Beiträge von felsi03

    Hey, ich würde mich da gerne mit einklinken!
    Ich habe einen Terra PC-Micro 6000 da, auf dem ich gerne MacOS benutzen würde.

    Ich habe zuhause:

    - MacBook Pro 2010

    - MacBook Pro 2015 Retina

    - MacBook Pro 2019

    - HackInTosh (IMac) - aktuell jedoch außer Betrieb da anderweitig mit Windows benötigt


    Ich habe jedoch schon einen Bootstick mit dem CVad Tool erstellt.

    Da ich selber allerdings zu blöd bin um ein vernünftiges EFI zu machen (und dann auch noch zu verstehen), würde ich euch bitten mir dabei zu helfen? :)

    Kurz die Specs von dem kleinen (ist ein Nuc, von Terra umgelabelt):
    - I5 5250U

    - 8GB DDR3L Ram

    - 256gb Samsung NVMe SSD (aber nur über SATA angebunden)


    Ich denke, als MacMini würde sich dieser super machen, ich würde ihn gern am Schreibtisch für alles was nicht zocken ist benutzen.

    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Hilfe! :)

    Liebe Grüße,

    Felix


    //EDIT:

    Mein erster HackInTosh wurde mit Clover betrieben, ich würde aber gern auf OpenCore gehen, habe davon aber noch weniger Ahnung xD
    Kann mir das jemand erklären oder einfache Tutorials verlinken?
    Danke

    Ich arbeite seit geraumer Zeit privat und beruflich mit Premiere Pro CC und bin soweit gut zufrieden. Klar ist es teuer und bombt dich mit Features zu, aber du hast grenzenlose Möglichkeiten und bist von nichts und niemandem Abhängig. Ich benutze es auf Windows und bin sehr gut zufrieden. Man hat nach einer Einarbeitung einen guten Workflow und hat nur sehr selten mit Bugs zu kämpfen (zwischendurch spinnen die Schriftarten, sonst geht's).

    Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, habe aber bisher keine Erfahrungen mit DaVinci Resolve machen können. FinalCut ProX gefällt mir nicht, mag daran liegen dass ich Premiere gewöhnt bin.

    Mit Freeware wie Shotcut konnte ich aber auch gute Erfahrungen machen, mein Beruf erfordert jedoch Premiere Pro CC.


    Liebe Grüße und viel Glück bei deiner Entscheidung,

    Felix

    Hey, die 1080ti funktioniert nicht im HackInTosh. Da müsstest du auf etwas wie die 5700xt oder so gehen. I7 10700k sollte je nachdem welches Board du benutzt aber gut funktionieren.


    LG

    Hey,

    Das hat zwar nix mit Hackintosh zu tun, aber ich brauche da gerade mal Hilfe und denke, dass sich hier einige damit auskennen :)

    Undzwar habe ich meinen Laptop (Acer Aspire 4830TG mit I5 3230m, 4gb Ram, 250gb SSD und GT530) einem Kumpel gegeben, damit er ihn sauber macht (er hat sich dazu bereit erklärt, weil ich ihm auch öfter mal helfe).

    Der Laptop war letztes Jahr im Juli auf einer Party Fanta-geduscht worden, ich habe ihn (gemeinsam mit dem besagten Kumpel) in der Nacht dann so schnell es ging auseinandergepflückt und grob gereinigt, danach lief er wieder problemlos.

    Er lief auch immernoch, doch der großteil der Tastatur klebte ziemlich. Deshalb wollte er ihn für mich reinigen, was er auch getan hat.

    Er hat ihn heute wieder zusammengebaut (bis jetzt ist nur die Tastatur gereinigt) und wollte ihn ausprobieren, da funktionierte die Tastatur spontan nichtmehr.


    Womit wir zu meinem Problem kommen:

    Windows startet normal, der Laptop funktioniert, ABER:

    Bei einem Tastendruck wird die Taste so lang gespamt, bis eine andere Taste gedrückt wird, dann wird diese gespamt. Das sieht dann in der Windows Suche ungefähr so aus:`

    aaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbcccccccccc und so weiter.

    Woran kann das liegen?

    Die Tastendrücke werden ja offensichtlich erkannt, aber wieso wird das "Key_UP"-Event (wie ich es nennen würde :D) nicht erkannt?

