Catalina nicht updatebar, USB-Ports seltsame Funktion

  • Der "Boot from Install Name-der-Festplatte - Data" ist normal - der Eintrag ist solange da, bis das Update komplett durchgelaufen ist. Danach verschwindet der Eintrag (normalerweise) automatisch. Die Frage ist, warum deine Updates nicht durchlaufen - kannst Du dazu genaueres sagen?

  • Leider nein. Habe alles, was ich hier im Forum gefunden habe, getestet. Das Update wird geladen, der Neustart geht meines Erachtens zu schnell (normalerweise lädt da doch was sowohl beim Runter- als auch beim Rauffahren), und dann ist der Ordner da. Das Update wird aber nie fertig gestellt.

  • Dann lade doch mal das komplette Catalina 10.15.5 aus dem App-Store und installiere das.

  • Werde ich machen, aber nicht mehr heute. Ich gebe Bescheid, wenn sich was geändert hat.

  • Langsam verliere ich den Glauben, das wird irgendwie nix...


    Ich habe macOS 10.15.5 geladen, einen Stick erstellt und die vorhandene EFI draufkopiert, die SSD gelöscht und siehe da: nix geht! Der Stick bootet nicht.

    Den alten Stick mit 10.15.3 UND DER GLEICHEN EFI: geht!


    Gut, dann halt die 3er Version auf 5 updaten..... haut nicht hin. Der Daten-Ordner erscheint immer wieder im Bootmenü. Und das Update wird eigentlich nie aufgespielt.


    Gibt es für die neue Version 10.15.5 irgendwas, was gelöscht / geändert / zugefügt werden muss?

    Hilfe ist echt nötig, ich bin mit meinem Latein am Ende.

  • Vergleiche mal die Sticks genauer. Entweder mit dem Festplattendienstprogramm oder mit diskutil list - sind beide Sticks GUID oder MBR?

  • Sind beide GUID.

  • Mit der 10.15.5 scheint es irgendwie Probleme zu geben, es kam auch ein Update hinterher. Lade den Installer doch lieber nochmal komplett neu herunter.

  • So_ein_HackMac

    Hat den Titel des Themas von „Catalina läuft, Probleme mit WLAN-Stick, LineIN & Ethernet“ zu „Catalina nicht updatebar, USB-Ports seltsame Funktion“ geändert.
  • Genau das habe ich heute erst gemacht, Installer neu geladen, neuen Install-Stick erstellt und wie gesagt die eigentlich funktionelle EFI drauf-aber ohne Erfolg.


    Nachtrag 06.06.2020:

    So, ich habe das Thema geändert. Ethernet klappt, WLAN mit OSX-fähigem Stick klappt, LineIn geht (onboard & front) :hurra:, leider bleiben noch zwei Punkte, für die ich Hilfe benötige:


    1) Update:

    Habe eine Ur-Versin (10.15.1) ergattert, einen Stick erstellt und die aktuelle EFI aufgespielt => geht (Stick bootet)

    Mein (aktuelles) System ist mit einem 10.15.3-Stick und der gleichen EFI installiert worden => geht.

    Bei 10.15.5 und der gleichen EFI => geht nicht! Der Stick bootet nicht einmal....

    Ein Update über die Systemsteuerung bringt auch nichts, es erscheint im Bootmenü lediglich der Daten-Ordner.

    Wie kann ich die 3er Version auf die 5er aktualisieren???


    2) USB-Ports:

    An sich funktionieren alle Ports, nur mit folgenden Eigenheiten:

    USB2-Ports: ALLE Sticks werden erkannt.

    USB3-Ports: Die USB2-Sticks werden erkannt, die USB3-Sticks nicht.

    Da ich meine externen Festplatten an USB3 anklemmen will, ist diese Einschränkung sehr hinderlich.

    Was kann ich tun?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Wenn diese zwei "Mängel" behoben wären, wäre das Projekt "Hackintosh, die Erste" tatsächlich ein voller Erfolg.


    Nachtrag 2:

    Efi-Ordner angehängt

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,18 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von So_ein_HackMac () aus folgendem Grund: 1. Nachtrag: Die meisten Probleme sind geklärt, jetzt ist der Feinschliff dran. 2. Nachtrag: aktuelle EFI-Ordner angehängt.

  • Hat denn wirklich niemand zumindest einen Tipp, was ich machen könnte? Ich bin langsam am Verzweifeln.

  • Guten Morgen So_ein_HackMac .


    Über das USB Port Patching gibt es genügend Anleitungen zu finden, wenn man sich von der Forensuche helfen lässt. Einfach mal selbst aktiv werden, dort wird nämlich deine Problematik ebenfalls behandelt.

  • So_ein_HackMac


    1. Ich hatte gestern das gleiche Problem. Mir wurde nur 10.15.4 angeboten, und das ließ sich nicht installieren (schneller Neustart, danach wieder 10.15.3). Das ganze war aber auf einem echten, unterstützten Macbook Pro (das defekte). Ich habe dann den Treeswitcher (gibt's im Download Bereich) heruntergeladen und auf "Dev-Seed" gestellt. Dann wurde es noch nicht angezeigt. Dann erneut auf Dev seed geändert, und schon wurde mir die 10.15.6 beta angeboten. Das ließ sich dann auch installieren :)


    2. Was passt an den USB kext aus dem anderen thread nicht?

  • Guten Tag allerseits, ab heute wird wieder gebastelt...


