Beiträge von Ritzy

    Hey Ihr Lieben,


    Dank tatkräftiger Unterstützung konnte ich nun mein System installieren.

    Alles funktioniert soweit einwandfrei bis auf 2 Dinge.


    Ich würde gerne iCloud bzw Dienste der iCloud nutzen dazu gehört auch AIrdrop Handoff etc.


    Nun sobald ich mich in meiner Apple ID anmelden möchte erscheint die Meldung (Siehe Anhang)

    Jetzt habe ich im Forum gesucht und als Lösungsvorschlag diese beiden Dinge bekommen.


    /Library/Preferences/SystemConfiguration/Networkinterfaces.plist

    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist


    Beide Einträge gelöscht. Leider nicht geholfen


    https://dortania.github.io/Ope…ml#serial-number-validity


    Bei Mixing en0 komme ich nicht wirklich weiter ich habe jetzt im Hackintool die plist exportiert passe ich diese dann an in Propertree ?

    und wo kommt diese dann hin ?


    Dann der sddt aml und kext wird wahrscheinlich in meine EFI geschoben und benötigt dann meine config plist auch noch Anpassung ?


    Ich hänge euch mal meine EFI als auch die Fehlermeldung an eventuell habt ihr ja eine Idee für mich.

    Als Zusatzinfo meine Wlan bzw Netwerkkarte ist eine MTXUP BCM94360 war unter Clover mit Catalina auch ohne Anpassung mit Airdrop nutzbar.

    WLAN wird auch erkannt.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus


    (Das zweite Problem handelt sich um Discord ist aber erstmal weniger relevant während Voice Chats fliege ich raus und habe einen ständigen Reconnect)

    Hey danke für deine helfe und das verkleinern der Plist. Aluveitie


    Leider hat das ganze nicht zum Erfolg geführt.


    Sobald die recovery Durch gelaufen ist.

    Neu startet.

    Und dann in die macosinstall booten möchte auf meiner SSD.

    Startet die Initialisierung.


    Und bricht dann ab und der PC führt einen neustart aus in die Recovery.


    Edit:


    Ich, gehe davon aus den Fehler gefunden zu haben und glaube das die SSDT aml die ich nutze eine falsche ist und nicht für meinen PC geeignet ist.

    Welche dann den Crash beim Installationsverfahren verursacht.

    Aber wieso läuft dann die recovery problemlos.



    Jetzt meine Frage wie kann ich das ganze dumpen vom System wenn ich kein Betriebssystem installiert habe?

    Linux Live?

    Oder gibt's eine mögliche Lösung das es garnicht daran liegt?


    Oder kann ich diese im Internet finden passend zu meinem MB? Ist ja jetzt kein seltenes.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Habe jetzt keine Windows Partition mehr auf dem Rechner.

    Aber ist auch nicht so wild.

    Max


    Habe halt Zugang zu meinem Notebook.

    Problem jetzt ist das ich nach dem die recovery durchgelaufen ist und ihre Daten gezogen hat.

    Beim Restart das ganze wieder in die recovery läuft ohne den eigentlichen Installationsprozess zu starten.


    Ich hab die macosinstall Partition in OC angewählt aber dann Blackscreen und reboot in die recovery.


    Wo könnte der Fehler liegen?

    Falsche SMBios Wahl?

    Sonstiger Fehler?

    Irgendwas falsch initialisiert?

    Falsche BIOS Einstellung?


    LAN funktioniert auch nicht trotz Kext (eventuell veraltet) aber er lädt die recovery dann über die nativ erkannte WLAN Karte.


    Normalerweise ging ich davon aus.

    Das wenn die recovery schonmal startet das der größte Feind besiegt ist.

    Und die Feinheiten ich dann nach der Installation ändern kann.

    Habe mal die Plist abgeändert bin jetzt zumindest schonmal weiter als vorher.


    Ich habe den Apfel gesehen inklusive Wall of Text.


    Jetzt oben in der Ecke links lädt die Maus ich denke ich lass es mal initialisieren für 10 Minuten ist ja immerhin keine Apple Hardware.


    Wenn es nicht funktioniert schicke ich nochmal den log


    Vielen Dank bis hierhin OSX-Einsteiger



    Edit:

    So bin jetzt im Installer angekommen.

    Einer der USB Ports war ohne funktion denke das bekomme ich aber im Nachhinein noch gefixt.


    Jetzt habe ich die recovery gestartet.

    Und lass es mal laufen.

    Grundsätzlich kein schlechtes Zeichen.

    Ausser die 2h 19 min Wartezeit sind etwas störend.


    Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

    Mooin,


    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

    Ich habe mir ein neues System angeschafft und würde dennoch nicht auf den MacOS Luxus verzichten wollen.

    Ist mein erster alleiniger Versuch eine Kiste selber zu hackintoshen mit Opencore.


    Meine anderen Geräte liefen alle mit Clover aber irgendwann ist der Umstieg ja unausweichlich.


    Zu den Komponenten meines Systems wo es jetzt drum geht :


    Gigabyte Aorus X470 Ultra

    Ryzen 5 2600

    AMD RX 570 4GB

    Ne Fenvi Karte die nativ klappt.

    16GB DDR4 RAM


    Also in Opencore bootet er schonmal danach bleibt er aber stehen.

    ich gehe davon aus das mir bei der plist einige Fehler unterlaufen sind.

    ich habe mich eigentlich an den Dortania Guide gehalten.


    Eventuell sehen aber einige routinierte Nutzer einen Fehler.

    Ich Lade die Fehlermeldung auf dem Bildschirm sowie den LOG

    als auch meine EFI mal hoch.


    Wäre sehr nett wenn ihr mir unter die arme greifen könntet.


    LG Ritzy

    RenStad Ich habe Opencore 0.6.5 .


    Habe jetzt mal alle fixes probiert wie macdream vorgeschlagen hat. Keine davon war erfolgreich.


    easy6 Ja ich habe ein laufendes System mit Clover eine ältere Version und Catalina aber wollte den Switch wagen auf OC fürs Big Sur Update.

    und einmal alles richtig einstellen damit die richtige Basis steht.


    Falls es hilfreich ist kann ich auch die Kernel Panic mal abfotografieren. eventuell is dadurch ein Fehler ersichtlich.

    Ich gehe langsam auch davon aus das es an der Kompatibilität meines Boards liegen könnte.
    oder eine BIOS Einstellung nicht korrekt ist.


    oh das ist mir noch garnicht bewusst aufgefallen das es bzgl meines Fehlers direkt Fixes gibt also das er “bekannt” ist.
    werde das mal prüfen und mich mit Erfolg oder negativen Nachrichten zurückmelden. !


    Vielen Dank für den Hinweis!

    Hey ihr Lieben,

    Da ich gerne auch von Big Sur profitieren möchte und es unter Clover ohne OC Integration nicht funktioniert.


    Habe ich durch mehrere Empfehlungen hier im Forum mich versucht an Opencore heranzutrauen.

    Als Vorlage hatte ich den Dortania Guide.

    Und meine EFI die ich vorher in Clover genutzt habe.


    So nun soweit sogut. Ich komme leider auf unerklärliche Weise immer wieder in eine Kernel Panic und leider nicht in den Recovery Installer von Big Sur.

    ergo denke ich liegt ein Fehler in meiner EFI oder meiner plist.


    Es wäre super wenn mal jemand drüber schauen würde.

    Diverse Versuche bzgl anderer USB Stick oder andere USB Ports wurden unternommen.


    ich werde die EFI und den Log vom Opencore mal anhängen.


    Euch allen einen schönen Sonntag!.

    Vielen Dank erstmals fürs ändern. Nightflyer


    Ich habe auf deinen Rat jetzt versucht auf Opencore umzusteigen.

    Dabei an dem oben genannten Guide von Dortania Orientiert.

    und dem was ich habe.


    Problem des ganzen ich komme immer wieder in Kernel Panic und es lässt sich leider nicht beheben.

    und die Big sur Recovery installieren.


    weiss auch nicht wirklich was ich noch ändern soll.

    vielleicht schaut mal jemand drüber.


    hänge sie an. vielleicht schaut mal jemand drüber und findet den Fehler.


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,81 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schönen Guten Abend Forum,


    Es sieht wie folgt aus ich nutze meinen Hackintosh unter Catalina seit ca. einem dreiviertel Jahr mit Clover.

    Nunja jetzt wollte ich von meiner defekten HDD auf eine SSD wechseln. Soweit so gut.


    Meine alte EFI vom Stick geladen.

    Das neue Clover Update gezogen. (Über BDU einen Stick erstellt)

    Meine Kexts und plist per drag and drop übertragen.

    Stick funktioniert nicht.

    Freeze innerhalb Clover


    Meine alte EFI läuft aktuell aber noch unter dem SMBIOS vom MacMini.

    Dieses würde ich gerne ändern in den Imac 19,2 (der so ziemlich mein System wiederspiegelt)

    Wie das im Clover Configurator geht weiss ich.


    Aber unter Wie mach ich das ganze im Editor ?

    Als aktuell einziges Betriebssystem läuft Windows


    Nun ohne viel Umschweife. ich würde gerne mein System wieder zum laufen bekommen.

    Auch ein Switch zu Opencore würde ich mir eventuell zutrauen kann man dies anhand der bestehenden EFI umschreiben?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    hänge mal meine aktuelle EFI an.

    Dateien

    • EFI_Ritzy.zip

      (3,7 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank für das bereitstellen deiner EFI die Sleep Probleme habe ich auch bekommen nach Upgrade auf Catalina.

    Bin noch etwas unvertraut mit OC und hierdurch wird mir der Einstieg sehr vereinfacht. Danke dafür.

    Clover ist schon richtig.
    Also so kurz zusammen gefasst.
    ich lese mir den Atheros Kext aus dem Hackintool aus dann bearbeite ich die config plist des Kexts im clover configurator.


    Dort unter Device - Arbitary und füge die Kennung DevID=0x002b hinzu . Bin wie gesagt damit nicht vertraut und will auch nicht mein WLAN danach ohne Funktion haben 😂


    danke für deine Hilfe bluebyte

    Moin zusammen ,
    bin wieder zurück aufm iPhone und würde gerne natürlich auch das nette Feature Airdrop nutzen.


    habe derzeit ne Atheros AR5B95 in meinem HP und es läuft alles tadellos. Außer eben AirDrop.
    jetzt habe ich mich schon im Forum erkundigt und das gefunden.

    Jetzt meine Frage wie adde ich die Device ID irgendwo eine Anleitung oder kurze Erklärung dazu ?



    Update: Folgende Karten unterstützen AirDrop

    works on:

    Broadcom BCM94322MC - native support

    Broadcom BCM94322HM8L - native support

    Atheros AR5BXB112 - native support (starting with the assembly 11A430e and above)

    Atheros AR5BXB92 - native support

    Atheros AR5BHB92 - native support

    Atheros AR5B93 - native support

    Atheros AR5B95 - add DevID = 0x002b the driver AirPortAtheros40.kext


    AirDrop does not work on:

    Broadcom BCM94321MC

    Broadcom BCM94312MCG

    Broadcom BCM94312MCAG

    Broadcom BCM94311MCG


    Vielen Dank im Vorraus

    Das habe ich jetzt getan.


    Jetzt meine Frage bin natürlich noch blutiger Anfänger wo wird das ganze installiert?

    Muss dort noch angepasst werden? Denn nach Installation von dem Kext leider WLAN noch ohne Funktion.

    Denke auch nicht das man dort viel falsch machen kann super Programm.


    Habe vorab alles was ich davor unternommen habe bezüglich WiFi runtergeschmissen. Den alten Kext aus Mojave gelöscht aus System Library Extentions. Und dann mit Kext Utility den Cache neu aufgabaut.


    Habe dann den Kext Updater geöffnet brav meine Passwörter eingegeben.

    Werkzeuge und dann Atheros AR support installiert zeigt jetzt grünen Haken.

    Danach Neustart


    Aber leider noch kein WLAN.

    Ich habe gestern mein soweit gut laufendes Hackbook geupdated von catalina auf Mojave soweit problemlos. Jetzt aber möchte die WLAN Karte nicht mehr wie ich will.

    Jetzt habe ich mich schon vorab informiert soweit und weiss das es Anscheinend funktioniert habe aus einem Forum dann Folgendes aufgeschnappt.


    "Unter Mac OS X 10.15 Catalina, habe ich es geschafft WLAN funktionstüchtig zu bekommen, indem ich die IO80211family.kext aus version 10.13.6 genutzt habe im zusammenspiel mit der AirPortAtheros40.Kext.

    Wichtig

    Ich musste die HardwareID plus VendorID "168c:002b" in die AirPortAtheros40.Kext -> Info.plist, eintragen, sonst wurde die karte nicht gefunden."


    Ich habe den AirportAtheros40 Kext und soll dort in die plist die Hardware/Vendor ID eintragen weil sie sonst vom System nicht erkannt wird.


    Gut jetzt meine Frage wie mach ich das 🙄

    Ich kann die info plist des kexts öffnen aber dort öffnet sie sich dann im Clover configurator und weit und breit nirgendwo sichtbar wo ich die genannten IDs eintragen soll.


    Liebe Grüße und vorab danke für eure Hilfe.