[Sammelthread] MacOS BigSur 11.0 DEV-Beta Erfahrungen

  • Bei mir bootet OC 0.6 Mojave, Catalina, BigSur gleichermaßen.

    Wie ich schon schreib, komme ich auch ohne Probleme in die Recovery seit Beta2 (Beta1 hatte da wohl noch ein Bug).

    Auch ich arbeite mit FakeSMC und dies braucht den vsmcgen=1 nicht.

    Allerdings, bekomme ich die DirektUpdates nicht angezeigt und muss über den FullInstaller gehen, was Apple aber auch schreibt.

    Wenn man den APFS-Container mit altem OSX erstellt hat, dann wird es nicht unterstützt. Ich muss es also auch nochmal neu aufsetzen, für die Zukunft.


    greecedrummer

    -no_compat_check wird nur für unsupported realMac's, bzw. unsupported SMBIOS auf Hacki's gebraucht

    amfi_get_out_of_my_way=1 ist nur für Rechner mit non-Metal-Grafik, was Dich wohl absolut nicht betrifft, oder?

    Zitat:

    "Mir geht´s jetzt darum, warum es mit dieser EFI, und USB Stick clean install, immer nach der Installation, Neustart es sich verabschiedet wenn ich es auf der der externen USB3 SSD installieren will ... komisch!"

    Stromversorgung des USB-Ports nach Neustart ist nicht gegeben, Volume wird nicht gemounted. USB-PortMapping mit Hackintool gemacht? Ich frage nur, weil ich damit die gleichen Probleme hatte auf mehreren Rechnern.

    Ich bin nun wieder auf meinen alten USBPort.kext zurückgerudert und nun ist Install BigSur auf extern wieder möglich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also auch auf der Samsung EVO Plus mit neuer Firmware wo Catalinchen sauber lief, kommt der Clean Install bis zum ApfelLogo, dann sollte die Restminuten Anzeige kommen ,da stürzt er ab....


    Nightflyer : mit oder ohne vsmcgen=1 komme ich in die Installation rein, nach Neustart lädt das Apfelllogo dann stürtzte es ab


    DSM2 : VirtualSMC bei 10.15.6 (19G73) ohne Probleme, bei Big Sur 3 Beta hat´s angefangen, kann da der Fehler liegen? Ich versuche mal VirtualSMC....

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ist es normal, dass bei Big Sur die Uhrzeit zwar mit 24H vorgegeben ist, aber derzeit nur amerikanisch 12h angezeigt wird?

  • Setze mal das im Terminal ab


    defaults write com.apple.menuextra.clock DateFormat -string 'EEE MMM d H:mm'


    Dann hast du Wochentag, Datum und 24h-Anzeige.

    MfG, docplag



  • ber derzeit nur amerikanisch 12h angezeigt wird?

    beta 2 war es so , beta 3 klappt es nun richtig


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • ......

    Wenn man den APFS-Container mit altem OSX erstellt hat, dann wird es nicht unterstützt. Ich muss es also auch nochmal neu aufsetzen, für die Zukunft.


    .....

    diesen Rat habe ich schon früher gelesen und deshalb einen Clean Install der Beta3 vom Stick durchgeführt und die SSD mit dem Installer FDP als GUID und APFS gelöscht. Ich erhalte trotzdem keine ordentliche Bestätigung bei der Suche nach Updates und rechne auch nicht damit das nächste Update angeboten zu bekommen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • wir sind doch nicht bei Windows.

    Ne, sind wir nicht, aber mach trotzdem mal nen Neustart.

    MfG, docplag



  • Angst vor Neustarts?

    Überhaupt nicht - da ist man das gewöhnt, weil ja gang und gäbe (worüber ja in anderen Lagern so gerne abgemotzt wird inkl. der doofen Namensverunglimpfung). ;)

    Aber bei macOS? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. :D


    Doctor Plagiat


    Nee - wat sieht dat jetzt schön aus. So richtig mit kompletto tutto.

  • Angst vor Neustarts? Überhaupt nicht - da ist man das gewöhnt

    Vielleicht hätte auch ein killall Finder oder ein Ab- und wieder Anmelden gereicht. Ich weiß das nicht.

    Auch bei Windows ist oft kein Neustart notwendig, wenn man weiß welchen Dienst oder Prozess man einfach beenden und wieder starten muss.

