Dualboot Linux bootet zuerst

  • Hallo ihr lieben :)


    möchte gerne auf meinem Acer ein Dualboot mit High Sierra und Ubuntu einrichten. Habe dafür zunächst eine Partition im FDP dafür eingerichtet und auf dieser dann Linux installiert. Wenn der PC hochfährt lädt er zuerst Ubuntu. MacOS lässt sich ganz normal mit dem Bootstick booten :/ was müsste ich denn machen, dass Clover zuerst bootet und ich von dort aus entscheiden kann, welches os geladen wird?


    LG :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • wohin hast du den herrn grub installiert?

    der überschreibt gerne eine der bootdateien, ich denke, es war die im ordner efi/boot. benenn die vorhandene mal um, und leg statt dessen die aus dem stick dorthin. und guck ins bios, dort drängelt der grub sich auch gern mal vor.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also im Bios sehe ich nix. Im FDP wird auch nichts angezeigt, außer das meine Platte nur noch 80 GB hat :D ich ersetzt mal fix die EFI vom Stick gegen die von der Platte :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • grt Meinst du die Bootx64.efi? Die wird nur bei uefi verwendet (verbessert mich wenn ich falsch liege :D ), Basti Wolf 's Acer ist aber 1. Gen und die haben eigentlich kein uefi..

  • hat leider beides nix geholfen :/ bootet nach wie vor sofort in linux :/


    EDIT: wird auch nicht im FDP angezeigt

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wo liegt bei einer Legacy-Installation denn überhaupt der Clover?

  • Gute frage ...


    EDIT: macht es mehr sinn die ganze Platte nochmal nieder zu machen und dann zu erst Linux und später nochmal HS zu installieren?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Es wurde ja der MBR überschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Das ist bei mir aber schon lange her mit MBR (zu WinXP-Zeiten) - ich weiß jetzt wirklich nicht, wie man das mit Linux bearbeitet. Da geht aber, da bin ich mir sicher.

  • ich sag mal es müssen ja beide Systeme vollwertig auf der Platte sein. Lassen sich ja auch booten. Man müsste jetzt bloß einen Weg finden die beiden so zu bekommen, dass man sie über Clover separat auswählen und booten lassen könnte :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Boote mal (vom Stick) in macOS und mache einen Screenshot von diskutil list -dann wissen wir, wie die Platte aufgeteilt ist.

    Wenn Du mit dem Kexp-Updater einen "Report" erstellst, sehen wir, von wo die Kexte geladen werden - vielleicht bekommen wir einen Hinweis, wo Clover auf der Platte liegt. Möglicherweise wird aber alles vom Bootstick geladen.

  • Ich hänge mal die Datein an g-force :)

    Bilder

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • LOM, weißt Du, wo der Clover in einem MBR-System liegt? Ich weiß es nicht, weil ich noch nie einen MBR-Hackintosh hatte.

  • LuckyOldMan muss leider auch passen :(

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Kommando zurück, das ist kein MBR-System, sondern UEFI.

    Lies bitte diese Anleitung: Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

  • Hier ist das Bild meines Legacy-Clover-Sticks:



    Auch wenn anscheinend doch kein Legacy vorliegt, hier die Antwort: es gibt keine separate EFI-Partition (wie oben zu sehen ist). Alles liegt im Root.


    Wolfi - das mit dem diskutil list hätte Dir aber auch einfallen müssen!

  • LOM, ich meinte: Wo liegt Clover in macOS, wenn in MBR installiert ist? Hat sich zwar in diesem Thread erledigt, interessiert mich aber trotzdem.

  • g-force. Ist das echt ein uefi System?

  • Man erkennt das schnell am Wort "GUID" in der Liste (Screenshot), auch eine EFI-Partition ist vorhanden.

    Ungewöhnlich ist nur die kleine Partition "3: Bios Boot Partition", die vermutlich von Linux erzeugt wurde.

  • Ja das mit GUID (gpt) ist mir auch aufgefallen. Nur haben die Intel 1. Gen eigentlich kein uefi...