    Obst-Terminator : Mit der Forensuche stehe ich auf Kriegsfuß, was vermutlich auf Gegenseitigkeit beruht. Ich habe schon öfter gesucht, doch nie das gefunden, was ich wirklich suchte. Vielmehr bin ich (wie z.B. über den Eintrag für die LineIn-Problematik) nur aus Zufall über den entsprechenden Beitrag gestolpert (hier einmal ein dreifach TUSCH auf die Bildschirmfoto-Funktion).

    Jetzt, wo ich weiß, dass ich diese Hilfe aus einem Beitrag habe, finde ich diesen nicht mehr! (Leider kein BSF gemacht). Vielleicht liegt es an meinen Fachbegriff-Mangel oder meiner Schreibweise. Jedenfalls werde ich der Suchfunktion nicht Herr.

    theCurseOfHackintosh : Danke für den Tipp mit "Treeswitcher". Leider bleibt das Problem bestehen. Ähnlich wie direkt über die Systemsteuerung kann ich die aktuellste Version laden, jedoch läuft das Update nicht durch. Ich habe das in allen Zugehörigkeiten getestet, immer das gleiche Ergebnis. Deine Frage mit den USB-Kext verstehe ich leider nicht. Auf der Suche nach einer Lösung für den Bootstick (!!!) (siehe weiter oben) bin ich über den Beitrag von hackmac004 gestolpert, der in einem Spoiler die sehr detaillierte Beschreibung von CMMChris für das Hackintool gepackt hat. Damit onnte ch das USB-Probem beheben.

    Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, warum das Update nicht durchläuft und es eine Lösung dafür gibt, wäre ich (was den Hacki betrifft) wunschlos glücklich.


    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: eine genaue Anleitung für Clover wäre gut. Was macht welcher Haken, was bedeuten die zu setzenden Einträge und wann sollte was und soweiter. Da ich die EFI aus den Beiträgen "zusammengeschustert" habe (z.T. mit Hilfe von g-force), verlasse ich mich auf die Funktionalität. Mit "MacKeeper" habe ich jedoch bemerkt, dass meine Konstellation eher einem iMac19,1 als einen iMacPro1,1 entspricht (soweit ich das beurteilen kann). Und wieder kann ich nur sagen: die Suchfunktion mag mich nicht, ich habe keine passende EFI gefunden. Nicht einmal bei al6042, und dessen Sammlung ist beeindruckend.


    Und jetzt wird weiter gebastelt, vielleicht bekomme ich im Laufe des (seeeehr langen) Wochenende ein Update hin.


  • Hi,


    mir ist in deiner EFI eine Kleinigkeit aufgefallen, die ggf. hier eine Rolle spielt:



    Wenn ich über den aktuellen Clover Configurator das SMBIOS aktualisiere, erhalte ich folgende Werte für eine iMacPro1,1:



    Hast du bei deinen Recherchen auch mal den folgenden Beitrag gesehen?
    Was tun wenn ein Update nicht durchlaufen möchte?


    Das setzt natürlich aber auch voraus, dass die anderen, variablen Werte, wie "Serial Number" und "Board Serial Numer" auch ursprünglich zu einem iMacPro1,1 gehören...


    Ggf. setzt du an der Stelle noch mal an und versuchst das gerade zu ziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe erst gerade diesen Thread gefunden. Vllt wäre was für dich auf OpenCore zu setzen?

    Ich habe das selbe MB und arbeite mit OpenCore. USB Patching und dergleichen war gar nicht nötig.


    Etwas auf Kriegsfuß stand ich mit der iGPU UHD 630. Das ist mittlerweile auch behoben. Seit dem habe ich einen wunderbar laufenden Hackintosh. Selbst Thunderbolt funktioniert.


    LG

  • Oweh, ich war ja schon stolz, dass ich soweit gekommen bin. Im Wiki ist unter der Rubrik "OpenCore" leider nur sehr wenig bis gar nix zu lesen. Daher gleich meine erste Frage: Wie kompliziert ist dieser Vorgang? Und wie fange ich an?

  • Du kannst doch ternes3 fragen, ob er dir seinen OpenCore Ordner gibt, dann ist es auch nicht "kompliziert". ;)

  • Ich kann dir den EFI Ordner später schicken, ist kein Problem. Jedoch entferne ich dann noch TB3 und so spezielle Dinge die du nach deiner Signatur nicht hast.


    Eine gute Anleitung ist aber vorhanden: https://dortania.github.io/OpenCore-Desktop-Guide/


    Edit: Ich habe dir die EFI angehangen. Folgendes bitte beachten bevor du es nutzt:

    * Ich habe OpenCanopy.efi im Einsatz (Boot Theme), damit der Ordner nicht zu groß wird habe ich die Ressource rausgeworfe, diese bitte erneut herunterladen und in den Ordner OC packen (da wo ACPI, Kexts und Co liegen).

    Download von hier_ https://github.com/acidanthera/OcBinaryData

    Anleitung für mehr Informationen hier: https://dortania.github.io/Ope…top-Guide/extras/gui.html


    * Ich habe Serial und Co entfernt, also bitte noch deine Plattform Info in der Config.plist hinzuzufügen.


    Du kannst dafür ProperTree benutzen https://github.com/corpnewt/ProperTree


    Ich habe zu meiner EFI folgendes geändert:

    1. Ich habe die TB3 Anpassungen entfernt, dafür fehlt dir die Hardware

    2. Ich habe die iGPU auf einen Empty Framebuffer gesetzt, da du nach Signatur eine RX580 nutzt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,83 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ternes3 ()

  • al6042 : Bringt alles nichts. Ich habe jetzt sogar mal auf iMac19,1 umgestellt, ohne Erfolg.


    ternes3 : Danke für die EFI und die Infos. Werde gleich mal drübergehen und das versuchen.


    Ich werde über Sieg (oder auch Niederlage) berichten.