Dualboot Linux bootet zuerst

  • bootet ohne den Stick wieder alleine über die Platte

    Bitte jetzt die Bilder machen (und für später archivieren), wo sich Clover wie auf der Platte platziert hat, bevor Du mögliche Änderungen vornimmst.

  • Dann schau bitte nach, wo der Clover installiert ist. Wenn es wirklich ein MBR-System ist, sollte er ja eigentlich nicht in der EFI liegen, sondern im System.

    Guckst du ;-)


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • da müsste man den mbr auslesen, bzw. per dd in eine datei schreiben, und vorher/nachher gucken.

    die entscheidenden dinge spielen sich dort ab (bei legacy). efi, config.plist&co sind (wenn legacy und install in esp angehakt waren) nicht anders, als bei uefi (soweit ich mich erinnere). im root der systempartition gab es noch eine datei "boot" oder so, die es bei uefi nicht gibt, allerdings weiss ich nicht, ob die auch bei gpt dort liegt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • karacho es ist ein hybridsystem. plattenschema ist gpt, aber es gibt auch einen mbr wg. legacy.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe mir jetzt erst mal schnell eine neue Partition auf der Platte für Linux angelegt. Passt das erstmal soweit?

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ob die auch bei gpt dort liegt.

    Ja - liegt sie. Zumindest war es bei meinen Legacy-Systemen so, was aber m. E. nichts mit GPT/GUID zu tun hat (das gibt macOS vor), sondern mit der Wahl auf Legacy anstatt UEFI.

    Legacy steht UEFI, GUID steht MBR gegenüber. Man sollte das nicht vermengen. Ohne GUID ist kein macOS, aber sehr wohl Windows in MBR möglich. Wenn aber macOS, dann ist wiederum entweder UEFI oder Legacy möglich. ;)

    Man kann auch sagen: macOS erfordert GUID/GPT - Windows erlaubt sowohl GUID/GPT als auch MBR. Beide OS laufen sowohl unter Legacy- als auch UEFI-Modus

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Habe jetzt nochmal Ubuntu angeworfen. Könntet ihr mal fix über die Installationskonfiguration schauen? :)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Beware the Grub! ;)


    Versuch macht kluch! Du weisst ja jetzt, wie es mit der Neu-Installation geht, falls .. viel Erfolg!

  • wenn du Legacy installiert hast muß es eine FAT 32 Partition geben wo deine Clover Daten liegen

    das kann die EFI sein kann aber deine Bios Partition sein

    im MBR ist nicht genug platz für alles

    Dort solltest du auch Grub installieren


    Starte die Installation doch mal über Clover

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • ist ok, aber entscheidend ist herr grub, und wo der landet. gib bitte sda3 an, nicht sda. kommt im nächsten fenster, wenn ich mich richtig erinnere

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wenn die Installation legacy gestartet wird wird der MBR überschrieben, mit der Auswahl wird nur der Speicherort der Grub Daten festgelegt.

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Habe jetzt mal wie du gesagt hast Kabelaffe uber clover den Ubuntu Installationsstick gebootet. Jetzt wird mir auch eine efi angezeigt. :)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • schon klar. macht aber sinn, die über den mbr hinausgehenden boot- und grubdateien in sda3 abzulegen oder?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dann versuche es noch einmal evtl wird linux jetzt auch uefi installiert

    ist ja das was Clover macht , bildet ein uefi System nach


    grt ja die Daten gehören da hin

    MacMini 2018 i5 8GB 250GB UHD Graphics 630 OSx Aktuell Monitor Samsung U28E590

    GIGABYTE GA B75M D3V REV. 1.1 iMac 13,2 Clover 5118 ; i5 3470 4x 3,2 ;NVIDIA GT 710 2GB; 16GB DDR3 ;div SSD; OSx 10.15.5 (19F101);WIN10;Ubuntu.
    Thinkpad X220 (MacBook Pro 8.1) clover, ModBios ;i5 2520m 2x 2,5; Inel HD 3000 ; 8 GB So DDR 3 ;120 GB 2,5" Samsung EVO 750 OSx 10.13.6 ; WLan Dell 1515.

  • Habs jetzt so ausgewählt und werd es jetzt mal installieren lassen :)


    EDIT: der ändert mit jetzt aber nicht alles um oder? Auf der meiner Mac Partition bleibt guid als Partitionstabelle?

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wer bremst - verliert! ;)

    Hau rein - ich will wissen, was passiert, denn ich agiere auf einem 775er Brett parallel im Selbstversuch hinter Dir her.

  • :D na dann lets go [hehee]:klatsch: du schaffst es immer wieder mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :top:


    EDIT: vermelden vollsten Erfolg! Installation lief ohne Probleme durch danach Neustart über clover dann die Linux bootoptionen gewählt und Installation abgeschlossen :) beide OS booten prima! An dieser Stelle ein dickes Danke an alle Helfer :top::dafuer:

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • du schaffst es immer wieder mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern

    Wenn Du mir jetzt gleich noch einen Antrag machst, dreh ich auf dem Absatz um und geh zurück zu Windows Exclusve. :D

  • Ohje na dann lieber nicht [hehee]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe jetzt mal wie du gesagt hast Kabelaffe uber clover den Ubuntu Installationsstick gebootet. Jetzt wird mir auch eine efi angezeigt. :)

    was unter Linux sehr einfach funktioniert ist von der Linuxpartition die notwendigen MB abzweigen und eine eigene EFI Partition anlegen. Diese wird später von jedem Clover gefunden und gebootet, OC kann das n.m.K. nicht. Zu diesem Zweck setze ich die Linux-Platte kurzzeitig im Bios als Bootlaufwerk, damit gibt es für Linux (b.m. Leap15) keine Versuchung sich in der EFI von MacOS einzunisten. Echte Puristen sehen das sicher anders, aber so geht mir Linux nicht versehentlich verloren, wenn ich im MacOS die EFI oder das Bootlaufwerk tausche.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"