Beiträge von en_kay

    Ich habe mich bewusst für eine VEGA 56 entschieden, weil sie OOB unterstützt wird vom Hacki, aber auch unter Windows eine solide Performance abliefert. Hab eine von ASUS (ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 56 OC) und die schneidet in meinen Augen auch bei diversen Benchmarks unter Windows gut ab.


    Hatte an der Stelle tatsächlich eher den OOB Gedanken für MacOS im Kopf, da ich nicht all zu viel rumbasteln wollte :)

    Bzgl BTT :D


    Ich muss gestehen, da ich jegliche Hardware auf Grund meines Berufs steuerlich geltend machen kann war ich sehr lange Verfechter davon, die entsprechende Apple Hardware zu kaufen und liebe seit 2008 MacOS / iOS, also im Grunde das ganze Ökosystem. Anmachen und es funktioniert, das hat mich damals sehr schnell abgeholt. Vorher nur Windoof und lange Zeit gesagt, bääääh Apple, aber mein ersten MacBook in den Händen gehalten und nach 2h wollte ich nie wieder zurück, außer für die ein oder andere Virtualisierung, um Kundensysteme zu emulieren.

    Aber vor allem bei der Arbeit mit Linux basierten Server-System war es immer seeehr unkompliziert (gut, das ist unter Windows 10 mit WLS besser geworden, aber eben nicht OOB), ich sage nur Terminal und SSH.


    Daher habe ich auch eine Reihe von MBPs in den letzten Jahren besessen und wie CMMChris schon sagte, als mobiles Endgerät alternativlos. Allein schon vom Formfaktor her.

    Lange Zeit war für mich auch das Argument geltend, wie von griven geschrieben, HW und SW voll auf einander abgestimmt. Dann kam der erste iMac 5k mit 2 Thunderbolt Displays dazu, was das arbeiten echt charmant machte, an der heimischen Workstation.

    Hatte dann tatsächlich mit dem iMacPro geliebäugelt, aber durch einige Rezensionen bzgl runtertakten usw. fand ich den Aufpreis bei weitem nicht gerechtfertigt. 10.000€ für etwas was ich selbst für ein drittel des Preises zusammenbauen kann, damit es meinen Konfigurationswünschen (und noch mehr) entspricht. Klar kommen dann nochmal neue Monitore dazu, dennoch lande ich dann nicht bei den 10k zumal da nochmal die LG 5k Displays dazu kommen "müssten".


    Und zu guter letzt war es mit meinen ersten, gestern fertiggestellten, Hackintosh mal wieder eine schöne Abwechslung zu basteln, zumal ich an der Stelle durch bereit vorhandene HW nicht darauf angewiesen war, es so schnell wie möglich zum Laufen zu bekommen, was dennoch erstaunlich schnell ging :D

    Projekt schon "zu Ende" :beachball:


    Ich habe gestern die Vega 56 bekommen eingebaut und jetzt in einer kleinen Nachtschicht alles neu gemacht :nowin:

    getreu nach dem Motto weniger ist mehr.


    • ASUS Prime Z370-A MB
    • i7-8700K auf 5GHz (mit Wasserkühlung)
    • 64GB RAM auf 3000MHz
    • PCI Karte mit Airport Express Karte OOB
    • ASUS OC STRIX VEGA 56
    • original Magic Keyboard & Mouse 2


    gab ein bis zwei Stolpersteine …

    • keine Temperatursensoren
    • keine Unterstützung für Docker
    • Vorschau- und Video-Problem

    aber die konnten mit ein wenig probieren, lesen und BIOS anpassen alle gelöst werden. (selbst iMessage funktionierte gleich auf Anhieb)


    Jetzt fehlen nur noch die 3 neuen 27" Monitore, da ja de TB-Displays nicht kompatibel sind :D


    In diesem Sinne :danke2: für die vielen Informationen, die man hier bekommt, sodass dieses Projekt als Hackmann Neuling so schnell gelingen konnte.

    Hallo Leute,


    ich bin schon seit längerem ein unregistrierter Mitleser gewesen und habe mich dann doch mal dazu entschlossen aktiv zu werden :D


    Ich komme aus Leipzig und bin seit Jahren der Apple Fraktion zugehörig, da sich OSX für meinen Beruf am besten eignet und entsprechend auch mobile Devices aus dem Apple Universum zum Einsatz kommen.

    Als nun der iMac Pro rauskam, dachte ich mir zu Beginn, was für ein geiles Teil, jedoch nach einigen ernüchternden Vergleichen, Tests u.ä. auf YT dachte ich mir, warum eine Menge Geld ausgeben, wenn man es eigentlich auch selbst machen kann, zumal es ein stationärer Rechner für mein Home-Office sein sollte und Apple mir an der Stelle keine 3 Monitore im gleichen Design bieten kann … (Muss aber dazu sagen, etwas anderes als ein MBP für den mobilen Einsatz kommt mir dennoch nicht ins haus, da ich da schon sehr auf den Formfaktor stehe :D )

    Somit kam der Hackintosh Gedanke mal wieder auf und wurde so als Machbarkeitsstudie schon mal umgesetzt. Derzeit warte ich noch auf eine ASUS STRIX VEGA 56 und das 2. 32GB RAM Kit, sollten aber Anfang der Woche ankommen.


    Bisher war es sozusagen nur ein bisschen testen, basteln und schauen ob es erstmal geht, aus Gründen der Unwissenheit auch erstmal mit den Tomatentools, da ich aber ein Freund von clean, ordentlich und aufgeräumt bin, kommt nach der Fertigstellung alles sauber konfiguriert auf die Hardware.


    Das als kleiner Exkurs zu mir und meinem Vorhaben und ich freue mich Teil dieser großartigen zu werden, die ihr Wissen so bereitwillig teilt :)


    In diesem Sinne vielen Dank für eure zahllosen Stunden und das Teilen euerer Erfahrungen


    VG EnKay