Optimierung des OS's

  • Hallo

    ich habe hier ein X230 und könnt meine EFI, falls gewünscht zur Verfügung stellen.

    Mit dieser kann ich MacOS 10.15.5 problemlos booten. Touchpad ist etwas schwierig zu bedienen, daher benutze ich nach Möglichkeit eine Maus. Und WLan läuft über einen USB-Adapter. Clover ist bei mir Version 5070.

    MfG aus Hamburg

  • wenn Flynn_LG schon mal so weit gekommen ist, dann wär der nächste schritt die grafik in gang zu kriegen. da brauchts die richtige ig-platform-id, entweder die 01660004 oder die 01660003 (je nach auflösung), einen duallink eintrag, falls die auflösung > 1366x768 ist. das ganze kann in die devices/properties:


    das ist ein eintrag für eine HD4000 mit 1366x768, kann so übernommen werden (name kann weggelassen, oder "ordentlich" angepasst werden ;-) )

    bei grösserer auflösung wird aus 03006601 -> 04006601, evtl muss noch der duallink eintrag rein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank euch allen! Ich kenne jetzt ganz normal booten und kann auch soweit vieles nutzen, jetzt wollte ich aber mich mit meinem Internet (ETHERNET) verbinden via USB-Adptar aber er zeigt an das ich nicht verbunden bin. Außerdem wollte ich Fragen, ob man vielleicht die Batterie dort rein bringen kann, das sie angezeigt wird, wie voll sie ist, weil das funktioniert bist jetzt auch nicht richtig.

    EDIT: Der Ruhestand bugt auch etwas.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • prima..

    aber es war schon zu erwarten, dass nicht alles auf anhieb funktioniert. wir haben bei einem anderen modell, was ähnlich, aber nicht identisch ist, "geklaut", haben alles, was so richtig spitzfindig modellspezifisch ist, entfernt, das aber noch nicht wieder an dein modell angepasst.


    machst du jetzt erstmal bitte eine liste:

    geh alle funktionen durch, und notier dir ob es zu 100% geht, gar nicht geht, oder nur teilweise (dann schreib auf, wie die symptome sind)

    insbesondere:

    grafik: auflösung und angezeigter grafikspeicher ok? ggf. externer monitor funktioniert?

    usb: geht an allen anschlüssen usb2 und 3?

    bluetooth??

    webcam?

    audio intern und an der klinke?

    wie äussert sich das mit dem spinnenden ruhezustand?

    wird der ethernetadapter überhaupt erkannt, oder verbindet er sich nur nicht?

    weitere seltsamkeiten (wenn vorhanden) bitte präzise beschreiben

    akkuanzeige ist klar, dass die nicht geht, dass ist bei lenovos individuell und speziell.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Grafik: 100% richtig
    USB: Beide funktionieren 100% richtig
    Bluetooth: geht garnicht
    Webcam: funktioniert 100% richtig
    Audio: beides funktioniert 100% richtig
    Ruhestand: geht garnicht, wenn ich rausblicke bleibt der Bildschirm so wie er war und wenn ich meine Maus bewege bleibt er kurz stehen - als würde er den Bildschirm nur einfrieren
    Ethernetadapter: Garnichts passiert, wenn ich ihn anstecke passiert wirklich gar nichts, habs da auch mit einen USB-Stick versucht, der funktioniert ganz normal
    Akkuanzeige: Funktionier garnicht, aber gibt es da keine Kext oder so wie ACPIBatteryManager.kext?
    AirPlay: Geht garnicht
    WLAN: Geht garnicht, wegen meinem Chip der nicht Unterstützt wird

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Flynn_LG

    Hat den Titel des Themas von „**In Memory Panic Stackshot Succeeded ** Bytes Traced 13136 ** Fehler beim booten des Hackintosh's mit der neusten Catalina OS Version“ zu „Optimierung des OS's“ geändert.
  • prima zusammenfassung! 8):thumbup:

    für bluetooth probier mal die beiden kexte im anhang (nach other)

    wie löst du den ruhezustand aus? zuklappen könnte funktionieren, wenn du in der config.plist unter acpi in der patchliste mit den haken (2.seite) den pnlf mal setzt. beim T440s kann man auch FN und 4 drücken (evtl hast du eine "mondtaste" auf F4? funktioniert die?)

    beschreib das bitte etwas genauer -> ruhezustand über apfelmenü (oben links) auslösen, und was passiert dann? geht er schlafen, und wacht sofort wieder auf?

    was für ein ethernetadapter ist das? kann es sein, dass der noch treiber braucht unter macos? recherchier das doch mal.

    akku ist frickelig, da brauchst du zum einen den smcbatterymanager.kext (der kann schon mal nach other) und zusätzlich dazu sehr sehr wahrscheinlich eine ssdt mit batterypatch. das ganz zum schluss...

