Mojave auf Dell Precision T3610 - Probleme mit USB3 und "Ruhezustand"

  • Hallo Leute!


    Ich kämpfe seit gestern mit meinem ersten Hackintosh. Historisch bedingt wuchs ich mit Windows auf, welches zunehmend Fedora, Debian und CentOS wich. Lediglich am Rechner für die RAW-Bildverarbeitung lief Windows. Weil ich seit W10 überhaupt nicht mehr glücklich bin, wollte ich langsam auf OSX wechseln. Zufällig ergab sich im Zuge eines Reinvest in meiner Firma ein sehr günstiger Dell Preision T3610, welcher mit dem Mac Pro 6.1 so manches gemeinsam hat. Nach guten 16 Stunden herumärgern bekam ich endlich Catalina zu laufen. Endlich ein OSX zum antesten! Das ganze ging eigentlich relativ Anstandslos, wenn man mal weiß welche Kexts' und Treiber man braucht (Für die Nachwelt: Für den T3610 diesen). Alles weitere geschah mittels Bootdisk Utility, wie von g-force beschrieben. Hätte mir gewünscht auf diesen Thread schon eher gestoßen zu sein :). Verbindlichsten Dank dafür! Generell muss ich mich bei dem Hackintosh-Forum bedanken! Ihr habt hier eine wirklich umfangreiche Wissensdatenbank geschaffen! Hut ab! Manchmal macht es aber auch genau das schwierig, Lösungen zu finden. Ich hoffe daher, dass ihr mir bei meinen letzten beiden kleinen weh-wehs helfen könnt.


    USB3 Problematik:


    Meiner Recherche zufolge bin ich nicht der einzige mit solchen Probleme. Da die Lösungsansätze driften jedoch aufgrund der jeweils anderen Konfigurationen ein wenig auseinander. Da ich mich zugegeben noch nicht wirklich durch die ganze Kexts und Treiber Thematik durchblicke, scheitere ich kurzerhand ständig. Vermutlich fehlt es wieder nur an einer bestimmten Kleinigkeit... Aber evtl. wisst ihr ja was ihm noch fehlt.


    Schwarzer Bildschirm und Ruhezustand:


    Lässt man den Rechner für eine bestimmte Zeit alleine, schaltet er den Monitor ab. Leider lässt er sich dann aber nicht mehr aufwecken. Es hilft keine Maus- oder Tastaturinteraktion geschweige denn ein Drücken des Einschaltknopfes oder aus- und einstecken des Monitors (via DP). Es bleibt einem nichts anders übrig, als ihn abzuwürgen. Selbiges gilt für den Ruhezustand. Im Bios habe ich S4 und S5 deaktiviert. S3 wird zugelassen (da es ja z.B. für Standby benötigt wird). Dieser Punkt ist aber eigentlich mehr ein Nice-To-Have. Da er wirklich nur für die Fotobearbeitung zum Einsatz kommt, ist er entweder aus oder ein. Als Workaround habe ich einstweilen die Energiesparoptionen auf verschwenderisch gestellt.


    Beide Probleme habe ich mit MacOS Catalina 10.15.1 Beta (19B77a)

    Beide Probleme habe ich mit MacOS Mojave (10.14.6)



    Abschließend noch die verbaute Hardware:


    Intel Xeon E5-1607 v2

    2x 4GB DDR3 ECC

    Nvidia Quadro K2000 (wird erkannt und funktioniert meines erachtens. Wurde zuvor in den Clover-settings "Injected")


    Im Anhang noch meine config.plist.


    Schon mal besten Dank für eure Unterstützung!


    LG, Markus


    Nachtrag:


    Nachdem ich hier ja selbst nicht weiter komme, wollte ich mal schnell Lightroom und Photoshop antesten. Tja. Da hat wohl jemand OSX auf ein Volume welches Groß- und Kleinschreibung unterstütz installiert. Ein hervoragender Umstand um das mittlerweile organisierte Catalina ohne Beta aufzusetzen...

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von erdapfel () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo, vielen Dank, und herzlich Willkommen im Forum!


    Meinen Guide gibt es noch nicht so lange - aber ich hätte ihn mir vor 2,5 Jahren auch gewünscht. :kichern:


    Wenn Du schon die 10.15.1 Beta hast, dann gehst Du entweder auf 10.15.4 hoch (aktueller Release) oder auf die neuere Beta 10.15.5 (19F83c).

