Clover Bootmanager startet nicht nach vorgegebener Zeit mit "LastBootedVolume" automatisch durch

  • Hi Ihr,


    seit sehr langer Zeit klappt das automatisch Weiterbooten im Clover Manager nicht mehr. Da mein Hacki nun so richtig gut läuft, kümmere ich mich Stück für Stück um den Kleinkram.

    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

    Liebe Grüße, MacHannes




    und noch eine Frage an Sascha_77 Beim Erstellen des Systemreports (ich liiiiebe dieses Tool) kommt in der Ausgabe das hier (das Verzeichnis als solches ist vorhanden, wozu ist es da?). Klemmt da was?:

    Error Reading File: /private/tmp/kextupdater/Report/CLOVER/

    Error Reading File: /private/tmp/kextupdater/Report/CLOVER/

    Error Reading File: /private/tmp/kextupdater/Report/CLOVER/

    Error Reading File: /private/tmp/kextupdater/Report/CLOVER/

    Error Reading File: /private/tmp/kextupdater/Report/CLOVER/


    Edit: Systemreport hab‘ ich erst mal gelöscht. Steht ja zu viel drin...

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes ()

  • Hm. Schau ich mir mal an. Aber scheint dem fertigen Report ja keinen Abbruch zu tun. Sieht nur nicht so schön aus der Fehler.


    Sieht so aus das PlistBuddy gewisse Einträge in der config.plist nicht findet.


    EDIT:

    Jo gefunden. In der config.plist hat er die Seriennummern nicht genullt. Das ist natürlich nicht so prall.

  • Welcher Eintrag zuletzt gebootet wurde, wird im NVRAM gespeichert. Wenn das bei Dir nicht funktioniert, ist der NVRAM evtl. nicht beschreibbar.

  • MacHannes


    Habe gerade mal auf einer Cloverkiste ausprobiert. Du hast auch viel zu viel Ordner im Systemreport. Es dürfen nur diese 3 sein:


    ACPI

    Drivers

    kexts


    und eben die config.plist. Ich kann es hier nicht nachstellen (auch die Serials werden bei mir genullt) warum er den kompletten EFI Inhalt kopiert. Hast du den von Hand aufgefüllt und dann wieder gezippt? Weil vom Script her werden definitiv nur die 3 Ordner nebst Inhalt sowie config.plist gezippt. Und der KU zeigt im Hauptfenster als Bootloader Clover an? Mach mal bitte einen Screenshot.

  • MacHannes

    Trage statt "LastBootedVolume" einfach den Namen deiner macOS-Platte ein. Dann ist diese vorgemerkt und nach Timeout wird diese auch gestartet. Ansonsten wählst du innerhalb der Zeit einfach eine andere.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Du kannst deinen NVRAM testen: DEfaultBoot Volume

  • Bin grad unterwegs. Wird nachher alles getestet.
    Sascha, ich habe nix geändert. Der Systemreport ist original. Hm.
    Irgendwas stimmt bei meiner Kiste wohl nicht.


    EDIT:

    So, bin jetzt wieder zu Hause.

    Hier erst mal der Screenshot:


    EDIT2:

    g-force , Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Der NVRAM lässt sich nicht beschrieben. Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung dazu. Falls sie jemand kennt, Imme her damit. Damit hatte ich bisher noch nix zu tun.


