i9 10900k / Gigabyte Z490 Vision D - Er läuft

  • SchmockLord Das hast du falsch verstanden. FakePCIID.kext sowie FakePCIID_Intel_I225-V.kext und ID in den Device Properties werden für den 2,5 GBit LAN Adapter immer noch benötigt, aber die Device-ID in den Audio Device Properties [PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3)] und die FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext hingegen, braucht man für Audio nicht mehr. Bei mir funktioniert es jedenfalls so. Ich habe mich dabei auf folgende, im zweiten Screenshot markierte Änderung bezogen. Hier noch der direkte Link zum Commit: https://github.com/acidanthera…4857bda9b584d3e318d52ae1d


             


    Vielleicht habe ich auch etwas nicht verstanden. Das kann natürlich sein.

  • Achso. Ja das hab ich dann in der Tat überinterpretiert. Das mit der device-id ist mir auch aufgefallen, also das man die nicht mehr braucht.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Moin,


    unter der neuesten BigSur Beta tritt bei mir ein seltsames Phänomen auf. Nach unterschiedlicher Zeit fängt der Rechner an hochfrequent zu fiepen, System läuft aber weiter. Nach einem soft reboot hört das Fiepen sofort auf nachdem der Rechner neu initialisiert. Unter Windows tritt es nie auf, spiele z.b. Destiny über Stunden ohne Ausfälle.

    Hat noch jemand sowas erlebt? config ist die iMacPro1,1 von SchmockLord, OC 0.62 aktuelle Kexts.

    Kann das ein CPU Power management Problem sein?

  • nein hier nicht. Kein Fiepen kein Piepen.Kommt das bei dir aus den Lautsprechern? Oder direkt vom Board? Weil dann würde ich einen defekt vermuten.

  • Erdenwind Inc. kommt aus dem Gehäuse. Wie gesagt Rechner läuft unter Windows ohne Probleme und fiept da auch nicht............

  • Moin,


    unter der neuesten BigSur Beta tritt bei mir ein seltsames Phänomen auf. Nach unterschiedlicher Zeit fängt der Rechner an hochfrequent zu fiepen, System läuft aber weiter. Nach einem soft reboot hört das Fiepen sofort auf nachdem der Rechner neu initialisiert. Unter Windows tritt es nie auf, spiele z.b. Destiny über Stunden ohne Ausfälle.

    Hat noch jemand sowas erlebt? config ist die iMacPro1,1 von SchmockLord, OC 0.62 aktuelle Kexts.

    Kann das ein CPU Power management Problem sein?

    Da würde ich mal IntelPowerGadget installieren und beaobachten. Wenn die Lüfter fiepen, könnte ein Kühlungsproblem in Folge von Problemen mit dem Powermanagement sein. Und dann schaltet er irgendwann ab, damit die CPU nicht kaputtgeht.

  • er schrieb der Rechner? da geh ich jetzt mal davon aus das das Mainboard gemeint ist. Aber Intel Power Gadget sollte Infos hergeben ob zu heiss.

  • Intel Power Gadget zeigt Temperaturen um 40 Grad an. Kann sein das das Geräusch aus dem Netzteil kommt. Ich lade meinen EFI Ordner hoch, vielleicht fällt jemandem da was auf......


    Danke für die Hilfe.

    Dateien

    • OC.zip

      (2,37 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich mach jetzt mal nen Break hier! Kann es sein das du im falschen Thread bist? Hier ist das Build von Schmocklord mit einem Vision D? Laut deines Hardwareprofils hast du doch eine X299 Plattform oder irre ich da? Hast du dir da mal die Efi angeschaut? Weisst du eigentlich was du da zusammengewürfelt hast? Hast du sowohl eine VII und eine RX5700XT drin und dann noch den Radeonboost kext? Also ich denke das kann so nicht passen. Da wundert es mich nicht das es fiepst / piepst aber das kommt bestimmt nicht vom Rechner! Entschuldige wenn ich das jetzt mal so harsch betone...kommt das vielleicht aus deinem Kopf?[wech]

  • Punkt 1: Das Fiepen kommt nicht aus meinem Kopf.

    Punkt 2: Das Setup aus der Signatur ist mein anderer Rechner, ich spreche von dem Setup von schmocklord

    Punkt 3: Die Kexts für die RX5700XT sind nicht aktiviert, ebenso die Radeonboost

    Punkt 4: Entschuldige wenn das jetzt harsch rüber kommt: Erst config anschauen dann dissen


    Danke

  • […].kommt das vielleicht aus deinem Kopf?[wech]

    Erdenwind Inc. Kommst Du noch klar???


    lukeslater Klingt mir nach einem hardware-problem. Da musst Du Dich mit deinen Ohren mal auf die Suche nach der Quelle des Fiepens begeben. Das können wir von hier ja schlecht diagnostizieren.

  • lukeslater was ist, wenn du die original EFI von SchmockLord nutzt, was auf Github steht, hörst du da auch fiepen...!


    Note: Außerdem sollte deine Grafikkarte Radeon vii, wie in deine config.plist steht, doch OOB laufen, wozu ist diese SSDT-x299-radeonvii.aml, vielleicht kommt fiepen von da, also Grafikkrate..

