i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • Ja das stimmt. Werd sie auch direkt mal aus der iMacPro config entfernen. Bringen da sowieso nix.


    Und dann eine iMac20,2 mit iGPU auch für Display, und eine iMac20,2 mit iGPU für computing only. Denk so ist es besser.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Man kann die iGPU mit iMacPro config nicht als Computing nutzen?

  • Ich habe den aktuellen EFI Ordner von SchmockLord (Vielen Dank) installiert mit iMacPro config. Hierzu habe ich OpenCanopy zu OC/Drivers hinzugefügt, dies unter UEFI-Drivers hinzugefügt und unter Misc-Boot "Picker Mode" auf "External" gestellt. Zusätzlich den Resources Ordner von acidanthera https://github.com/acidanthera/OcBinaryData in den OC Ordner kopiert. Das fügt ein optisches Boot Menü hinzu. Des weiteren habe ich unter DeviceProperties meine Radeon VII hinzugefügt. Diese taucht jetzt im System Report unter PCI Devices auf. Keine Ahnung ob das rein kosmetisch ist oder tatsächlich einen Nutzen hat. Anbei meine config.plist und die aktuellen GeekBench 5 Scores.


    config.plist

  • Man kann die iGPU mit iMacPro config nicht als Computing nutzen?

    Nein, läuft einfach wie tot neben her.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • SchmockLord Radeonboost. kext funktioniert unter BigSur nicht, oder? Welche Möglichkeiten gibt es die GPU zu beschleunigen?


    Bzw. kann ich die Veränderungen die von Radeonboost.kext vorgenommen werden irgendwie direkt integrieren?

  • Hallo alle zusammen,


    danke erstmals an alle die einen Hackintosh mit dieser Hardware möglich machen.

    Ich habe komplett die selbe Hardware wie SchmockLord also wie im Github gelistet.

    Habe MacOs Catalina 10.15.7 installiert und es bootet schon vom EFI auf der Platte selbst.

    Was nicht geht ist Bluetooth und was schlimmer ist, kein Ton.

    Es wird zwar unter Systemeinstellung mein HDMI Monitor als Quelle gelistet aber es kommt kein Ton.

    Dasselbe Spiel mit einem Kopfhörer auch der wird erkannt aber kein Ton.

    Kann mir jemand helfen?

    Getestet mit You Tube und VLC-Player.

  • Hallo und willkommen im Forum,

    lade doch bitte mal den eingestzten EFI-Ordner hier hoch, sonst kann man doch nur raten. Beim Blick in den EFI-Ordner kann man dann einige, möglichen Fehlerquellen ausschließen.

  • @Nebl78 welche config nutzt Du? iMac oder iMacPro? Nutzt Du eine Bluetooth/Wlan Karte? Hast du eine extra Grafikkarte verbaut? Wenn ja HDMI Kabel direkt in der Grafikkarte oder im Port für die interne GPU?

  • Mit dem EFI boote ich.

    Ich habe die Datei "config_iMacPro1,1_no iGPU_with 5700XT" als config.plist bearbeitet.


    Ups das falsche!

    jetzt passt es.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,32 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Nebl78 ()

  • Nebl78 Vermutlich liegt es an einer falschen layout-id. Schau mal in der Dokumentation zu AppleALC nach, welche IDs von deinem Codec unterstützt werden und probiere diese der Reihe nach durch. Konzentriere dich zunächst auf Onboard-Audio, weil es einfacher ist.


    Zum Testen solltest Du in Systemeinstellungen->Ton prüfen, ob alle Ausgabegeräte angezeigt werden und sicherstellen, dass das richtige ausgewählt wurde.

  • Nebl78 bezüglich Bluetooth: Verwendest du eine Karte mit bcm94360cd-Chipsatz? Also Fenvi t919 oder ähnliches, die mit den 4 Antennen? Die muss ohne Konfiguration laufen. Geht WLAN? Wird kein Bluetooth-Adapter im Systembericht angezeigt?

    Ein klassischer Fehler ist, das USB nicht richtig verbunden oder konfiguriert ist. WLAN geht per PCIe, also quasi direkt nachdem man die Karte eingesteckt hat. Bluetooth geht extra über USB, nicht über PCIe. Deshalb muss die Karte neben PCIe auch noch per USB angebunden werden. Dazu haben die einen vierpoligen USB2.0 Anschluss und ein beiliegendes Adapterkabel, mit dem die Karte für Bluetooth noch mit einem USB2.0-Header auf dem Mainboard verbunden werden muss.

