Beiträge von en_kay

    Also ich habe 2-3 Sachen ausprobiert, die nicht zum Funktionieren aller USB Ports geführt haben ... Habe es dann auch umgehend wieder rückgängig gemacht ... und auf einmal ging es :O das verstehe einer wer will, habe kein extra kext hinzugefügt oder DSTD eintrage angepasst ...


    Aber es funktioniert, ich beschwere mich nicht, nochmal vielen Dank für deine Geduld al6042 :)


    (Kann geschlossen werden)

    Du bist mein Held des Tages.


    Der letzte Satz war entscheidend, Installation konnte auf der Platte weiter gemacht werden, da kam am Ende zwar auch ein Fehler, aber nach dem Neustart auf der Platte konnte ich Catalina hochfahren.


    Einziges Problem ist nun, dass die WLAN/BT Kombi nicht mehr OOB funktioniert. zumindest nicht der BT Part … WLAN geht :D


    Aber dennoch vielen dank für deine Hilfe und vor allem so schnell und geduldig ;)

    Kann ich da nicht einfach die bestehende serial number, smuuid und Board Numbers verwenden?


    bisher funktionierte die WLAN-/BT Kombi OOB mal sehen.


    bzgl dediziertem kext schau ich dann mal, hab ich noch nie gemacht, muss ich gestehen 😅


    Hab jetzt die Platte gelöscht und es installiert, jedoch kam jetzt einmal die Fehlermeldung, dass etwas schief ging und ich es nochmal versuchen soll ... jetzt bekomme ich Angst 😅

    Jetzt weiß ich was du meinst … dann habe ich es vielleicht missvertstanden.


    Ich habe es zum einen mit deinem EFI verzeichnis probiert (meins umbenannt, dein dahin ersetzt und zu CLOVER umbenannt), und auch die Namen wie von dir beschrieben angepasst. Da kam es zu einer Panik, habe aber außer den Namen nichts weiter angerührt, da ich erstmal in die Installation booten wollte.


    Dann habe ich meine unter Mojave funktionierende EFI noch hochgeladen, dort die boot-args angepasst und es mit meiner EFI nochmal probiert … was aber auch nicht zum gewünschten ergebnis führte (egal, welcher USB Port) … das ist so wirr :D

    g-force, ja, das fiel mir gestern auch auf, daher liegt nun alles nur noch in "other", hatte das Backup wohl noch vor dieser anpassung gemacht :D aber danke ;)


    Und auf ein neues --> Reboot



    EDIT:

    - sichergestellt, dass die kexte auch alle im OTHERS Verzeichnis liegen und nicht verstreut

    - beide Bootargs entfernt

    - neugestartet

    - und nach und nach alle USB Ports durchgetestet (selbst USB3.0 nur um auf nummer sicher zu gehen :D )


    Leider kein erfolg, aber andere Meldung bzw. eine Zeile mehr auf der Text-Wall

    Hi Leute,


    nach nun 1,5 Jahren mit meinem Hacki auf Mojave, und nun ab und zu auftauchenden Fehlern, beim Starten (Finder läuft sich fest, oder Freeze bei Bildschirmübertragungen) habe ich mich dazu entschlossen mal mit einem clean install zu updaten.


    Wie immer brav Install Stick erstellt, clover installiert und konfiguriert (mehrmals) jedoch lande ich immer wieder an der gleichen Stelle an der es nicht weiter geht.


    Hab auch gestetet, ob ich mit dem Stick in Mojave booten kann, das funktioniert, aber ich komme nicht zur Catalina installation, auch über das Systeminterne Upgrade nicht (System Preferences -> Software Update -> Upgrade)


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


    USB Stick ist ein Intenso 32GB und das erstellen des Mediums hat ewig gedauert, hab die Vermutung das der Stick ggf. Mist ist, aber da es auch über das upgrade nicht funktioniert, scheint eher was anderes im argen zu sein.



    Vielen Dank schonmal (will mir nicht zwingend einen Mac Pro hinstellen, nur um alles wieder OOB easy peasy zu haben :D )



    P.S.: System ist immer noch das in meiner "Signatur" links, nur ohne Overclocking

    Also ich habe es eben probiert … es steht zwar nicht 2.0 drauf, aber es steht 4K drauf … auf keinem der Kabel sieht man welche Version :facepalm: aber leider ohne Veränderung


    Hab auch noch eine genauere Beobachtung gemacht … sobald der monitor in den Stromsparmodus geht, funktioniert auch das rum stecken nicht mehr, ich habe sozusagen nur ein 5 Sekunden Zeit-Fenster zwischen rausziehen und wieder reinstecken … hab es auch bei den anderen beiden Monitoren ausprobiert, jedes mal über HDMI das selbe Problem

    Okay, dann renne ich morgen mal zu CyberPort und lasse mir explizit ein HDMI 2.0 Kabel geben, nicht dass es nur daran liegt und ich mich diesbezüglich irre. Steht ja nichts mehr drauf, auf den Dingern und ich bin, vielleicht etwas blauäugig, davon ausgegangen, dass das mitgelieferte HDMI Kabel zu dem 4K Monitor auch ein passendes ist.