  • 5T33Z0 das Pfeifen scheint aus dem Netzteil zu kommen,, bzw es ist so laut das die genaue Quelle schwer zu identifizieren ist, seltsamerweise aber nur unter macOS BigSur, nicht unter Catalina oder Windows


    Der_Trottel lustiger name btw, sollte mich vielleicht auch so nennen. Das Pfeifen trat auch auf ohne Modifikationen, sprich ohne Radeon VII aml

  • also Leute bleibt mal locker...ich war nur ein wenig sarkastisch. und dissen muss ich keinen. Aber ich frage mich warum dann der ganze Müll da drin ist. Also Schmocklord hat den garantiert da nicht drin gelassen. Und nein du hast zwar unmittelbar hier im Thread reingeschrieben heisst aber nicht automatisch das du ein gleiches System fährst wenn du das nicht auch erwähnst oder im Profil ein X299er fährst. Glaskugelpflicht ist hier nicht.

    Der_Trottel also ich nutz original Schmocklords EFI bis auf ein paar Korrekturen. Hatte er aber auch schon erwähnt das hier Reste drin liegen die er nur nicht rausgehauen hat.

    Aber Fiepsen....? Nein

    Piepsen? Nein. Und ich hab auch ziemlich viele Lüfter mit 500RPM am laufen. Auch meine Monitore (Audio) sind absolut Silent. Netzteil auch nicht. wobei meins eigentlich noch nie Probleme machte. Hängt da vielleicht ein Kabel hinten an Masse oder sowas?

    Hört das Piepsen auf wenn Ton leiser / aus ist?

    Lüfter mal alle aus machen...

    Welches Netzteil?

  • Erdenwind Inc. alles gut, und Du hast Recht, ich sollte das Profil updaten. Ich rede nicht von einem Fiepen sondern von einem extrem lauten Pfeifton, das ist definitiv kein Spulenfiepen oder ähnliches. Netzteil ist ein Corsair RM 850x. Pfeifton hört direkt nach Reboot auf. Ansonsten ist der Rechner absolut leise, alles an WaKü angeschlossen. Wenn es das nächste mal auftritt nehme ich es auf und poste es......


    Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe


    Edit: anbei ein Video von dem Ton und ein Screenshot vom Intel Power Gadget

  • Wird das Fiepen denn provoziert wenn der Rechner in Lastszenarien gesetzt wird? Also Luxmark CPU+GPU zum Beispiel?


    Und es kommt erst seit Beta 10 zu dem Geräusch?


    lukeslater


    Erdenwind Inc. bitte sachlich bleiben, danke. Glaskugel ist es nicht er ist ja im Thema unterwegs. Nicht jeder pflegt alle Systeme in die Signatur ein.

    Ich kann durchaus nachvollziehen dass so ein Störgeräusch einen in den Wahnsinn treiben kann.


    Da ist jede konstruktive Hilfe sicherlich willkommen, partizipieren sicherlich auch einige von, sollte es gelöst werden.

  • lukeslater Deine CPU Auslastung ist viel zu hoch für Leelaufbetrieb…


    Warum postest Du eigentlich hier in diesem Thread für ein Z490 Chipset und nicht in einem Eigenen Post oder in einem Thread zur X299 Plattform???

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich habe ein z490 System wie aus @SchmockLord's Tutorial


    ich kann den Lärm nicht provozieren, tritt random auf.


    Nein war glaube ich seit beta 8

  • Also ich denke das du ein Thermal Problem hast. Wenn du das gleich Setup hast...sollten 47 Grad wie in Power Gadet angezeigt zu hoch sein? Oder fährst du grade dabei einen Benchmark oder ähnliches? Verursacht durch z.B den Zugriff von Datenträgern?

    Denke da ist was was an deinem Gehäuse was Kontakt hat mit irgendwas was leicht Masse hat? Das kenn ich eigentlich nur daher. Weil wenn nicht vom Netzteil...Dazu müsste man genau Wissen was du alles drin hast. Also Board Bios Version GraKa welche Laufwerk etc. Das Netzteil ist ja nicht gerade schlecht. Aber wenn sporadisch tippe ich auf ein Thermales Problem wo dann das entsprechende Gerät Störgeräusche aussendet! Hast du die Möglichkeit alles von Grund an neu einzubauen und neu zu starten und so stück für Stück wieder zu komplettieren? Auch vielleicht mal Grafik und Netzteil austauschen? Sagtest ja du fährst min. zwei Systeme...Ist zwar dumm aber nur so kannst du bestimmte Geräte dabei ausschliessen. Definitiv kommt es nicht vom Board wenn es in Ordnung ist im Zusammenhang mit der EFI vom Schmockloard. Auch unter Beta 10 nicht. Und das das Powermanagemment bei uns rumzickt...teilweise wird sich irgendwann legen. Es gibt schlimmeres. Aber 1.tens Sporadisch, 2.tens bei Neustart hörts auf. Eins deiner eingebundenen Geräte...Ich wag mal eine Prognose... GRAKA. Sagst du uns bitte welche Grafik bei dir läuft? wie wird Sie gekühlt? Danke