    MfG, docplag



  • DSM2

    wenn ich WEG lade, ohne BootArgs -> blackscreen also WEG nicht geladen!

    wenn ich BootArgs nur -v setze, -> kein Sound, zumindest über DP und USB Kopfhörer aber keine Soundkarte

    wenn ich ohne network kext boote ... Mitternacht


    ACPI: habe auch clean gelassen dann von DPCIManager generierte DSDT.aml

    boot-args: -v alcid=7 darkwake=8

    Kernel: Lilu, VirtualSMC samt Begleitung, AppleALC, IntelMausi, USBPorts


    mehr lade ich nicht.

    Trotzallem Catalinchen gibt sich so Bescheiden, geht irgendwie alles.

    Nur BigSur3 macht mich fertig :wallbash:


    Wo hackt es zu Kuckcuk....


    Also, wenn man es unter VMware installiert, iat ja eigendlich nur eine Fake-Platte angegeben.

    Dann die ISO als Boot Medium, die programmierte Peripherie der VM.

    Genau nach dem pre-install und reboot wo nach das Apfellogo drunter die restlichen Minuten stehen sollten und es von der SSD alles durchkaut - verabschiedete es sich. Kann es sein, dass es beim USB clean-install beim pre-install was zerschossen hat?


    Ich fang mal mit dieser Config wo Du gezeigt hast alles neu und werde nach Möglichkeit alles unnötige abklemmen!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • ... so langsam habe ich einen verdächtigen, er mag meine NVME SSD EVO Plus nicht ...

    werde es mal auf SATA SSD installieren ...


    karacho also Bootargs brauche ich, sonst wie gesagt kein Ton. Den vsmcgen=1 habe ich jetzt zB nicht aktiv und kommt vom USB Stick im Installer ohne etwas sauber rein! Nach dem booten hat es mich den letzten Nerv gekostet... Bin jetzt am ummisten der SSD damit ich es dort mal probiere ...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • NVME SSD EVO Plus

    Das Plus könnte ein Problem sein. Die lief ja auch auf HS und Cat erst nach einem Firmwareudate.

    Big Sur läuft bei mir auf einer 970 Evo ohne Plus

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Big Sur Beta 3 läuft bei mir ohne Probleme. Habe zuerst Beta 1 native per USB Stick installiert und bei jedem weiteren Update die jeweils aktuellste Version von Opencore 0.6.0. verwendet. Beim Update auf Beta 3 habe ich das „kleine Update“ ausgewählt. Installation erfolgte auf eine externe SSD in einem USB2 Gehäuse.



    Aktuell brauche ich zum Booten lediglich das Bootargument npci=0x3000, sonst bleibt mein PC beim Hochfahren stehen. NVRAM ist sauber (mit Hackintool geprüft).



    Meine ACPI Files:

    • SSDT-PM (mit ssdtPRGen.sh erstellt)
    • SSDT-EC (mit SSDTTime-master erstellt)
    • SSDT-HPET mit zugehörigen 3 Opencore Patches (mit SSDTTime-master erstellt)
    • SSDT-Plug (mit SSDTTime-master erstellt)
    • SSDT-EC-USBX (unverändert aus Opencore ACPI Samples übernommen – bei mir notwendig für Sleep/Wakeup)
    • SSDT-PNLF (unverändert aus Opencore ACPI Samples übernommen – notwendig für Regelung der Bildschirmhelligkeit)


    USBPorts.kext:


    für meinen PC spezifisch mit Hackintool unter Catalina und Clover erstellt und im Anschluss angepasst. Mein PC hat noch einen alten USB2 Controller, welcher meine interne Webcam und einen meiner beiden USB2 Ports versorgt. Unter Clover kann man 2 Patches zum Umbenennen von EHC1 auf EH01 und EHC2 auf EH02 verwenden. Unter Opencore gibt es das nicht. Habe eine Umbenennung dann manuell an jeweils 3 unterschiedlichen Stellen in der USBPorts.kext für EH01 und EH02 vorgenommen.



    Alle Opencore 0.6.0 Einträge sind mit Opencore Sanity Checker 0.6.0 geprüft (https://opencore.slowgeek.com)



    Was bei meinem Big Sur noch nicht funktioniert sind WLAN (zu mühsam) und Touchscreen. Die beiden Kexte VoodooI2C.kext und VoodooI2CHID.kext führen beim Booten stets zu einer Kernel Panic – unter Opencore bei Catalina funktionieren sie anstandslos.



    Anbei mein EFI Folder mit SMBIOS Signatur MacBookPro12,1 (spezifische SMBIOS Einträge müssen bei Verwendung noch ergänzt werden).



    Herzlichen Dank an dieser Stelle für all Eure hilfreichen Kommentare, ohne die ich Opencore und Big Sur nie zum Laufen bekommen hätte J.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,48 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9