    Dateien

    • Archiv.zip

      (9,37 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Danke :)

    Ich hätte noch eine Frage, wie kann ich eigentlich die EFI auf meinem originalen iMac bearbeiten ohne jedesmal CLOVER neu zu installieren? Weil nur dann erscheint vom USB-Stick die zweite Partition namens "EFI".

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • du kannst die efi doch einfach mounten. entweder mit dem cloverconfigurator -> unten in der seitenleiste gibts einen punkt "efi mounten" oder so ähnlich, oder mit der ESPMounterPro.app -> einmal starten, dann gibts in der leiste oben rechts ein kleines symbol, was beim draufklicken die vorhandenen efis zeigt, und mit dem terminal gehts auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super danke, was soll ich genau bei PNFL_UID setzen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • nix. erstmal einfach nur den haken setzen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay!
    Also bei Systeminformationen steht bei Bluetooth immer noch "Es wurden keine Informationen gefunden.", geht generell nicht.

    Beim Ruhestand, wenn ich auf das Apfel Logo - eingeloggt - klicke, passiert soweit nicht viel, der Bildschirm friert einfach so lange ein, bis ich meine Maus bewege oder manchmal, wenn das nicht geht - oft wenn er so lange ist, auch wenn ich klicke.
    Wenn ich bei der F4 Taste, darauf drücke passiert gar nichts, ist aber ein Mond drauf.
    Wenn ich mein Bildschirm sperre, dann auf "Abbrechen" drücke, passiert was anderes als normal beim Apfel-Logo, nämlich wird der Bildschirm schwarz aber nicht komplett aus + die Maus bleibt auch da, aber ist es auch genau so wie beim Apfel-Logo und wenn das so ist, wird der Bildschirm manchmal auch kurz schwarz und kommt dann wieder, sind circa 0,25 Sekunden.

    Bei meinen Einstellungen "Netzwerk" sieht es Überrings so aus + das da als einzige ein kleiner Pixel Fehler bei der Suche ist:


    Wegen dem Adapter gucke ich nochmal, ist jedenfalls ein originaler von Lenovo.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • der ruhezustand wär auch FN und mondtaste ;-) mond allein geht nicht. aber wenns mit apfelmenü schon nicht geht, dann wirds auch mit dem mond nix werden.

    was ist mit zuklappen (wenn den pnlf gesetzt ist)? fängt die led aussen nach ner weile an, zu pulsieren (hat der eine led im schriftzug?)


    bluetooth... weisst du wo der bluetooth steckt? hast du eine bt/wlan combokarte, oder ist der bluetooth separat?

    guck mal in den systembericht (apfel -> systembericht), was dort unter usb gelistet ist (bt hängt am usb).

    oft hilft es, einmalig ein livelinux zu starten, dort bt erst deaktivieren, dann aktivieren, gucken, ob geräte "gesehen" werden, und danach wieder ins macos booten.


    die netzwerkgeräte in dem screenshot kannst du löschen, das sieht so gar nicht nach ethernet aus.. auch da könntest du mal linux befragen, was das für einer ist (im terminal lsusb eingeben, foto machen)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also dieser Ruhestand:rolleyes: Funktioniert alles nicht richtig, auch nicht wenn ich es zu klappe. Der Rechner läuft einfach weiter, weiter und weiter.

    Das weiß ich leider nicht.

    Bei USB steht das:


    Das Ding ist, das ich kein Plan habe, wie man Linux installiert + keinen groß genügend USB Stick habe. Geht das auch anders, in MacOS ist jedenfalls der Befehl nicht da.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • sieht eher nach getrennten geräten für bt und wlan aus. und ich wüsste keine alternative, wie man ein abgeschaltetes bt ohne linux wieder in gang kriegt. die erscheinung, dass bt erstmal tot ist, hatte ich schon oft, das linux hat da jedesmal wunder gewirkt.

    ein 8gb stick sollte reichen, evtl. sogar ein 4er. installieren musst du es nicht, nur das livelinux auf einen stick verfrachten, und davon booten. ist übrigens auch sonst immer wieder ganz nett, einen livelinuxstick für notfälle in der hand zu haben...

    die beiden kexte aus dem archiv für intelbt brauchst du nicht, ist ein broadcom-bt, kein intel. ich häng dir mal andere kexte an, die du statt dessen nehmen kannst. linux wird aber wahrscheinlich trotzdem nötig sein.

    ist der h5..gw der lan-dongle? ich befürchte mal, dass der nicht in gang zu kriegen ist..

