Asrock z390M itx HDMI funktioniert nicht.

  • OSX-Einsteiger eine Frage noch. Ich habe jetzt gerade den Patch erstellt.

    Dann habe ich die exportiert so wie du auf dem Bild gezeigt hast.

    Dann wurde bei mir eine neue config erstellt.

    Ist das richtig?

    Da ist nämlich nichts drinnen oder kann ich das in die vorhandene config exportieren?

  • @Hermann


    Lade die config hier hoch.

  • @Hermann


    Die config so in Clover einfügen ohne die um zu benennen und davon Booten.

    Wenn du auch noch an denn DP angewiesen bist müssen wir im nach gang noch was ändern.

  • @Hermann


    Ich meinte hinzu fügen und dann per Boote Menü die config_Test.plist Booten , ist nur eine Sicherheits Maßnahme .

  • Einfach in den gleichen Ordner wo die andere config auch ist? Und dann in Clover Menü auswählen?


    Sorry das ich schwer vom Begriff bin habe leider noch nicht viel Ahnung

  • @Hermann


    Ja so war das gedacht , und dann auf denn Reiter Option glaub ich da solltest du das finden

  • OSX-Einsteiger


    Leider funktioniert HDMI immer noch nicht.

    Ist der Patch eigentlich automatisch nach dem erstellen in der config dringe?


    JimSalabim


    Ich habe alles was du rot in den Bilder Markiert 1 zu 1 eingetragen nur den Famebuffer habe ich geändert ist doch auch richtig oder?

    10.15.5 sollte ja auch Probleme machen. es gibt auch noch ein ergänzendes Update kann das uns schon weiterhelfen oder hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

  • Probiers mal noch mit der config.plist im Anhang. Und benenne deine ursprüngliche vorher in config_original.plist (oder ähnlich) um, damit du wieder auf die zurückgreifen kannst.

    Ich hab alles so gelassen, wie OSX-Einsteiger es dir vorbereitet hat, aber zusätzlich noch den "enable-hdmi20"-Eintrag mit rein.

    Das ergänzende Update zu 10.15.5 ändert nichts an dem Problem. Es scheint ja auch kein Bug in dem Sinne zu sein. Auf echten Macs, die nur mit iGPU als Grafikeinheit arbeiten, dürfte es über HDMI ja keine Probleme geben.

    Dateien

    • config.plist

      (14,41 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Du kannst gerne diese Settings noch versuchen:



    Damit funktioniert HDMI auf meiner iGPU UHD630.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Ich habe nen Dell 3060 mff, auch ne UHD 630.

    Bei mir lief HDMI bis 15.4.

    Danach hat es einfach aufgehört.

    Was bei mir läuft sind VGA und Dp.


    Ich habe alles mögliche probiert, griven auch.

    Wir haben leider nicht geschafft HDMI zum laufen zu bekommen.

    Ich habe auch andere Foren durchgewühlt diesbezüglich, keiner hat es bisher geschafft.

    Ab 15.5 haben die iwas mit den Framebuffern gemacht, sodass das jetzt nicht mehr so leicht läuft.


    :/

  • Nein, der gehört in die config.plist


    Evtl. hat Du da schon einen <dict>-Bereich unterhalb von "<key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>".

    Diesen <dict>-Bereich kannst Du mit einem Editor gegen meinen <dict>-Bereich austauschen.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Ich meine den Bereich der Zeilen von <dict> bis </dict>.

    Dieser ist hier entscheidend.


    Anbei der PCI-Bereich als plist ;-)

    Die Datei kannst Du mit dem Clover-Configurator öffnen, den Bereich unter "Devices" -> "Properties" kopieren und in Deine Config einfügen.

    Den alten Pfad natürlich vorher löschen. :-)


    yy.plist

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von itisme ()

  • Mit der Platform ID von itisme <0000923E> könnte man es theoretisch noch probieren, das ist halt eigentlich eine Framebuffer-Variante für Laptops.

    itisme Wichtigste Frage: Verwendest du macOS 10.15.5? Wenn nicht, hat es sich wahrscheinlich eh erledigt, weil hier ja das Problem liegt. Wenn doch: Wieviel MB an VRAM werden dir bei "Über diesen Mac" für die UHD 630 angezeigt? Und kannst du mal das Tool im Anhang bei dir ausführen und uns sagen, ob die Hardwarebeschleunigung bei dir korrekt funktioniert?

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich bin auf 10.15.5 :-)


    Das Tool kann ich leider nicht ausführen, weil ich den Rechner grad nicht verfügbar hab.

    Bin mir nicht sicher, einmal hatte ich 1536 (oder so), dann irgendwas über 2000 (2048?) MB.


    Transparenz ist jedenfalls vorhanden, hatte auch kein Leaken bemerkt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)