Ein weiteres Catalina Installations-Problem

  • Hi Leute,


    nach nun 1,5 Jahren mit meinem Hacki auf Mojave, und nun ab und zu auftauchenden Fehlern, beim Starten (Finder läuft sich fest, oder Freeze bei Bildschirmübertragungen) habe ich mich dazu entschlossen mal mit einem clean install zu updaten.


    Wie immer brav Install Stick erstellt, clover installiert und konfiguriert (mehrmals) jedoch lande ich immer wieder an der gleichen Stelle an der es nicht weiter geht.


    Hab auch gestetet, ob ich mit dem Stick in Mojave booten kann, das funktioniert, aber ich komme nicht zur Catalina installation, auch über das Systeminterne Upgrade nicht (System Preferences -> Software Update -> Upgrade)


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


    USB Stick ist ein Intenso 32GB und das erstellen des Mediums hat ewig gedauert, hab die Vermutung das der Stick ggf. Mist ist, aber da es auch über das upgrade nicht funktioniert, scheint eher was anderes im argen zu sein.



    Vielen Dank schonmal (will mir nicht zwingend einen Mac Pro hinstellen, nur um alles wieder OOB easy peasy zu haben :D )



    P.S.: System ist immer noch das in meiner "Signatur" links, nur ohne Overclocking

  • Hi,


    ohne einen Blick in deine aktuelle EFI zu werfen ist der Versuch der Unterstützung extrem eingeschränkt.

    Du kannst aber gerne mal einen Blick in das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) werfen.

    Dort ist die Ordner "CLOVER-CFL" und darin die "config-imacpro11.plist" spannend.


    Nutze aus dem Paket die die Ordner /EFI/BOOT und den Ordner "/EFI/CLOVER-CFL", den du zu "CLOVER" umbenennen musst.

    Die Datei "config-imacpor11.plist" muss auch zu "config.plist" umbenannt werden, bevor du das Konstrukt einsetzen kannst.


    Achte in deinem BIOS darauf, dass die integrierte Grafik der CPU deaktiviert ist, damit die nicht in die Suppe spuckt.


    Dann versuche damit eine neue Installation zu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Reaktion


    Habe es mit deiner Clover config versucht, und auch die interne GPU ausgeschaltet (danke für den hinweis)


    Es ging zwar weiter und das wahnsinnig schnell, landete aber, ich denk zumindest, in einer Panik :D


    Ich hänge mal meine funktionierende Mojave EFI mit an

  • Bei diesem garbled Screen hat der Installer den Kontakt zum USB Stick verloren.

    An der Stelle bitte einfach einen anderen USB-Port testen oder aus der config.plist die folgenden beiden Zeilen entfernen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein bißchen Wirr-Warr in deiner EFI. Du hast Kexte im Ordner 10.14, aber auch in Other. Dabei beißen sich dann FakeSMC und Driver/UEFI/VirtualSMC.efi.

    Da mußt Du neu sortieren und ordnen, damit das passt.

  • g-force, ja, das fiel mir gestern auch auf, daher liegt nun alles nur noch in "other", hatte das Backup wohl noch vor dieser anpassung gemacht :D aber danke ;)


    Und auf ein neues --> Reboot



    EDIT:

    - sichergestellt, dass die kexte auch alle im OTHERS Verzeichnis liegen und nicht verstreut

    - beide Bootargs entfernt

    - neugestartet

    - und nach und nach alle USB Ports durchgetestet (selbst USB3.0 nur um auf nummer sicher zu gehen :D )


    Leider kein erfolg, aber andere Meldung bzw. eine Zeile mehr auf der Text-Wall

  • Ich bin jetzt etwas irritiert...


    Bei der EFI aus dem Paket sollte nur die beiden Bootargs entfernt werden... dort sind die Kexte schon an der richtigen Stelle.

    Der Kext-Hinweis galt deiner eigenen EFI, die du im Nachgang gepostet hattest.


    Haben sich die beiden EFIs auf Grund unsachgemäßer Behandlung nur vermischt?

    Diese Frage kommt aus der Info des Screenshots, in dem der FakeSMC dargestellt, der aber in der EFI des Pakets nicht eingesetzt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte lilu, weg, intellimausi, und appleALC sowohl ind 10.4 als auch in OTHERS


    habe die kexte nur nur aus der 10.4 rausgenommen, da sie ja doppelt waren
    und die Booteinträge entfernt

  • Im EFI-Paket, dass ich oben verlinkt und du eingesetzt hattest, gibt es die Kexte nur im /Others Ordner...

    Wenn du bei dir dann aber zeitgleich Kexte in /10.14 liegen hast, ist das was durcheinander gekommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt weiß ich was du meinst … dann habe ich es vielleicht missvertstanden.