    @apfelnico Dein Tipp wird mein Workaround, wenn ich den NVRAM nicht zum Leben erweckt bekommen. Der Vorteil vom "LastBootedVolume" ist für mich der, dass Updates wie am Mac komplett am Stück durchlaufen, weil ja das Instal-Volume das letzte war. Hat immer gut geklappt, bis Catalina um die Ecke kam :kopfschüttel:


    EDIT3:

    Hier habe ich jetzt mal nach Hilfe zum Reaktivieren des NVRAM nachgefragt: klick


    EDIT4:

    die Anfrage die hier unter EDIT3 steht, war Käse. Am Thema vorbei. setzen 6

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    5 Mal editiert, zuletzt von MacHannes ()

  • Dein Tipp wird mein Workaround, wenn ich den NVRAM nicht zum Leben erweckt bekommen. Der Vorteil vom "LastBootedVolume" ist für mich der, dass Updates wie am Mac komplett am Stück durchlaufen, weil ja das Instal-Volume das letzte war. Hat immer gut geklappt, bis Catalina um die Ecke kam :kopfschüttel:

    Es sollte auch so eingestellt sein, _WENN_ dein NVRAM unter macOS beschreibbar ist. Denn diese Funktion ist an sich sehr sinnvoll so. Und bei einer Installation nutzt diese temporär ohnehin dann einen gesonderten Booteintrag via NVRAM, unabhängig davon, was du sonst eingestellt hast.


    Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung dazu. Falls sie jemand kennt, Imme her damit.

    Unter Clover lässt sich das doch emulieren, wenn du es nicht in Hardware fixen kannst.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • wenn doch nur einer wüßte WIE man den NVRAM wieder beschreibbar bekommt...

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Die USB-Ports sind nach einer alten Anleitung erarbeitet. Wegen dem

    USB Portlimit sind alle unnützen Ports ausgeschlossen, damit die real existierenden USB 3.0 zugewiesen bekommen.

    Könnte schon zwei Jahre locker her sein. Da sie derzeit noch funktioniert hatten, hab ich das noch so gelassen. Wenn Du eine „moderne“ Methode hast, gerne her damit.
    Mich beschleicht das Gefühl immer mehr, dass ich hier grundsätzlich nochmal ran muss.

    Denn ein Cloverupdate kann ich nicht mit dem Installer durchführen. Er schreibt mir den EFI Ordner nicht in die EFI Partition, sondern auf die gesperrte Systempartition. Deshalb kopiere ich schon seit geraumer Zeit zu Updatezwecken die Files einzelnen.
    Im KextUpdater wird unter Tools angezeigt, dass ich schreib/leserechte auf dieser Systempartition hätte, das stimmt aber nicht. Auch habe ich den Button dazu nicht angeklickt.
    mich habe Catalina noch nie fehlerfrei installiert bekommen. Immer rennt er irgendwann in eine install-Partition, mit der er dann nicht mehr klar kommt, weil die Partition fertig ist. Ich lösche dann die Installdaten und schließe alle „preboot“-Partitionen aus.
    Lauter so Krücken...

    Dem System selbst merkt man das nicht an. Läuft sehr gut. Nur fehlt der PowerNap. Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.


    Sascha_77 jetzt macht KextUpdater wieder alles richtig. Frag mich ned warum


    EDIT: Ich suche immer noch nach Lösungen für den NVRAM.

    Hier hab ich mal rumgespielt, aber nichts bewirkt:


    Und hier habe ich die Info her, dass "EmuVariableUefi-64.efi" nur bei Problemen ohne genutzt werden soll. Bei mir war der aber im Driver/UEFI Ordner drin. Habt Ihr eine Meinung dazu? Wenn ich ihn weglasse funzt mein NVRAM leider auch nicht.


    Hier sagt mir g-force ich soll emulierten. Bei Google kommt als erster Treffer das Zeug mit dem SC-Script. Das soll man aber wiederum (steht auch wieder hier im Forum) nicht machen, weil das dem NVRAM nicht hilft. Habt Ihr eine konkrete Anleitung, um VRAM zu simulieren?

    Dateien

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    2 Mal editiert, zuletzt von MacHannes () aus folgendem Grund: weil ich keinen neuen Post machen kann

  • Jetzt ist der Systemreport wie er sein soll.

  • Ja. Soooo geil!!!


    zum eigentlichen Thema:
    das NVRAM-Thema ist gelöst. Siehe

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von MacHannes ()