Dualboot Linux bootet zuerst

  • Gebe ich gern zurück. :klatsch:

    Ich muss mich hinsichtlich Umgang noch sortieren, aber Dein Thread war ein guter Impuls, mal was Anderes zu installieren. ;)

  • so soll es doch sein, man lernt nie aus und am besten voneinander [hehee]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Kollega Basti Wolf


    Nachdem das gestern mit ubutem Linux doch recht gut lief (von den notwendigen Nachfragen mal abgesehen), habe ich heute Platz für Linux auf dem Hauptsystem geschaffen.

    Da ich ja aus bekannten Grund fast nur noch vom Stick boote, habe ich alle nicht notwendigen Platten abgestöpselt und nur die Linux-HDD und meine Cata-SSD angeschlossen gelassen - auf Letzterer war ein Kopie meine Stick-EFI, damit Herr Grub mir keine Grube gräbt und sich auf dem Clover-Bootstick breit macht. Der blieb ausgesteckt - sicher ist sicher! ;)

    Es kam wieder die Frage nach dem Einhängepunkt, ich habe wie gestern wieder / = root gewählt und die Installation lief durch.

    Ja - und wen wundert's: Herr Grub wollte mir unbedingt eine Grube graben - insofern in der Auswirkung aber eher ein kleines Grübchen, denn seine finstere Absicht, mich von allen anderen OS auszuschließen, ging Dank Clover-Bootstick nicht auf. ;)


    So schaut jetzt meine hilfsweise auf der SSD platzierte EFI aus:


    Interessant ist auch die Frage, warum die Ubuntu-Partition Disk2s2 auf der HDD lt. FPDP deaktiviert ist und die Aktivierung mit dieser Antwort quittiert wird. Mögliche Ursache?

  • grub bootet lieber von /boot als von / (root)


    FPDP kann ext4/ext3 oder btrfs nicht lesen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • LuckyOldMan da wurdest du ja mal wieder in deiner Herangehensweise (booten vom Stick) bestätigt. :top:zahlt sich aus...


    Das fpd kann wie schon gesagt ext4/ext3 nicht lesen :)


    Das grub lieber nicht /Boot startet, hätte ich aber auch nicht gewusst an der Stelle danke Arkturus :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • es geht in erste Linie darum, dass / root voll verschlüsselt werden kann und der BootLoader mit allen drum und dran in einer eigenen Partition liegt. Generell wäre auch root / geeignet. jedenfalls Legacy


    EDIT:

    Wie bei Clover auch gibt es bei grub verschiedene Möglichkeiten, diesen im MBR zu platzieren. Näheres kann ich für ubuntu als auch für Leap nicht aus der Erinnerung beschreiben, ist hier auch nicht von Interesse.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Generell wäre auch root / geeignet. jedenfalls Legacy

    So haben wir das gestern bei mir erlebt - bei UEFI ist also /boot vorzuziehen. Wie bekomme ich den Einhängepunkt von / auf /boot gewechselt?

    in deiner Herangehensweise (booten vom Stick) bestätigt

    Bis vor einiger Zeit bin ich auch der Methode "Installation erledigt - EFI vom Stick auf die Platte kopieren" gefolgt, bis ich die Schattenseiten durch selbstverursachte Fehler kennenlernte. Sowohl hierbei als auch bei den Bootloader- & Installationssticks fahre ich seit einiger Zeit zweigleisig getrennt.


    Was ist mit diesem ubuntu-Ordner in der EFI? Der ist im 1-Platten-System von gestern auch vorhanden, wirkt sich aber anders aus - er präferiert nicht Linux, sondern es wird ganz normal das Clovermenü inkl Ubuntu angezeigt.

    Im Mehr-Platten-System von heute habe ich die gleichen Schritte gemacht, aber Mr. Grub hat Clover niedergemacht - Clover kommt nicht zum Zuge, es startet direkt Linux.

    Nicht dass es mich stören würde, nochmal einen Anlauf zu nehmen (gehört zum Lernprozess), aber es muss doch auch hier ohne Neu-Installation einen Weg geben, Linux via Clover starten zu können.

    Im Moment habe ich den ursprünglichen EFI-Ordner wieder hilfsweise auf die Catalina-SSD in die EFI-Partition kopiert und Alles startet wie gewohnt.

