Videoschnitt auf der Kiste sinnvoll?

  • Moin Leute!


    Ich frage mich, ob auf meinem Office-HackMac (Specs siehe Signatur) hobbymäßig bisschen Videoschnitt machbar wäre.
    Eine RX580 ist ja nicht so unglaublich teuer, die könnte man ja nachrüsten.

    Was meint ihr? Kriegt man damit passable Performance hin oder ist die CPU zu dünne?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Mein Office-HackMac hat einen Haswell.
    FCPX an sich läuft ja, aber durch die iGPU halt grauenhaft langsam.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dein Haswell dürfte da noch eine gute Figur machen. Nimm eine eGPU dazu, iGPU connectorless und wenn geht etwas mehr RAM.


    EDIT Haswell ist es definitiv

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus nicht der hier laut Signatur von Jono ?

    i7-8559U

    falsche Baustelle guter Freund, es geht um einen i54590

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Falls du am Handy bist wirst du diese aber nicht sehen können.. Ansonsten siehst du in der Signatur "Office PC"

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Am Handy sieht man die im Querformat ;)

  • theCurseOfHackintosh echt? :hurra: na dann gleich mal ausprobieren

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja echt. Hier ein Screenshot :)

  • Arkturus wozu connecterless? Bremst doch nur aus.


    iMacPro1,1 SMBios, iGPU disabled und De/Encoding somit über die RX580.

  • Danke DSM2 das ist doch mal eine Ansage.


    Dann würde ich mich mal um eine RX580 kümmern und dann hier Feedback geben, sobald die Karte verbaut ist


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Solltest jetzt natürlich nicht die Performance einer Vega,VII erwarten aber alle mal schneller als die iGPU und für den Anfang völlig ausreichend, um sich mit der Materie zu befassen.

  • Ja das ist mir natürlich bewusst. Ist ja auch nur um hobbymäßig ab und zu mal ein Urlaubsvideo zu bearbeiten. Denke damit kann ich schon sehr glücklich werden


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Arkturus wozu connecterless? Bremst doch nur aus.

    schau hier mal bei CMMChris rein, dort ist das mit dem Codieren und Dekodieren von Videos erklärt DSM2


    Kann man machen, muss aber nicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du bringst mich schon etwas zum schmunzeln, du weist schon das ich unter anderem Rechner für den Videoschnitt gebaut habe oder ?

    Zudem solltest du mal den Post von Chris genau lesen und realisieren in welchem Zusammenhang dieser geschrieben wurde

    und vor allem was Chris weiter schreibt gerade in Bezug auf die dGPU.

    Das dies so am iMac so konfiguriert ist, ist mir durchaus bekannt, es ändert aber nichts daran das die dGPU deutlich schneller ist.

    Sprich iGPU disabled iMacPro SMBIOS und ab gehts, mit dem iMacPro konnte die dGPU zum De/Encodieren genutzt werden.

    Nicht anders ist dies auch beim MacPro7,1 aber das SMBIOS sollte man definitiv nicht nutzen wenn man keine C621 Platform fährt.

  • Arkturus


    Warum iGPU ausschhalten?


    der Hashwell ist nun nicht mehr der neuste, er performt zwar als Nutztier noch ganz gut (hab ihn ja selber ) aber fürs dekodieren würde er per Quicksync

    die neuere Karte definitiv nur ausbremsen.


    ich bin genauso auf iMacPro SMbios damit meine dGPU volle Potenzial ausschöpfen kann und beim Videoschnitt auch voll angesprochen wird


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png