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,34 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Okay Bluetooth wird jetzt zwar angezeigt aber er findet garnichts. Hättest du ein Programm wo ich mir das Linux Live System Raufpacken kann? Finde nämlich nichts gutes.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • du nimmst das terminal von macos, und gibst als erstes ein:

    diskutil list


    so in etwa siehts aus (bei dir wahrscheinlich schwarz auf weiss):


    /dev/disk2 ist bei mir ein usbstick namens "BLAUGELB" mit 16gb - wichtig ist disk2


    jetzt gibst du ins terminal ein:

    sudo diskutil unmountDisk /dev/disk2

    natürlich mit der nummer deines sticks.. es kommt eine passwortabfrage, gib es ein, und enter...


    jetzt schreibst du ins terminal (ohne enter dahinter!!):

    sudo dd if=

    ziehst deine linux-live.iso (oder ...img) ins terminal, so dass der ganze pfad zur datei auftaucht, und schreibst weiter (ein leerzeichen als erstes)

    of=/dev/rdisk2 bs=8m


    das r ist kein tippfehler, und die 2 schreibst du natürlich nicht einfach so ab, sondern trägst dort wieder die nummer deines sticks aus dem 1. befehl ein.


    bei mir siehts so aus:

    sudo dd if=/Volumes/DATEN/Desktop/OBST/banane/r1_div/Armbian_20.05.2_Bananapi_buster_current_5.4.43.img of=/dev/rdisk2 bs=8m


    jetzt enter, und warten. es gibt keine rückmeldung, irgendwann taucht die eingabezeile wieder auf, und macos beschwert sich, dass es den stick nicht lesen kann, und möchte initialisieren (darf es natürlich nicht)


    jetzt kannst du davon booten...

    meine empfehlung wäre entweder xubuntu (schlank, flink, und gut dokumentiert) oder manjaro mit xfce (sieht echt herzallerliebst aus, und hat den schönsten papierkorb, den ich bisher gesehen hab, insbesondere, wenn was drinliegt)


    ----------

    EDIT: ich hab eben mal die thinkwiki inspiziert nach dem x1 carbon. das netzwerkgerät, was in den einstellungen und am usb auftaucht, ist eine wwankarte, das dongle wird überhaupt nicht gelistet. prüf bitte im linux, ob es dort auftaucht, und funktioniert:


    im terminal:

    lsusb

    (foto bitte)

    dann mal ein

    ip a

    und/oder

    ifconfig

    evtl auch ein

    networkctl (wobei das u.u. nicht funktioniert je nach distribution)


    wenn es ausgaben gibt, bitte foto.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei mir kommt das als Fehler beim letzen Befehl:


    dd: /dev/rdisk3: Invalid argument

    0+1 records in

    0+0 records out

    0 bytes transferred in 0.000065 secs (0 bytes/sec)

    Edit: Ich hab mir von XubuntuPunktORG, ja man darf ja keine Links senden, eine xubuntu-20.04-desktop-amd64.iso.torrent heruntergeladen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • die iso ist ok. mach mal vom terminal ein foto mit allen befehlen und deren ausgaben sichtbar.


    EDIT: aber du versuchst jetzt nicht, die torrentdatei auf den stick zu schreiben? da gibts auch noch direkte downloads, du brauchst eine etwa 2gb grosse datei mit der endung .iso


    KLIKK...


    runterscrollen, die obere anklicken:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gute Neuigkeiten, ich habe alles getan was du wolltest - Fotos. Hier hast du sie :) Ich hoffe dort sind keine privaten Daten drauf, falls ja bitte unbedingt sagen!

    Ich glaube übrigens ehr, das meine Karte nicht unterstützt wird.
    Es steht ja auch jetzt bei MacOS Bluetooth aktiviert, aber er findet garnichts. Was mit dem WLAN los ist - keine Ahnung.

  • nix privates, nur hardwareinfos. alles gut :-)

    also.. das ethernet-usbdingens seh ich nirgends. war das dran, und steckte ein kabel?

    das wwandingens könntest du eigentlich ausbauen (oder nutzt du das mit einer simkarte?), oder wenigstens im bios abschalten (wahrscheinlich ein unterpunkt in security, wo man alles möglich an und abschalten kann)

    du hättest im linux noch ein lspci loslassen können, damit wir ganz sicher sind, dass das wlan von intel ist. hab ich nicht dran gedacht gestern...

    wenn ja, guckst du mal in den intel-wlan thread (bin am händi, link geht nicht so wirklich), wie weit die sind. sieht so aus, als wären intelwlankarten langsam unter macos nutzbar.

    konntest du im linux andere bt-geräte sehen?

    schmeiss mal die neuen bt-kexte wieder raus, und wiederhol die prozedur (linux anwerfen, bt ab, und wieder anschalten, dann macos).

    dabei prüf noch mal das usb-ethernet, mit kabel dran, und denk an das lspci.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr