CFG Lock

  • Nein... AfuWin oder FPT kann das. BIOS Programmer ist auch eine Möglichkeit, muss aber das Notebooks geöffnet werden.

  • soniq


    F15b funktioniert bei mir mit dem Z370 Aorus Gaming 7 gut. Entweder mit dem Tool von Brummbar hier oder mit der F15b Spezialvariante (CFG unlock Menüpunkt im Bios) eines Users im Tomatenforum. Google hilft hier beim finden.


    habe mir auch überlegt auf das von Gigabyte dringend empfohlene F15 zu gehen. Leider ist das eine Capsuled Variante, d.h. zurück auf F15b für mich nicht möglich. Bei einem Hackintosh, der dann vielleicht nicht mehr rund läuft, für mich nicht zu empfehlen.

  • soniq du könntest auch bei Gigabyte „esupport“ um eine modifizierte Bios Version anfragen. Habe eine bekommen wo „CFG-lock“ einstellbar war, allerdings für mein Aorus Master. 😉

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen


    Guter Vorschlag mit dem Support von Gigabyte.

    habe das gerade beantragt, nachdem ich im Bekanntenkreis jemanden gefunden habe der mir, trotz capsuled Bios, mein Bios auf 15b, zurückflashen könnte. Für den Fall das es als Hackintosh nicht rund läuft. Das hatte ich schon mit diversen Bios Varianten für das Aorus Gaming 7.


    Bearbeitungszeit ist laut Gigabyte 3-7 Werktage. Vielleicht kommt ja was als Weihnachtsgeschenk.

    Einmal editiert, zuletzt von icecloud ()

  • icecloud Aber.... bitte frage auch an, ob es mit dem veränderten Bios möglich ist, Updates oder Downgrades zu ermöglichen.

    Ich hatte den Fall das ich kein Update installieren konnte Fehlermeldung ""Oemid Mismatch" !", und mich wieder auf den eSupport verlassen musste, der auch schnell geholfen hatte.


    Die Lieferung des Bios dauerte ca. 5 Tage


    Gruss

    schmalen

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen


    Danke für den Tipp. Mach ich.


    Liebe Grüße


    icecloud

  • icecloud hast dein Bios schon erhalten?


    Hatte auch ein Bios (aktuelles) angefragt (Zeitgleich) ist bei mir heute zum Download bereit.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Krass wie einfach es doch sein kann mir eurer Anfrage

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • schmalen


    Habe eben nachgesehen.


    Mein Bios ist auch da!


    Kaum zu fassen wie kurz 5 Tage doch sind.


    Bei all dem Weihnachtsstress komm ich aber erst nächste Woche dazu das einmal zu testen.

  • Habe das erhaltene KundenBios 15 mit CFG_LOCK Ein/Aus Menüpunkt vom Gigabyte E-Support heute morgen installiert.


    Alles schein Rundzulaufen.


    Das Problem:


    Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest. Credits to "Assaf Carlsbad and Itai Liba from SentinelOne"


    sollte damit erledigt sein.