EDIT: Hab gerade die KEXT aus nem EFI Ordner aus dem Forum, aber auch hier das selbe! Habe es auf nem USB - FAT Formatiert - unter Kext/Other geschoben!

    Jedoch wenn ich boote, kann ich garkeine USB auswählen um zu booten, muss immer "macOS von macOS" auswählen, aber auch dann dreht sich diese kleine bunte Rad!!!

    Hi,


    ich habe erfolgreich einen Hacki auf meinem Laptop installiert!

    Alles läuft wirklich reibungslos, hätte ich nie gedacht! :)


    Jedoch fehlt mir die Akkuanzeige komplett, hatte auch vorher die ACPIBatteryManager.kext drin, aber sobald ich in die Systemeinstellungen/Energie Sparen (um die Akkuanzeige in der Menüanzeige anzeigen zulassen) klicke kommt nur dieses bunte Rad und dreht sich!


    Deswegen habe ich die ACPIBatteryManager.kext wieder rausgenommen.


    Kann mir jemand dabei helfen?


    Anbei meine EFI...

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,11 MB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank!

    Das hat geklappt!


    Sobald ich ein Volume "verstecke" zeigt er nichts mehr an!

    Deswegen lasse ich es jetzt so!



    Ansonsten beim testen mit Clover lieber einen Bootstick bauen,

    einfach den EFI Ordner auf einen FAT 32 formatierten Stick kopieren und von da booten

    Einfach Clover auf nen USB und dort den EFI Ordner kopieren?

    Das war es?

    Hi,


    habe nun alles installiert und mein Hacki läuft auf Anhieb!


    Hatte 5 Bootoptionen im Clover, dies wollte ich ändern, hab dann unter Hide Volumes die versteckt die ich nicht mehr sehen wollte, außer die richtige Partition!


    Nun ist alles weg im Clover Bootmenü! Siehe Bild, bitte sagt mir jetzt nicht ich muss alles wieder neu installieren 😔

    Leide nicht!

    Er bleibt irgendwo hängen.


    Ich versuche jetzt mal einen anderen USB Port...


    Edit: Habe im Terminal gesehen, dass Datum und die Zeit nicht übereinstimmen, habe ich jetzt geändert, mal sehen ob es klappt!!


    Edit2: Es geht leider nach wie vor nicht! Kommt immer die selbe Fehlermeldung 😔

    Kann mir bitte jemand helfen?


    EDIT3: Es hat geklappt!! Trotz der Fehlermeldung, hab ich CLOVER erneut gebootet und dann einfach Boot macOS from SSD ausgewählt!


    Erneuten Fehler erhalten und erneut Boot macOS from SSD, wieder Fehler (irgendwas mit bless-tool)


    Wieder Neustart, wieder Boot macOS from SSD und zack war ich in der Einrichtung :)

    Clover noch auf die SSD installiert und es läuft, auch die Grafik, das WLAN und der Ton, das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist die Akkuanzeige, da tut sich nichts!


    Und wenn ich boote, bekomme ich immer einen Fehler vom BIOS, dass sie Uhrzeit nicht richtig ist und der Laptop geht aus und ich muss ihn wieder starten!


    Wenn ich dann erneut starte, muss ich auch immer wieder Boot macOS from SSD manuell anwählen und mit Enter bestätigen! Und es sind 4 weitere Einträge im Bootmenü, kann dazu noch später ein Bild hochladen!

    Hab jetzt die fertigen configs genommen für den KBL-Laptop!


    BIOS hab ich gecheckt...


    Festplatte entsprechend Formatiert und jetzt läuft die Installation durch, es tut sich auf jeden Fall was 😄 noch ungefähr 3 Minuten dann ins Bootmenü den Stick booten und die interne Festplatte auswählen!


    Hoffe es klappt...