ich verzweifle noch an Big Sur

  • Schönen Guten Abend Forum,


    Es sieht wie folgt aus ich nutze meinen Hackintosh unter Catalina seit ca. einem dreiviertel Jahr mit Clover.

    Nunja jetzt wollte ich von meiner defekten HDD auf eine SSD wechseln. Soweit so gut.


    Meine alte EFI vom Stick geladen.

    Das neue Clover Update gezogen. (Über BDU einen Stick erstellt)

    Meine Kexts und plist per drag and drop übertragen.

    Stick funktioniert nicht.

    Freeze innerhalb Clover


    Meine alte EFI läuft aktuell aber noch unter dem SMBIOS vom MacMini.

    Dieses würde ich gerne ändern in den Imac 19,2 (der so ziemlich mein System wiederspiegelt)

    Wie das im Clover Configurator geht weiss ich.


    Aber unter Wie mach ich das ganze im Editor ?

    Als aktuell einziges Betriebssystem läuft Windows


    Nun ohne viel Umschweife. ich würde gerne mein System wieder zum laufen bekommen.

    Auch ein Switch zu Opencore würde ich mir eventuell zutrauen kann man dies anhand der bestehenden EFI umschreiben?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    hänge mal meine aktuelle EFI an.

    Dateien

    • EFI_Ritzy.zip

      (3,7 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich hab dier mal das SMBIOS auf imac19,2 geändert.

    Falls das reicht, kannst du ja mal probieren.

    Die Seriennummer ect. ist aber jetzt geändert

    Dateien

    • EFI_Ritzy.zip

      (3,7 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Ritzy,


    Aus deiner Überschrift entnehme ich, dass du aktuell probierst zusätzlich zu deinem Wechsel von HDD zu SSD ebenfalls von Catalina auf Big Sur zu wechseln? Hierfür benötigst du eine Clover Version mit integriertem OpenCore. Hatte dein letzter funktionierender EFI Ordner (mit Catalina) bereits eine OpenCore Integration? (Eine Clover Version vor r5214 hätte noch keine OC Integration). Falls dies nicht der Fall ist und du probierst auf die neuste Clover Version mit OC zu updaten, musst verschiedene Dinge berücksichtigen. So sind nun alle AptioMemoryFixes von Clover überflüssig geworden und müssen entfernt werden und der Config.plist ist ein Quirks Abschnitt hinzugefügt worden. Näheres hierzu findest du hier.


    Wenn du aber gerade schon dabei bist würde ich dir direkt einen Umstieg auf OpenCore empfehlen. Die OpenCore Einrichtung ist in Dortania's Install Guide sehr ausführlich erklärt.


    LG


    PS: Nightflyer hat dir dein SMBIOS ja schon angepasst. Im Allgemeinen gilt, dass du eine .plist Datei mit vielen verschiedenen Editoren bearbeiten kannst. Dies muss nicht zwingend mit dem Clover Configurator geschehen. Gerade im Umgang mit OpenCore solltest du Propertree für die Bearbeitung deiner .plist verwenden. Dieses Programm ist auch auf Windows verfügbar.

    SMBIOS: iMac19,1

    Mainboard: MSI Gaming PLUS Z370

    CPU: Intel i5 8600k

    GPU: AMD RX 580

    Bootloader: OpenCore

    OS: Big Sur + Windows 10


    System übertaktet

  • Vielen Dank erstmals fürs ändern. Nightflyer


    Ich habe auf deinen Rat jetzt versucht auf Opencore umzusteigen.

    Dabei an dem oben genannten Guide von Dortania Orientiert.

    und dem was ich habe.


    Problem des ganzen ich komme immer wieder in Kernel Panic und es lässt sich leider nicht beheben.

    und die Big sur Recovery installieren.


    weiss auch nicht wirklich was ich noch ändern soll.

    vielleicht schaut mal jemand drüber.


    hänge sie an. vielleicht schaut mal jemand drüber und findet den Fehler.


    LG

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,81 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du mußt nicht zwei Threads zum gleichen Thema offen halten.


    52689-wechsel-von-clover-auf-opencore


    Setze einen der beiden auf erledig. Im anderen hatte ich nach der OC-Version gefragt.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2