Videoschnitt auf der Kiste sinnvoll?

  • ich habe nur erklärt, wo ich das her habe, nicht dass ich da selber Erfahrungen habe. Die hab eich nicht.


    Wenn ich etwas für Erheiterung sorgenn konnte, ist doch auch ok. :kichern: DSM2


    EDIT: ich haben beim meinem iMacPro1,1 mit der RX560 auch das SMBIOS gewählt, weil damit im Safari die DRM Videos laufen, sonst nicht.


    Mit Videoschnitt, besser gesagt Videotuning möchte ich mich noch beschäftigen.


    Hier mal eine Frage dazu, die hoffentlich in den Thread passt.


    Ich habe VHS-Kassetten mit Familienvideos digitalisiert. Die liegen als *.mpg 720x576 pixel vor, MPEG-2 Video, MPEG Layer 2 lt. Informationen.


    Kann ich die Wiedergabequalität verbessern? Wenn ja wo finde ich ein Workarround dazu?


    Danke vorab DSM2


    EDIT: Hab schon was gefunden, VideoProc ist mein Freund. Insoweit hat sich meine Frage erledigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich habe VHS-Kassetten mit Familienvideos digitalisiert. Die liegen als *.mpg 720x576 pixel vor, MPEG-2 Video, MPEG Layer 2 lt. Informationen.


    Kann ich die Wiedergabequalität verbessern? Wenn ja wo finde ich ein Workarround dazu?

    So pauschal nicht. Durch dei MPEG Komprimierung hast du dich (abhängig von der Datenrate) für die weitere Bearbeitung schon etwas eingeschränkt, aber bei VHS Material sollte das nicht den Ausschlag geben. Dennoch würde ich für diese Art der Aufbereitung einen Windows Rechner mit Avisynth Filtern empfehlen. Denoise, Deinterlace, Sharpen, ... Ich denke dazu spuckt Google einige "Anleitungen" aus. Am Mac fehlen einem da einfach die passenden kostenlosen Tools.

  • Hab mir übrigens eine RX580 bestellt, sollte am Freitag ankommen. Da hab ich am Wochenende was zu tun und gebe dann hier Rückmeldung


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dennoch würde ich für diese Art der Aufbereitung einen Windows Rechner mit Avisynth Filtern empfehlen. Denoise, Deinterlace, Sharpen

    geht mit Resolve von Blackmagicdesign doch auch, ist auch umsonst und hat die Filter meines wissens auch alle an Bord und das ganze noch in Verbindung mit gutem Videoschnitt Tools usw. läuft dann auch mit macOS.

  • Gibts denn Resolve mittlerweile auch auf Deutsch?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • geht mit Resolve von Blackmagicdesign doch auch, ist auch umsonst und hat die Filter meines wissens auch alle an Bord und das ganze noch in Verbindung mit gutem Videoschnitt Tools usw. läuft dann auch mit macOS.

    Ja, aber wenn es um "Restauration" von analogen Video Quellen geht, dann kommt man schnell an die Grenzen. Aber ja, im Grunde hast du recht, vielelicht denke ich da zu "professionell".


    Gibts denn Resolve mittlerweile auch auf Deutsch?

    Nein.

  • jan2ooo wie du oben schon geschrieben hattest ist das MPEG2 Material ja schon nicht die optimale Ausgangsbasis, daher vermute ich mal das es gar nicht um professionelle Restauration geht, sonst wäre das Material wohl eher in einem verlustfreiem Codec gecaptured worden. Aber ich glaube wir weichen zusehr vom Ausgangsthread ab :-)

  • So, die RX580 ist da und eingebaut.

    SMBIOS auf iMacPro1,1 geändert wie von DSM2 empfohlen und lief auf Anhieb.

    Ich konnte allerdings nicht explizit die iGPU im BIOS deaktivieren. Da gabs nur die Wahl der bevorzugten GPU, das hab ich natürlich auf die dGPU gesetzt.

    Jetzt werd ich mal nach und nach testen, wie sich die Karte so schlägt.




    Im Geekbench steht jetzt als GPU1 die iGPU drin und als GPU2 die RX580. Kann man die iGPU irgendwie anderweitig deaktivieren, per Boot-arg oder so? Im BIOS hab ich absolut keine Option gefunden um die zu deaktivieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Das kann ich nochmal testen.


    TNa681 Das war die Hälfte der Lösung. Musste noch Shared Memory zurück auf Automatik setzen. Jetzt ist die iGPU tatsächlich komplett deaktiviert. Ich danke dir vielmals für den Hinweis


    //edit: Hab jetzt mehrere Durchläufe mit Geekbench 5 gemacht. Komme auf 32500 Punkte im Schnitt. Ist das ein normales Ergebnis?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Grundsätzlich ein sehr gutes Ergebnis würd ich behaupten! :-) :thumbup:

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)