    Dann noch mal :danke: für die Info und den ausführlichen Test, ich werde morgen berichten :)

    In diesem Sinne eine gute Nacht.

    Entschuldigt die Ruhe meinerseits, kam bisher nicht dazu alles zu testen …


    apfelnico

    das mit der SSDT werde ich mal ausprobieren, wobei ich denke, dass ist eher eine kosmetische Sache, oder? Zumindest, wenn ich mir den System Report von al6042 ansehe.


    DSM2

    2 Fragen an dieser Stelle

    Wie ändere ich das SMBIOS ohne alle IDs zu verlieren? Einfach händisch eintragen? Denn wenn ich aus dem Dropdown im CloverConfigurator ein anderes auswähle ändert sich alles.

    Und als zweites, sollte, muss ich irgendwas "schwärzen", wenn ich den EFI Ordner Hochlade? hab nur bei einiges Screenshots hier gesehen, dass dort die IDs unkenntlich gemacht werden.


    al6042

    danke für den Test. Wenn du alle 3 Displays/Fernseher angeschlossen hast und dann neu startest, bzw. den Fernseher auch im laufenden betrieb des Hacs ausschaltest und wieder anschaltest, hat dann der Fernseher OOB ein signal, oder musst du den HDMI Stecker noch mal von der Karte ziehen und erneut reinstecken, denn wie schon geschrieben, mit der Taktik bekomme ich den dritten zum laufen. (siehe Bild) Ansonsten sind auch die Werte soweit identisch im System Report, abgesehen von der Auflösung bei "UI Looks like" für den Fernseher

    Nein habe ich nicht, denke ich zumindest, wie gesagt, an der Grafik habe ich nicht rumgespielt.

    Hab jetzt noch mal etwas geschaut, hier schreiben viele einfach mal patchen … aber wie mache ich das? Gibts dazu eine Beschreibung? fühle mich etwas unsicher solche Fragen zu stellen :D

    Abend Leute,


    nach dem mein erstes Hackintosh Projekt Anfang Oktober recht reibungsfrei von der Hand ging, habe ich doch mal ein Problem und es hätte mich auch gewundert, wenn es nicht dazu gekommen wäre …

    Hab auch nach etwas längerem Suchen nicht das passende Thema gefunden um mich hier zu belesen, wenn übersehen, bitte Hinweis drauf :D


    Folgender Sachverhalt ich arbeite seit Jahre mit einem 3-Monitor-Setup an einem iMac plus Thunderbolddisplays, nun möchte ich natürlich den lieb gewonnenen Luxus nicht mehr hergeben und bin nun im Besitz von 3 4K Monitoren

    Habe dazu verbaut eine "Asus AMD Radeon ROG Strix RX Vega 56 OC" soweit so gut. Ein Monitor (Displayport), check; Zwei Monitore (Displayport), check … ohne umstände. Heute holte ich den dritten, Hack war heruntergefahren, alles aufgebaut dritten Monitor angeschlossen, allerdings per HDMI, weil nur 2 DP, 2 HDMI & 1 DVI. Fahre die Kiste hoch, nur zwei Bildschirme mit Bild, aber irgendwas scheint aus dem HDMI port zu kommen, weil der Monitor erkenntwas, schreckt aus dem sleep und sagt kein Signal und geht wieder in den Sleep, hin und her … mal HDMI Stecker gezogen, kurz gewartet, wieder reingesteckt … Bild da.

    Nach jedem Hack Sleep oder restart gleiches spiel, ich bekomme das HDMI Bild erst dargestellt, wenn ich den Stecker einmal ziehe kurz warte und wieder anschließe.


    Kennt das jemand, hat jemand einen Tipp oder sonst was, denn komfortabel, und da sind wir uns sicher alle einig, ist das nicht :D


    VG aus Leipzig

    Norman


    EDIT

    Ich nutze kein WEG brauchte ich bisher nicht und wenn ich das hinzufüge habe ich auf einem Monitor immer ein kurzes flimmern und das ist keine option :D