    Ich habe es zum einen mit deinem EFI verzeichnis probiert (meins umbenannt, dein dahin ersetzt und zu CLOVER umbenannt), und auch die Namen wie von dir beschrieben angepasst. Da kam es zu einer Panik, habe aber außer den Namen nichts weiter angerührt, da ich erstmal in die Installation booten wollte.


    Dann habe ich meine unter Mojave funktionierende EFI noch hochgeladen, dort die boot-args angepasst und es mit meiner EFI nochmal probiert … was aber auch nicht zum gewünschten ergebnis führte (egal, welcher USB Port) … das ist so wirr :D

  • Dann hätte ich gerne die "Panic" gesehen, die durch die EFI des Pakets generiert wird.

    Es macht mE mehr Sinn diese EFI aufzubauen, da schlanker... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Böser Hack ... 😅 deine EFI erneut kopiert, außer die Namen, nichts geändert und auf einmal geht es ...

    Was ist denn mit diesem EFI Paket im nachgang zu beachten? Auf dem Telefon ist die Navigation durch Forum etwas mühsam

  • Achte darauf, dass du die "Serial Number" und "Board Serial Number" neu erstellst, damit du nicht zufällig eine einsetzt, die von anderen Usern schon genutzt wird. ;)

    Ansonsten musst du ggf. noch die weiteren Kexte für zusätzliche Hardware, wie z.B. deiner Broadcom-WLAN-/BT-Kombi hinzufügen.


    Als letztes empfiehlt sich das Erstellen eines dedizierten USB-Kexts, um die eigentlich 15 verfügbaren Ports sauber zu deklarieren und somit den USBInjectAll.kext, bzw. die KextToPatch-Einträge zum Aushebeln des 15-Port-Limits entfernen zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich da nicht einfach die bestehende serial number, smuuid und Board Numbers verwenden?


    bisher funktionierte die WLAN-/BT Kombi OOB mal sehen.


    bzgl dediziertem kext schau ich dann mal, hab ich noch nie gemacht, muss ich gestehen 😅


    Hab jetzt die Platte gelöscht und es installiert, jedoch kam jetzt einmal die Fehlermeldung, dass etwas schief ging und ich es nochmal versuchen soll ... jetzt bekomme ich Angst 😅

  • Ich finde den Informationsgehalt deiner Rückmeldungen etwas... kläglich... ;)
    Warum postest du nicht einfach ein Bild der Meldung, damit man sich auch vorstellen kann, was du siehst und gezielter darauf eingehen kann?


    Wenn die "bestehende serial number, smuuid und Board Numbers" einem iMacPro1,1 entsprechen und du damit einwandfrei die Apple-Services nutzen konntest, kannst du die natürlich weiterhin einsetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schon dabei, habe aus dem recovery terminal nur noch das log auf meinen NFS-Share geschoben, um die qualität zu erhöhen ;) und das geht mit dem telefon leider nicht :D


    Und ja, mit den bestehenden Numbers haben alle Apple Dienste in den vergangen 1,5Jahren funktioniert ;)

  • Die Meldung kann verschiedene Gründe haben.

    - Installer.app nicht sauber heruntergeladen

    - Probleme mit Datum und Zeit -> https://www.sir-apfelot.de/mac…fehler-aufgetreten-26559/

    - USB-Stick nicht geeignet


    Auf der anderen Seite ist wichtig zu wissen, ob die Installation nicht trotzdem erfolgreich durchgeführt wurde und du bei erneutem Starten mit dem Stick nicht doch an das macOS auf der Platte rankommen und weitermachen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du bist mein Held des Tages.


    Der letzte Satz war entscheidend, Installation konnte auf der Platte weiter gemacht werden, da kam am Ende zwar auch ein Fehler, aber nach dem Neustart auf der Platte konnte ich Catalina hochfahren.


    Einziges Problem ist nun, dass die WLAN/BT Kombi nicht mehr OOB funktioniert. zumindest nicht der BT Part … WLAN geht :D


    Aber dennoch vielen dank für deine Hilfe und vor allem so schnell und geduldig ;)

  • Coole Sache... :top:


    Die BT-Part Geschichte liegt wohl auch am USB-Port-Limit und sollte im Nachgang durch den erwähnten, dedizierten USB-Kext gelöst werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe 2-3 Sachen ausprobiert, die nicht zum Funktionieren aller USB Ports geführt haben ... Habe es dann auch umgehend wieder rückgängig gemacht ... und auf einmal ging es :O das verstehe einer wer will, habe kein extra kext hinzugefügt oder DSTD eintrage angepasst ...


    Aber es funktioniert, ich beschwere mich nicht, nochmal vielen Dank für deine Geduld al6042 :)


    (Kann geschlossen werden)