    Was passiert, wenn ich nur die Ziel-HDD einhänge und Linux installiere, ohne die Hilfs-Clover-EFI auf der Cata-SSd in Anspruch zu nehmen? Wird Linux danach, wenn Clover wieder ins Spiel kommt, auch dort angezeigt?

  • So haben wir das gestern bei mir erlebt - bei UEFI ist also /boot vorzuziehen. Wie bekomme ich den Einhängepunkt von / auf /boot gewechselt?

    Nein bei UEFI wird auch in die EFI-Partition installiert und grub kann die Verschlüsselung von /root auflösen. (jetzt wird es glatt für mich)


    Ohne verschlüsselung kannst Du bei /root bleiben. Egal.


    Bei Leap macht das Verschieben von /boot Yast, ubuntu muss ich passen. Am besten /etc/fstab editieren. Dazu müsste aber grub in /boot verschoben werden und alle Abhängkeiten aufgelöst. Geht für den Laien nicht so einfach. Ich könnte nur neu installieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Geht für den Laien nicht so einfach. Ich könnte nur neu installieren.

    Da sind wir schon Zwei - ich war bereits auch schon auf dem Weg dahin, weil ich Ähnliches erwartete, mache jetzt eine reine Linux-Installation nur mit Mr. Grub und hänge danach die SSD mit dem HilfsClover rein - mal schauen, was man sieht! ;)


    Welchen Einhängepunkt würdest Du dafür empfehlen - nach wie vor /boot?

  • In Linux kannst die jede beliebige Platte in ein leeres Verzeichnis einhängen, mountpoint in /etc/fstab

    Was Clover jetzt machen soll weiß ich nicht. Ubuntu ist auch nicht mein Ding, die Tools dazu kenne ich nicht, ich kenne nur Yast.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • LuckyOldMan erinnerst du dich an meinen ersten Versuch von vorgestern oder gestern (weiß ich grad gar nicht mehr wann der war). Zu Beginn meines threads habe ich genau das gleiche beschrieben, wie du grade. Als wir das dann neu gemacht hatten, klappte es. In der efi hab ich den gleichen Ubuntu Ordner. Läuft aber alles gut über clover :)


    Was Linux jetzt direkt anbelangt, halte ich mich mal zurück, da hab ich eher kaum Erfahrung, was grub wann, wie und wo macht :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • hier kann nur einer helfen, ich ziehe mich da mal zurück.

    Die Strategie von Basti Wolf ist wohl hilfreich genug.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja - dann: Versuch macht kluch! Bitte zurücktreten an der Kante! :D

  • LuckyOldMan als das bei meinem ersten Versuch in die Hose ging und grub sich immer aufgedrängt hat, hab ich die Partition mit dem FDP unter Mac OS gelöscht und dann neu angefangen. Den Rest kennst du ja [hehee]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    • Hilfreich

    LuckyOldMan hat doch richtig geklappt

    du hast Ubuntu in UEFI installiert


    Herr Grub hat nur den cloverLoader überschrieben

    bei UEFI in der EFI Partition die cloverx64.efi aus Clover kopieren nach BOOT

    die vorhandene bootx64.efi umbenennen oder löschen

    und dann die cloverx64.efi umbenennen zu bootx64.efi

    dann wird Clover auch Ubuntu finden



    der Loader der in Boot liegt ist immer der der im BIOS/UEFI der Festplatte zugeordnet ist

    die anderen Ordner "Clover" , "Ubuntu" , "Microsoft" usw enthalten die Loader für das jeweilige System

    das kann aber nicht immer jede Firmware (UEFI) verarbeiten deshalb wird bei der Installation ein Eintrag

    im NVRAM abgelegt . z.B Windowsbootmanager oder jetzt Grub usw.

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Scheint nicht so ganz trivial zu sein bei Multi-OS-Systemen. In der Zeit hätte ich wie gestern vier 1-Platten-Systeme hochgezogen. ;)

    hat doch richtig geklappt


    Leider, leider ... habe ich das ursprüngliche Linux nicht mehr, weil ich inzwischen einige Varianten versucht habe. Die derzeitige ist eine Direkt-Installation ohne jegliche andere BL und die startet auch. Schiebe ich Clover dazwischen, wird Ubuntu erkannt - die Anwahl führt nach einem Hupfer zurück zum Clover-Menü. Sollte Basti Wolf bekannt vorkommen. ;)


    Ich habe ja den von Mr. Grub modifizierten EFI-Ordner (derzeit nur inaktiv gestellt), den Du zitierst. Den könnte ich ja mal wieder aktiv setzen und schauen, ob damit die derzeitige Ubuntu-Installation startet, was ich eher nicht glaube, denn der Einhängepunkt ist ja ein anderer. Aber wer weiß ....

  • vorsicht mit den einhängepunkten...

    man kann diverse verzeichnisse auf extrapartitionen "auslagern", also z.b. eine kleine partition für boot einrichten, und diese dann in /boot einhängen, das ganze ginge auch für home, var, tmp z.b. was davon sinn macht, kommt auf den einsatzzweck des rechners an. die eigentlichen ordner sind standardordner (boot, home, var...) in / (root) und entweder liegt der inhalt dort direkt, oder man hängt dort partitionen ein.

    bei einfachen alltagssystemen macht das aber eher wenig sinn.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ..... Schiebe ich Clover dazwischen, wird Ubuntu erkannt - die Anwahl führt nach einem Hupfer zurück zum Clover-Menü. Sollte Basti Wolf bekannt vorkommen. ;)

    LuckyOldMan dann nochmal mein Tipp, wie ich das Problem umgehe. Ob UEFI oder MBR ist Wurscht.


    Die Linuxplatte im Bios als Bootlaufwerk definieren. Alle anderen Platten oder Sticks können drin bleiben.


    Dann Linux Deiner Wahl installieren. Yast von Leap 15x hat die Eigenschaft, sich bei dem automatisierten Vorschlag eine möglichst große Platte zu suchen. Deshalb breche ich das ab und partitioniere das Laufwerk meiner Wahl und mounte die Verzeichnisse selbst.


    Bei UEFI lege ich auf diesem Laufwerk eine EFI an. die Größe kanns Du bestimmen. Bei MBR wird eine Bootpartition angelegt. Aus der Erinnerung 600 MB, die EFI 300 MB.

    Dann nach Wunsch ein /home oder alles in / root. Letzres mache ich jetzt da Linux nur noch ein Notnagel ist. Ich nutze da nix mehr z.zt. ist da tote Hose bei mir.

    /root und wenn vorhanden /home werden mit Luks verschlüsselt.


    Wenn die Installation abgeschlossen ist, wird das MacOS als Bootlaufwerk im Bios definiert und Linux wird genauso wie Windows gefunden, auch auf USB, siehe Bild.


    Bild ist nicht so gut, so bootet dann Leap 15.2


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • mit der alten EFI/UBUNTU/grub.cfg

    wirst Du eine neue Installation nicht starten können

    Code
    1. Inhalt grub.cfg in der EFI !!!!
    2. search.fs_uuid dc83aea0-df0e-46eb-a202-1878a31a78b5 root hd0,gpt2
    3. set prefix=($root)'/boot/grub'
    4. configfile $prefix/grub.cfg

    da explezit auf die Partition verwiesen wird, das muß angepasst werden


    im Clover sonst manuell zur x.efi


    screenshot unter linux shift+Druck (MAC Tasten schift+ F14 glaub ich)

    mit den Einhängepunkten würde ich zu Anfang nicht zuviel spielen

    der Ordner boot ist einmal im Root und in der EFI aber nicht verwechseln haben nichts gemeinsam

    und um zu verwirren ist die EFI unter /boot/grub/efi/ eingehängt

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • dann wird Clover auch Ubuntu finden

    Meintest Du das etwa so?



    Bzgl. kopieren, umbenennen und löschen sprachst Du doch von der von Mr. Grub modifizierten EFI. Die habe ich bearbeitet und das Ergebnis zeigt das Bild.

    Soweit - so gut. Sowohl macOS als auch Ubuntu lassen sich via Clover starten.

    Allerdings gibt es ein Problem: Mr. Grub drängelt sich bei jedem Neustart an den ersten Platz - will ich jetzt die Liste im Bios neu ordnen wie ich es immer gemacht habe (mit dem Mauszeiger den Datenträger packen & verschieben), friert der Rechner sofort ein. Lediglich über die dem F8, F12 etc. ähnlichen Modus (Auswahl aus der Liste treffen und direkt gehts zu Clover) komme ich weiter.


    Was ist das denn? Das habe ich ja noch nie erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()