Opencore Black Screen BIOS

  • WeWin Ich habe in diesem Post meine letzte OC-EFI angehängt.

  • Meine Annahme mit der .efi-Variante den Reset durchzuführen ginge, muss ich leider revidieren.


    Heute war dann auch mein Z97 komplett tot. Nur der blinkenden Cursor.


    Hab dann meine Flashzange ausgepackt und als erstes den M_BIOS chip zurückgeschrieben. Dies ging erfreulicherweise auf Anhieb.


    und siehe da, dass BIOS lebt wieder. :party:


    Leider hat es aber scheinbar den B_BIOS Chip dahingerafft. 3 Versuche ihn zu beschreiben scheiterten. :( Naja dann will ich mal hoffen, dass der M_BIOS jetzt noch lange hält.

  • Was geschieht, wenn du den B_BIOS versuchst du beschreiben? Mit welchem Tool?

  • MIt flashrom (G-Flash) ... lesen kann er es ... dann beim vorgang "erase/write" läuft er dann bis ins Unendliche. Nach Abbruch und folgendem Auslesen des Chips fiel auf, dass er nur den ersten kleinen Bereich beschrieben hat. 2 oder 3k. Der Rest ist alles weiss, sprich leer. Daher vermute ich hat der chip einen weg. Beim Hauptbios hat es direkt beim ersten Versuch geklappt.

  • OK.

    Unter Windows klappt es bei mir nur noch mit ASProgrammer 1.4.

    Notfalls kann man die Chips auch wechseln ;)

  • Sollte das Hauptbios mal die grätsche wieder machen versuch ich es mal mit dem ASProgrammer. Wobei flashrom schon sehr zuverlässig ist. Aber gut ... steckste nicht drin inner Software. :D


    Mal gucken obs ne Boardinterne funktion gibt von M_ auf B_ Bios mittels qflash zu flashen.

  • Hoffentlich nicht :D

    Keine Bios Updates machen. :)


    FN+F12 oder ähnlich. Aber das Board sollte doch einen Switch haben, oder nicht?

  • Ja sogar 2. Einmal Single/Dual-BIOS und eben M_/B_ BIOS


    Hab hier was interessantes gefunden:


    https://www.win-raid.com/t5496…IGABYTE-MOTHERBOARDS.html

  • Ja dann, starten, ins bios, dann auf "B_BIOS" umstellen, und mit Q-Flash ein update machen :)


    EFIFlash, nimm da immer Q-Flash, oder FPT

  • Und wieder tot. :cursing:


    Jetzt erkennt flashrom gar keinen der Chips mehr. Hast Du mal ASProgrammer 1.4 für mich?

  • Ja https://github.com/nofeletru/U….0/AsProgrammer_1.4.0.zip


    Kein Chip wird mehr erkannt? Sonst mal mit verschiedenen Schalter Stellungen zu flashen.

    Du hast das b bios geflasht?

  • Jetzt ist es endgültig hin. Er kennt nicht mal mehr den M_BIOS chip. Hab jetzt ein paar Winprogramme durch ..... nix. Überall das selbe Ergebnis. Ich frage mich wie beide Chips quasi parallel kaputt gehen können.

  • Du hast jetzt nur das B_BIOS geflasht? Was geschieht beim Starten?

  • Nein ich habe nichts geflasht. Soweit kam ich gar nicht erst. Bin nicht mehr ins BIOS gekommen. Bootmenu war auch keins da. Also hab ich wieder versucht den Chip zu flashen. Das hat nicht mehr geklappt. Und B_BIOS ging von anfang an nicht zu flashen.


    Keiner der beiden wird jetzt von irgendeiner Software noch erkannt.

  • Komisch. Mir ist auch schon ein Gigabyte gestorben.


    Kannst du mit dem Clip andere Chips noch erkennen / flashen? (anderes board/ irgendwas)

    Die clips können auch kaputt gehen. ;)

  • Ja, ich hab hier ne Testplatine wo ich den ch341 immer teste ob er noch tut. Er tut.

  • Was geschieht, wenn du den PC startest?

  • Blinkender Unterstrich kommt. Sonst nix mehr.

  • Nur einen ram Stick mal rein, alle Festplatten abschließen. (und wenn es geht, eine Windows Platte ran).

    Bios war ein Stock (kein OZ)?

  • Das fatale ist, das beim letzten mal wo er den M Chip noch erkannt hat angefangen hat zu löschen und ist dann aber abgebrochen mit einem Fehler.