Dualboot Linux bootet zuerst

  • ja schaut gut aus

    und wo möchtest Du was Verschieben

    Startreihenfolge im Bios/UEFI

    oder im Clover

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • nvram löschen, und den ubuntueintrag auch löschen, nicht nur deaktivieren. meist geht das. aber der herr grub ist ein sehr von sich eingenommener und hartnäckiger kollege... hatte auch schon einige diskussionen mit ihm...

    auf dem (originalen) macbook residiert daher ein gummiboot (systemdboot) als alternative. allerdings weiss ich noch nicht, ob sich clover mit gummibooten verträgt.. ich werds demnächst mal testen, und berichte dann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Startreihenfolge im Bios/UEFI

    Genau da - so, wie ich es immer mache: Startreihenfolge festlegen, im Bios abspeichern und neu starten. Derzeit gibt es den (Hilfs-)Ordner EFI auf der EFI-Partition der Cata-SSD - die wollte ich an die erste Stelle schieben: geht nicht, das Bios friert sofort ein. :rolleyes:

  • wie grt schon schrieb nvram reset

    oder mal ein Kaltstart netz aus kurz warten dann gleich ins bios

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Ihr sprecht aber jetzt nicht von einem CMOS-Reset, der Alles auf Werkseinstellungen setzt?


    Kaltstart netz aus kurz warten dann gleich ins bios

    Das hat nichts gebracht - ist direkt beim ersten Maus-Anpack eingefroren.


    Der Reset hat auch nichts Positives in der Hinsicht bewirkt (außer die notwendigen BIOS-Einstellungen wieder herstellen zu müssen) - direkt beim ersten Anpack Freeze. Könnte ein USB-Thema sein - ich habe schon mal Auffälligkeiten gehabt.

    Aber ich habe einen anderen Weg gefunden, die Bootreihenfolge umzustellen. Jetzt passt es und Clover bootet mit voller Angebotspalette. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • LuckyOldMan welchen Weg hast du denn gefunden ? :)


    Freut mich wenns jetzt läuft :top:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • welchen Weg hast du denn gefunden

    Das, was als Hinweis im BIOS nicht mehr zu lesen war, weil einfach abgeschnitten/nicht dargestellt. :rolleyes:

    Mit der TAB-Taste zur Datenträgerreihung hinhangeln - beim gewünschten Datenträger ENTER - dann ist der Eintrag aktiv und kann mit den Pfeiltasten mitgenommen und an anderer Stelle durch erneutes ENTER abgelegt werden.

    Kenne ich von der Senderlistenbearbeitung meines Sat-Empfängers, wenn ich da die Programmabfolge am Gerät via FB bearbeiten möchte. Nennt sich "Verschiebemodus ein/aus". ;)

    Via Channel-Editor am PC geht's natürlich bequemer.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ist natürlich wieder mal ein netter Vergleich deinerseits [hehee]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • LuckyOldMan Hast Du diese Möglichkeiten auch schon alle durch? Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • Hast Du diese Möglichkeiten auch schon

    Ich glaube aber, dass das eine etwas andere Sachlage ist. Hier ist ja nicht etwas zuvor Dagewesenes plötzlich weg, denn alle Einträge sind noch zu sehen.

    Aber die Bedienung via USB-Maus gelingt seit dem Einstieg von Mr. Grub nicht. Mir war bekannt, dass da bzgl. Bootloader Probleme entstehen können, aber nicht, dass er Funktionen innerhalb der Bios-Bearbeitung beinflußt.


    Ich werde heute mal den Linux-Teil hardwaremäßig ausklinken und prüfen, ob dann die Bedienung des UEFI-Bios per Maus wieder wie gewohnt funktioniert. Mich verwundert, dass es ausschließlcih dieser Vorgang ist - die Verschiebung hier via Tab & Enter-Taste und die aller anderen Dinge im Bios funktioniert einwandfrei.

    Schon seltsam.

  • Ich habe schon Erlebnisse gehabt, daß das BIOS durch bestimmte Booteinträge irgendwie blockiert war. Das Löschen der Einträge mit EasyUEFI (und evtl. Neuanlegen) hat dann alles wieder ins Lot gebracht.

  • Löschen der Einträge mit EasyUEFI

    .. könnte mir eventuell beim Aufräumen helfen, denn diese teilweise nicht mehr vorhandenen Konstellationen und oft genug in mehrfacher Ausführung nerven tierisch.

  • ich bügle in einem solchen Fall einfach das letzte Biosupdate drüber. Das Asus B85M-E ist so ein Kandidat, bei dem ldiglichl das Booten via iBoot ein Flimmer im Bios hinterlassen hat und Booteinträge zwar da waren, aber nicht mehr funktionierten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"