    Falls du das schon erledigt hast und die Karte auch per USB verbunden ist, bleibt nur noch zu prüfen, ob der USB-Port richtig konfiguriert ist: Der verwendete USB-Header muss beim Mappen als intern deklariert werden. Wenn der Port beim Mappen entsprechend berücksichtigt wurde, sollte die Karte sich an diesem Port melden können und Bluetooth sollte ohne weiteres funktionieren.

  • Ja habe die Fenvi t919 und habe natürlich nur PCIe gesteckt, das mit dem USB Kabel wusste ich nicht. Rüste ich heute noch nach.

    Danke für die Info.


    Das mit dem Ton habe ich hinbekommen wusste nicht das U32R59 Samsung keine Lautsprecher hat.


    Mit Kopfhörer geht's jetzt.


    Ansonsten geht das Gerät ab wie Höhle, danke nochmal an alle die das möglich machen!

  • Hi,


    das mit Sound und Wlan hätte mich echt gewundert wenn du dasselbe Board (Vision D) und die Fenvi T919 hast.


    Also lags eigentlich nur daran, dass du das USB Kabel an der Fenvi nicht eingesteckt hattest->kein Bluetooth. Und Sound lief, nur das dein Monitor gar keine Lautsprecher hat und deshalb kein Sound rauskam?


    Gruß

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Für Audio braucht man seit OC 0.6.1 auch keine FakeID mehr. FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext kann also auch raus.

  • Hi Chris,

    genau so wars wie in den meisten Fällen ein user Problem.

    Hab das Kabel dran jetzt läuft alles.

    Noch ne Frage wie wird der Prozessor angesteuert von Catalina macht der immer 5,1Ghz oder nur nach Bedarf.

    Darf der lange 250 W ziehen oder nur ne bestimmte Zeit.

    Ich hab eine Wasserkühlung.

    Beim Stresstest zeigt er a leider nicht die aktuellen Core Frequenzen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,32 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Musste mal Intel Power Gadget installieren.


    badbrain Danke für den Hinweis!

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord bezüglich update Catalina auf Big Sur: 1. Hast du einen einen Bootstick erstellt und installiert oder über den App Store einfach geupdatet?


    2. Kann man das EFI aus dem Github bis auf die conf.plist einfach mit copy und paste auf der Systemfestplatte ersetzen/aktualisieren oder ist das keine gute Idee?

  • Boah das weiss ich gar nicht mehr so genau. Weiss nur noch, dass es mal so mal so ging.


    Also vielleicht einfach nen Full Installer USB Stick erstellen, es erstmal mit Update probieren. Und wenn das nicht durchläuft den Full Installer USB Stick verwenden.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • SchmockLord und zu Frage zwei? Der EFI Ordner im Github wird aktuell gehalten oder?

    z.B nicht mehr benötigte Kext-Dateien gelöscht usw. oder?

    Wenn ja kann ich dann außer die config.plist alle anderen Dateien aus dem Github EFI auf die EFI Partition der Bootfestplatte überschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Nebl78 () aus folgendem Grund: Big Sur update: 1. Bootstick erstellt mit Big Sur Beta app und Terminal, EFI von Bootstick Catalina drauf, Seriennummern generiert, Bootet fast hoch, bleibt aber mit hellgrauen Bildschirm und bewegbaren Mauscursor stehen, 2. Big Sur Beta update über App Store geht und bootet. jetzige Version 11.0 wo kann ich mit plist Editor in der config.plist den Verbose Mode aktivieren?

  • Wenn schon alle. Sprich: Aktuelle Config runterladen. Eine der config...plist Dateien in config.plist umbenennen und dann die Serials durch eigene ersetzen. Und ja, ich versuche so gut wie ich kann alles mitzubekommen was sich so ändert. Und auch Sachen die man nicht mehr braucht rauszunehmen.

    Für Audio braucht man seit OC 0.6.1 auch keine FakeID mehr. FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext kann also auch raus.

    Was genau meintest du eigentlich und für was? FakeID.kext Funktionalität? Die FakeID Satelliten oder die device-ids in den device Properties?


    Also was genau braucht man nicht mehr und wo hast du das her?


    Ich hab im OC Changelog nix zu FakeID gefunden und sobald ich irgendwas davon aus der config rausgelassen habe, hat entweder 2.5Gbit Ethernet und Sound nicht mehr.


    Siehe auch hier: https://github.com/SchmockLord…e-Z490-Vision-D/issues/82

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model