3 Monitore an VEGA 56

  • Abend Leute,


    nach dem mein erstes Hackintosh Projekt Anfang Oktober recht reibungsfrei von der Hand ging, habe ich doch mal ein Problem und es hätte mich auch gewundert, wenn es nicht dazu gekommen wäre …

    Hab auch nach etwas längerem Suchen nicht das passende Thema gefunden um mich hier zu belesen, wenn übersehen, bitte Hinweis drauf :D


    Folgender Sachverhalt ich arbeite seit Jahre mit einem 3-Monitor-Setup an einem iMac plus Thunderbolddisplays, nun möchte ich natürlich den lieb gewonnenen Luxus nicht mehr hergeben und bin nun im Besitz von 3 4K Monitoren

    Habe dazu verbaut eine "Asus AMD Radeon ROG Strix RX Vega 56 OC" soweit so gut. Ein Monitor (Displayport), check; Zwei Monitore (Displayport), check … ohne umstände. Heute holte ich den dritten, Hack war heruntergefahren, alles aufgebaut dritten Monitor angeschlossen, allerdings per HDMI, weil nur 2 DP, 2 HDMI & 1 DVI. Fahre die Kiste hoch, nur zwei Bildschirme mit Bild, aber irgendwas scheint aus dem HDMI port zu kommen, weil der Monitor erkenntwas, schreckt aus dem sleep und sagt kein Signal und geht wieder in den Sleep, hin und her … mal HDMI Stecker gezogen, kurz gewartet, wieder reingesteckt … Bild da.

    Nach jedem Hack Sleep oder restart gleiches spiel, ich bekomme das HDMI Bild erst dargestellt, wenn ich den Stecker einmal ziehe kurz warte und wieder anschließe.


    Kennt das jemand, hat jemand einen Tipp oder sonst was, denn komfortabel, und da sind wir uns sicher alle einig, ist das nicht :D


    VG aus Leipzig

    Norman


    EDIT

    Ich nutze kein WEG brauchte ich bisher nicht und wenn ich das hinzufüge habe ich auf einem Monitor immer ein kurzes flimmern und das ist keine option :D

  • ich nutze iMac18,1
    und ich habe nur meine USB Ausgänge nachträglich konfigurieren müssen, aber an der Grafikkarte nichts.

  • Nein habe ich nicht, denke ich zumindest, wie gesagt, an der Grafik habe ich nicht rumgespielt.

    Hab jetzt noch mal etwas geschaut, hier schreiben viele einfach mal patchen … aber wie mache ich das? Gibts dazu eine Beschreibung? fühle mich etwas unsicher solche Fragen zu stellen :D

  • In Clover Configurator unter Kexts to Patch das einsetzen:


    AppleGraphicsDevicePolicy

    Find: 626F6172 642D6964

    Replace: 626F6172 642D6978


    Mit etwas Glück löst sich dein Problem dann in Luft auf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab ich probiert CMMChris hat aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt


    In der Hoffnung, dass es die richtige Stelle war


    EDIT:

    Habe auch etwas in einem anderen >>Thread<< gefunden, aber das brachte auch nicht den gewünschten erfolg, wobei macdesignerin in Beitrag #30 genau meinen Fall beschreibt

  • Ich habe die gleiche Karte, aber bisher nur zwei 4K-Monitore dran....

    Muss mir mal ein langes HDMI Kabel holen, um den 4K TV noch dran zu knoten und das mal selbst testen...


    Ich gehe aber davon aus, dass es an der ursprünglich fehlenden Unterstützung von 4K per HDMI geht.

    Ich weiss nur nicht, ob an der Stelle die entsprechenden Patches für den WhateverGreen ggf. helfen könnten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich arbeite mit einem 2 Monitor-Setup bei dem ein Bildschirm ein LG OLED ist. Dieser hat einen HDMI 2.0-Eingang und ich nutze den HDMI 2.0 Ausgang meiner Vega56 für 4K@60FPS. Hat bei mir aber nur unter zwei Umständen geklappt:


    1. Activer DP1.2 auf HDMI Adapter (geht dann unter High Sierra)

    2. HDMI 2.0 Kabel + Mojave -> hier geht bei mir nativ 4K@60fps


    Ich nutze WEG + LILU.

  • al6042 was mich dabei halt wundert, dass es mit rausziehen und wieder reinstecken sofort da ist


    BlackRebelNoise das mit dem aktiven Adapter kann man mal testen aber wie schon geschrieben mit WEG + LILU hab ich glitches und es ist auf jeden Fall ein 2.0 Kabel

  • en_kay

    Auch direkt in der 4K-Auflösung und mit mindesten 60Hz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habs gesehen, aber die Auflösung sind keine 4K, sondern nur 2K.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann stehen die werte gänzlich falsch da, was die resolution angeht, aber es ist skalierbare bis zur nativen Auflösung


    Wird an der stelle ja "retina" mäßig interpoliert

  • Muss mir morgen mal, wie gesagt, ein langes HDMI20 Kabel organisieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich würde folgenden Einstellungen empfehlen für natives 4K60.


    - Einstellung für Monitor "Default for Display" - eine Skalierung hat bei mir immer zu @24hz geführt.

    - Wirklich überprüfen, ob du ein HDMI 2.0b Kabel nutzt.


    Ein weiteres Problem, was ich hatte, ist, dass ich nachdem ich alle Kabel verlegt hatte ein ständiges flickern hatte und einen Signalverlust. Beim testen vorher war aber okay. Ich vermute, dass aufgrund der vielen Kabel, die im Kabelkanal liefen die Abschirmung nicht gut genug war. Ich hatte das gleiche Problem dann bei Win + MAC OS. Nachdem ich ein besser abschirmtes Kabel bestellt habe, lief alles einwandfrei.

  • en_kay Ich würde sonst auch mal empfehlen das SMBIOS zu wechseln und zu schauen ob es damit ordentlich läuft zum Beispiel auf MacPro6,1.

    Hier wurden noch nie mehr als zwei Monitore betrieben aber ich weiß aus meinen Nvidia Zeiten, dass man nicht mit jedem SMBIOS 3 Monitore betreiben konnte.


    Einen versuch ist es Wert, was mich aber etwas wundern ist das du direkt an jedem Ausgang Bild hast ohne das du die Framebuffer angepasst hast.

    Die meisten Karten benötigen eine Anpassung dafür und da du kein WEG im Einsatz hast wie du sagst, dann ist wahrscheinlich eine andere Lösung am Gange was ich jetzt einfach mal vermute...


    Lade doch mal bitte deine EFI hoch.


    Gruß

    Alex

  • beim dritten steht nur kein connection type

    Das liesse sich über eine SSDT sehr einfach lösen mit einer _DSM-Methode.

    Code-Snip:


    Code
    1. "@0,connector-type",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x00, 0x04, 0x00, 0x00 // ....
    5. },


    @0, @1 etc sind die Framebuffers, "0x00, 0x04, 0x00, 0x00" steht für DisplayPort, wenn du aus 0x04 eine 0x08 machst, steht es für HDMI.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mich hat das ja nicht in Ruhe gelassen, bis ich mir die Tage ein 5m langes HDMI 4k-SchnuddelBuddel-AllIn-Kabel gekauft habe:

    https://de.hama.com/00123280/h…ker-stecker-ethernet-50-m

    Ohne basteln kam dabei folgendes Ergebnis raus:



       



    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Entschuldigt die Ruhe meinerseits, kam bisher nicht dazu alles zu testen …


    apfelnico

    das mit der SSDT werde ich mal ausprobieren, wobei ich denke, dass ist eher eine kosmetische Sache, oder? Zumindest, wenn ich mir den System Report von al6042 ansehe.


    DSM2

    2 Fragen an dieser Stelle

    Wie ändere ich das SMBIOS ohne alle IDs zu verlieren? Einfach händisch eintragen? Denn wenn ich aus dem Dropdown im CloverConfigurator ein anderes auswähle ändert sich alles.

    Und als zweites, sollte, muss ich irgendwas "schwärzen", wenn ich den EFI Ordner Hochlade? hab nur bei einiges Screenshots hier gesehen, dass dort die IDs unkenntlich gemacht werden.


    al6042

    danke für den Test. Wenn du alle 3 Displays/Fernseher angeschlossen hast und dann neu startest, bzw. den Fernseher auch im laufenden betrieb des Hacs ausschaltest und wieder anschaltest, hat dann der Fernseher OOB ein signal, oder musst du den HDMI Stecker noch mal von der Karte ziehen und erneut reinstecken, denn wie schon geschrieben, mit der Taktik bekomme ich den dritten zum laufen. (siehe Bild) Ansonsten sind auch die Werte soweit identisch im System Report, abgesehen von der Auflösung bei "UI Looks like" für den Fernseher