Mein erster HackInTosh

  • Hi, danke für die Rückmeldung!
    Ja, leider gibt es die. Ich habe mir einen neuen Bootstick mit Mojave und dem hier upgeloadeten Clover Setup erstellt und kriege folgende Fehler:

    Der Bootvorgang stürzt ab bei




    Weiß jemand woran das liegen könnte? Habe ich eventuell falsche Bios Einstellungen?

    Ich habe versucht die aus dem Thread zu übernehmen, aber leider gibt es bei mir längst nicht alle.


    Danke und Liebe Grüße :)

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • Hey, nach zahlreichen misslungenen Versuchen habe ich mir andere Hardware ausgesucht.

    Ich benutze nun:
    I7 4790

    Asus Maximus VII Hero

    16gb RAM

    GTX 760


    Ich habe mir den Ordner mit den EFIs aus dem entsprechenden Thread heruntergeladen, aber ich steige da nicht ganz durch. Ich habe mir einen Bootstick mit dem CVad Tool erstellt und nun eine Clover Partition, was muss ich da denn reintun?
    LG

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • felsi03

    Also du hast jetzt den Clover Ordner von dem Archiv, aber macOS wird nicht erkannt...

    Ist macOS auf einem Weiteren USB-Stick, oder dem gleichen?

  • Ist auf dem gleichen. Habe einen Stick mit CVad's Tool erstellt und in die Clover Partition die EFI dateien abgelegt. Beim ausführen von Clover kommen bei mir allerdings (mit abgestöpselter Festplatte) KEINE Boot Optionen.

    Ich habe als Boot Device UEFI: (mein Stick Name), alternativ gäbs das auch noch ohne UEFI, das hätte ich jetzt als nächstes ausprobiert.

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • Das im UEFI ist erstmals egal, clover wird ja gestartet...

  • Wie sich herausgestellt hat bin ich einfach verloren.

    Ich habe die Clover HSW nicht umbenannt. Dann braucht man sich auch nicht wundern.

    Nun stecke ich mitten in der Installation :)

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • OK - Haha :P

    Schonmal gut, dass du in der Installation bist :)

  • Also...

    MacOS läuft!
    Zwar habe ich nun macOS Catalina Beta 10.15.1, aber es läuft :D
    Mein Problem ist nun, wie kriege ich hin dass ich Clover auch ohne Stick ausführen kann?
    Und wie kann ich zusätzlich Windows installieren?
    LG

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • Du musst deinen EFI-Ordner auf die EFI-Partition deiner OSX-Festplatte schieben. Das kannst du mit dem Clover-Configurator oder mit dem Terminal machen.

    Im Terminal wäre das:

    Code
    1. diskutil list

    Um alle Partiton anzuzeigen. Da suchst du nach den EFI-Partitionen deines Sticks und deiner Festplatte und merkst dir die Bezeichnungen(z.B. disk3s1 & disk0s1).

    Code
    1. sudo diskutil mount [deine disk]
    2. sudo diskutil mount [deine usb]
    3. Bsp. sudo diskutil mount disk3s1

    Mit diesen Befehlen mountest du deine beiden EFI-Partitionen, sodass sie im Finder auftauchen. Jetzt kopierst du dann den EFI-Ordner von der EFI-Partition vom Stick auf die EFI-Partition deiner Festplatte. Jetzt dürftest du ohne Probleme von der Festplatte booten können.

    LG

    Ich bIns


    Edit:

    Zum Multiboot erstmal:

    Wenn du mehrere Festplatten hast geht das natürlich ohne Probleme(nutze ich aktuell, ist am einfachsten, ich habe das lieber getrennt).

    Wenn du nur deine 850Evo hast oder verwenden willst habe ich diesen Guide gefunden: Zum Guide

    Keine Ahnung, ob der was taugt, kannst ihn dir ja mal durchlesen

  • Danke, es hat schon gestern geklappt :)
    Nun hätte ich noch eine Frage. Habe dazu hier zwar ein Thread gefunden, aber ich verstehe das nicht so ganz.

    Mein Problem ist, dass ich in Clover 4 statt gewollten 2 Auswahlmöglichkeiten habe:

    1. Boot Microsoft EFI Boot from EFI

    2. Boot FileVault Prebooter from Preboot

    3. Boot Recovery from Recovery

    4. Boot macOS from ssd


    Wie kann ich den 2. und 3. Eintrag "ausblenden" bzw auch die anderen beiden umbenennen?

    Liebe Grüße

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • Man kann in der Config.plist die ausblenden "Hide Entry" oder so.

  • felsi03 in der config. Plist kannst du das unter Boot und dann unter "hide entry" (oder so ähnlich) ausblenden lassen.


    theCurseOfHackintosh war schneller... Schon wieder.. Ich schieb das jetzt auf meine Leitung [hehee]

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Erledigt da waren welche schneller als meine Bibel 🤪

  • Habe in der config.plist einen Eintrag mit "<key>Entries</key> mit der Eigenschaft /true gefunden. Hätte das jetzt einfach auf false geändert, oder wie?

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • Ritzy

    Ich habe Windows auch schon nachträglich installiert. Ich musste nur eine weitere Partition außerhalb des Apfs-Containers anlegen ;)


    felsi03
    Nein. Du musst mit dem CC (Clover-Configrator) unter Hide Entries die namen der Auswahlmöglichkeiten eintragen :)

  • theCurseOfHackintosh ja habe es auch so gemacht nur das mir danach der Bootmanager verloren gegangen ist von Windoofs 😂.


    edit sieht dann so aus. Clover Configurator dort die Plist öffnen und bearbeiten. auf dem kleinen + kann man die Laufwerke die man verstecken möchte anpassen.

  • Ja, das kann schon passieren, und ist mir bei meinem Laptop (asus) auch passiert. Das war, weil ich OpenCore danach auf die Festplatte noch mal kopiert habe, und dabei den WinBootManager gelöscht habe... Dabei habe ich da zwei SSDs verbaut. Dann musste ich auf der Win-SSD eine zusätzliche Partition erstellen für den Bootmanager.

    Am PC (I7 3770) habe ich Windows und macOS Catalina (und Mojave + HS) auf einer SSD. Aber da kommen sich die Bootloader nicht in die Quere, weil der Windows Bootloader in der EFI ist (EFI/BOOT/BOOTX64.EFI) und der macOS Bootloader im UEFI (OZMOSIS)...

  • DANKE! das hat mir schon extrem weitergeholfen :)

    Umbenennen der anderen ist nicht möglich, oder?

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA

  • Wieso willst du die umbenennen?

  • Naja, "Windows" und "MacOS Catalina" fände ich irgendwie schöner :D


    Ist auch egal.

    Ist das ganze eigentlich legal? Oder ruft in ein paar Tagen Apple bei mir an und will mich verklagen? :D

    HackInTosh System

    Prozessor: Intel I7 4790

    Mainboard: Asus Maximus VII Hero

    RAM: 4x 8GB Kingston HyperX 1600MHz

    Grafikkarte: Asus ROG Strix Gaming RX570 8GB

    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo


    Bootloader: Clover

    OS: MacOS Catalina 10.15.6 BETA