    Ich hätte spontan gesagt es wird das Flachbandkabel sein, das ergibt aber wiederrum keinen Sinn weil die Tasten ja alle richtig funktionieren, nur nicht "aufhören", naja in gewisser Weise ja schon..

    Er hat mehrfach das Flachbandkabel neu reingesteckt, den PC komplett ausgemacht und resetet (Akku raus und 30sek Powerschalter usw) und wir wissen uns nichtmehr zu helfen.
    Vielleicht weiß hier jemand was?
    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

    Ich würde gern eine neue Tastatur bestellen, doch die deutsche ist überall ausverkauft und aufgrund des Alters (ca 8 Jahre) nicht mehr lieferbar.


    Dankeschön und liebe Grüße,

    felsi

    Hi!

    Das ist eine sehr gängige Methode, die auch so funktioniert wenn man einen Mac oder eine passende VM zur Hand hat.

    Dennoch wird im Forum immer wieder das CVad Bootdiskutility empfohlen, was ich durchaus nachvollziehen kann.

    Es ist mit Abstand am einfachsten, und jeder versteht es.

    Von Uni- und Multibeast wird hier eins gehalten: Abstand.


    Bootfähige USB Sticks über einen Mac oder generell über MacOS zu erstellen ist kein Geheimnis mehr, jedoch mit großen Aufwand verbunden (außer man besitzt bereits einen Mac, oder möchte sich intensiv damit beschäftigen)

    Trotzdem Danke für deinen Versuch, weiterzuhelfen ;)

    Liebe Grüße

    Hey,

    hat er das unter Windows auch oder hast du Windows garnicht installiert?
    Ich könnte mir vorstellen, da das ja nur bei aufwändigeren Programmen passiert, dass du eventuell zu wenig Kühlung/Wärmeleitpaste benutzt?
    Vielleicht ist es ja garkein Software Fehler, wer weiß ;)

    Von der Software habe ich jedenfalls keine Ahnung :P

    LG

    Hey,

    mich wundert dass hier noch gar keiner erwähnt hat, dass du vorsichtig sein musst g-force!

    Wenn du 3 4k Monitore kaufst, gibt es kaum eine Grafikkarte die das schafft!
    3x Full HD ist kein Ding für jede Grafikkarte, das schafft selbst eine RX560!

    Mal zum Thema DisplayPort und HDMI:

    DisplayPort ist (meiner Meinung nach, aber auch Faktenbasiert) viel viel besser als HDMI.

    Es hat deutlich höhere Datenübertragungsraten, der Stecker an sich ist deutlich langlebiger und generell ist DisplayPort eigentlich der deutlich bessere Standard als HDMI.


    Ich benutze für meine Monitore (4k und FullHD) jeweils Displayport (einmal adaptiert auf HDMI) und das läuft seit Jahren wunderbar so.

    Meine GTX 1070 hat auch 3x DP, 1x HDMI und 1x DVI, Displayport gibt es da eben deutlich öfter.

    Meine beiden RX570 haben auch 3x DP und nur ein mal HDMI.


    Jenachdem wie viel Leistung du brauchst würde ich an deiner Stelle auf eine Asus oder Sapphire RX570/580 gehen.

    Dann 3 gleiche FHD Monitore möglichst mit DisplayPort und ansonsten mit Adapterkabeln.


    Damit bist du auf jeden Fall gut aufgestellt :)


    LG

    Jup hab grad die gtx ausgebaut und die rx in den PCI 16x slot. Gleiches Ergebnis.


    Das ist anscheinend ne OEM Karte Dooku steht drauf. Anscheinend HP. Hab die von nem Kollegen bekommen.

    Bist du dir sicher dass dein "Kollege" nicht auf so eine EBay Masche reingefallen ist und die Karte einfach nur eine geflashte "irgendwas Karte" ist?

    Für mich sieht das schon fast so aus, aber bin da auch schnell bei der Annahme, weil ich das oft gehabt habe


    LG

    Habe eine RX570 von Asus (Asus ROG Strix Gaming Radeon RX570 8gb) und die läuft super.

    Hatte ebenfalls eine GTX760 von Asus zuerst benutzt (die liegt hier auch noch rum, abgeben wollte ich die nicht unbedingt - nur wenn der Preis stimmt :P), die lief unter Catalina auch sehr gut.


    LG