Problem mit VM und TransMac

  • Hallo Leute, bin verzweifelt.


    ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Installation von macOS startet.


    Habe mir über eine virtuelle Maschine MAC OS installiert und das Orginale 10.15.4 Catalina dort heruntergeladen.


    Dann Transmac heruntergeladen.


    ...Format Disc for Mac


    ...dann das .dmg image drauf, nun wird es aber nicht im bios gefunden.


    Muss ich jetzt noch mein bios flashen?



    Gruß MarcWayne44

  • Ich habe dein Thema aus dem Bereich "Anleitungen" in den richtigen Bereich verschoben und freigeschaltet.


    Wieso hast Du eine DMG, wenn Du die originale Install.APP heruntergeladen hast?

  • g-force: Vollzitat entfernt


    Danke für das verschieben g-force


    Habe mich vertan ... nein habe die orginale Install.app

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Warum "TransMac"? Wie hast Du den Stick denn (genau) erstellt?

  • Warum "TransMac"? Wie hast Du den Stick denn (genau) erstellt?

    Über das Terminal und das Festplattenprogramm in der virtuellen Machine.


    Dort eben den Stick formatiert und mit dem Terminal



    sudo /Applications/Install\ macOS\ \catalina.app/Contents/Resources/Createinstallmedia --volume /Volumes/... erstellt

  • Was passiert denn, wenn Du versucht mit dem Stick zu booten? Hast Du denn überhaupt eine EFI auf dem Stick?

  • Das weiß ich nicht, vielleicht fehlt die ja.


    Wenn ich versuche über UEFI zu booten, findet er den USB-Bootstick nicht und auch in der Bootreihenfolge wird er nicht erkannt.

  • Ohne EFI kein Bootloader, ohne Bootloader kein macOS...

    Hast du einen zweiten Fat32 stick?

  • Wenn Du das nicht weißt, fehlt Dir einiges an Grundkenntnissen.

    Bitte lies den Guide in meiner Signatur, dort werden Fragen beantwortet, die Du noch garnicht gestellt hast...

  • Ok danke für den Hinweis. Dann werd ich noch mal weiterlesen...


    Gruß MarcWayne44


    PS: Habes es mir durchgelesen und verstehe nun gar nix mehr ^^

  • Oh man, habe das Beginner Guide gelesen und verstehe nur noch Bahnhof.


    Ich habe einen Laptop mit Windows installiert,

    und habe nun noch mehr Fragen.



    Fragen – Katalog


    Welche Tools, die dort zu download aufgeführt sind, brauche ich?


    https://drive.google.com/drive…er4Wr2mE-wjbGURvMWX_xoSH9



    Wie erstelle ich eine UEFI im Fat32 Format(USB)? Brauche ich da eine spezielles Programm unter Windows? Geht der gesamte Speicherplatz verloren oder nur ein Teil?



    Welchen der Bootlader nutze ich?


    CLOVER oder OPENCORE?



    Windows ist bereits als 1 System installiert? Gibt es Hürden die dadurch auftreten, wenn ich MAC OS installiere?



    Beim runterladen der Boots Stick utility bekomme ich eine Virusmeldung?


    http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5


    Wie konfiguriere ich das Apple Sicherheitssystem richtig, welche der Boot Devices brauche ich. Gibt es einen gängigen Code den ich da verwenden kann?



    Welche Schritte sind bereits vor der Installation zu erledigen, wie das installieren von Treiber, das Einstellen des Sicherheitssystemes von Mac, etc. und was kann ich im nachhinein machen?

  • Durch den "Beginner`s Guide" helfe ich Dir gerne Durch, denn ich habe den geschrieben.


    - Welche Tools brauche ich?

    Da Du bereits in der VM mit macOS arbeitest, dort erstmal TINU zur Erstellung des Bootsticks. Der Clover-Configurator und der Kext-Updater sind sozusagen "must have", auch das "HackinTool" ist eigentlich unverzichtbar.


    - Welchen Bootloader brauche ich?

    Es stehen Clover und OpenCore zur Auswahl, die Funktion ist grundlegend dieselbe (das macOS zu starten). Clover ist schon ein paar Jahre in Gebrauch und deshalb den meisten Usern vertrauter, er läßt sich über Clover-Configurator leicht einstellen. OpenCore ist neuer und noch nicht so verbreitet, aufgrund der vielen Möglichkeiten eher für den fortgeschrittenen User.


    - Windows ist bereits installiert?

    Das erkläre ich hier schon recht umfassend: Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    - Boot Disk Utility - Virusmeldung

    Das BDU ist ein reines Windows-Tool, das bei Dir (wg. vorhandener VM) eigentlich nicht zum Einsatz kommt.

  • Hallo g-force,


    herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen, dies hilft mir ein großes Stück weiter.


    -ich werde es mal testen und melde mich.


    Danke und Gruß

    MarcWayne44

  • HALLO g-force,


    hatte leider keine Zeit weiterzumachen. Aber jetzt endlich ....


    Du hattest ja folgendes geschrieben.


    - Welche Tools brauche ich?

    Da Du bereits in der VM mit macOS arbeitest, dort erstmal TINU zur Erstellung des Bootsticks. Der Clover-Configurator und der Kext-Updater sind sozusagen "must have", auch das "HackinTool" ist eigentlich unverzichtbar.



    - Welchen Bootloader brauche ich?

    Es stehen Clover und OpenCore zur Auswahl, die Funktion ist grundlegend dieselbe (das macOS zu starten). Clover ist schon ein paar Jahre in Gebrauch und deshalb den meisten Usern vertrauter, er läßt sich über Clover-Configurator leicht einstellen. OpenCore ist neuer und noch nicht so verbreitet, aufgrund der vielen Möglichkeiten eher für den fortgeschrittenen User.



    Habe mir die Tools heruntergeladen. Sowohl das Programm TINU, als auch eine Version von Mac OS.Catalina.

    Sowie Clover, den Configurator, Kext-Updater und das HackinTool. Soll ich jetzt einfach alles auf eine große Platte

    legen, oder wie gehe ich hier vor.


    Ich habe eine 256SSD und einen 16GB USB Stick. Allerdings lässt er mich auf die SSD nicht drauflegen.

    Irgendwie erkennt TINU diese nicht und Partitionieren kann ich diese auch nicht.


    Hatte mir auch mal be YouTube angeschaut wie TINU genutzt wird, das sieht nur alles anders aus.


    Gruß Marc Wayne

  • Da schlummert ein Gedankenfehler: Deine SSD kommt hier vorerst noch nicht zum Einsatz, es geht in der VM ausschließlich um die Erstellung des Bootsticks.

    Du bindest den USB-Stick in die VM ein und erstellst dann mit TINU in der VM damit den Bootstick. Es muß dann noch die EFI des Sticks mit Clover befüllt werden.

    Wenn der Bootstick erstellt ist, dann kannst Du deinen PC von dem Stick starten - und erst jetzt kommt deine SSD ins Spiel.

  • Hm, beim Erstellen des Bootssticks ist der Rechner wegen zu starker Erhitzung abgestürzt und nun ist ist die VM gesperrt. Werde also wohl eine neue anlegen müssen.

    So 100% versteh ich es immer noch nicht.


    Ich habe A) 16GB USB --> ich formtiere den Stick, starte TINU und lasse das System den Stick erstellen. Anschließend starte ich den Clover - Konfigurator

    so wie hier beschrieben, um damit das EFI - Verzeichnis zu erstellen.


    B) SSD erst nach installationsstart im BI'OS

  • Alternativ könntest du, wenn du dem englischen mächtig bist, das Opencore Vanilla Guide durchforsten, dort gibt es noch ein weiteres Tool zum erstellen eines USB Sticks. Ich weiß allerdings nicht ob ich es hier namentlich erwähnen darf........

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1

  • Heiko77 Nein, darfst Du Du nicht. Und einen Schwenk zu OpenCore möchten wir an dieser Stelle auch nicht.


    MarcWayne44 Warum verlinkst Du einen merkwürdigen Guide, wenn Du doch alles hier erfahren kannst? Du mußt nur fragen.


    1.) TINU formatiert den Stick selbstständig als GUID. Dabei entsteht eine EFI-Partition in FAT und eine Install-Partition in HFS+.

    2.) Die EFI incl. CLOVER dient einerseits zur Installation, aber auch zum Start des installierten macOS.

    3.) CLOVER muß für jeden Rechner angepasst werden, dafür brauchst Du die Tools in deiner VM.

  • g-force Danke für die Info. Dachte es mir.

    ASRock Z490 Pro 4 - 32GB RAM - Intel Core I5 10400F - MSI RX480 Gaming 3 8GB - Fenvi T919 WLAN/Bluetooth - macOS 12.4 - OpenCore 0.8.2 Dev - SMBIOS MacPro7,1