  • Ich werde leider nochmal von vorne anfangen dürfen (siehe Nachtrag im ersten Posting). Ich dachte, dass das case-sensitive Filesystem jenes ist, welches ich möchte. Die Adobe Creative Cloud hat mich aber eines bessern belehrt. Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :).


    Edit: So. Ich wäre wieder bereit für eure Vorschläge :). Mit der kleinen Randbemerkung, dass ich jetzt auf Mojave (10.14.6) umgestiegen bin. Ihr müsst mir da verzeihen. OSX ist für mich noch absolutes Neuland. Ich vermisse jetzt schon meine Pos1- und Entf-Taste :). Jedenfalls scheint Catalina bei den Bewertungen schlechter davon zu kommen als Mojave. Da sich mir auch kein Mehrwert erschließt, gehe ich sicherheitshalber mit dem Vorgänger. Immerhin begleiten mich bei meinem Hackintosh ohnehin eher Bugs als beim Original.


    LG, Markus

  • Grüß euch Leute,


    ich habe seit meinem letzten Post leider vergeblich versucht, zumindest USB3 zum laufen zu bringen und bin mit meinem Latein auch langsam am Ende. Ehrlich gesagt wundert es mich sogar, dass nach all der Spielerei der Hacki noch bootet. Dass es an einer XHCI Einstellung im Bios liegt, schließe ich übrigens irgendwo aus - Stecke ich ein USB3-Device (z.B Maus) vorm Einschalten ein, wird dieses auch dann noch mit Spannung versorgt, wenn OSX bereits hochgefahren ist. Steckt man selbiges aus und wieder ein, bleibt der Saft allerdings weg. Funktionieren tut es dabei zu keinem Zeitpunkt.


    Ich hab sicherheitshalber mein Clover-Dir aus der EFI Partition hochgeladen. Vielleicht werdet ihr daraus ja schlau. Die nach meiner Auffassung uninteressanten Ordner habe ich aus Platzgründen entfernt. Hoffe es fehlt nichts wesentliches. Würde mich über Vorschläge freuen!


    LG und besten Dank,

    Markus

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,92 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die USB-Problematik bekommst Du vermutlich mit dem HackinTool in den Griff (findest Du in meiner Signatur).

    Für eine Anleitung bin ich darin noch nicht fit genug, vielleicht mag der Kollege al6042 hier helfen.

  • Ich brauche da eigentlich nicht viel zu sagen.
    Dafür haben wir ja folgenden Thread... :)

    Hackintool Anleitung USB-Patching in Deutsch

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die Lösung bisher im Clover Configurator gesucht. Die Idee nach einem anderen Tool zu suchen hatte ich daher noch gar nicht. War vielmehr damit beschäftig herauszufinden, warum es Biosseitig läuft, aber seitens des OS nicht. Da bin ich irgendwie in die falsche Richtung gelaufen. Bin jedenfalls bereits dabei mich damit vertraut zu machen. Gut Ding braucht eben weile :). Danke jedenfalls für eure raschen Antworten!


    LG, Markus


    EDIT: Ich befürchte ich kann mit dem Hackintool nichts testen, was nicht da ist (siehe Screenshot). Meine vier USB3 Ports werden nicht angezeigt. Stelle ich alle ausgegrauten auf USB3, ändert das auch nichts. Interessanter Weise funktionieren USB3 Geräte am USB2 Anschluss auch dann, wenn dieser beim "Connector" auf USB3 umgestellt wird - USB2 Geräte hingegen nur einen kurzen Moment. Kann es sein, dass mir quasi das USB3 Pendant zum vorhandenen C600/X79 fehlt?


    LG, Markus

  • Grüß euch,


    ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Ich bekomme meine USB3 Ports einfach nicht angezeigt... Wäre euch über Tips sehr dankbar! Der Stand vom obigen Post hat sich eigentlich nicht wirklich verändert. Ich habe mit es mit USBInjektAll.kext versucht, aber auch XHCI-200-series-injektor.kext, XHCI-300-series-injektor.kext und XHCI-x99-injektor.kext im EFI dir liegen. Im Hackintool finde ich trotzdem nur die alt bekannten Verdächtigen wie oben im Screenshot. Einzig der AppleUSBXHCIPCI Host-Controller ist verschwunden.


    LG, Markus

  • Ich habe mir deine EFI aus Post 4 heruntergeladen.

    Das ist ja ein komplettes Chaos, außerdem fehlt die Cloverx64.efi - kannst Du mit dieser EFI booten? :think:

  • Wie gesagt. Mich wundert es dass mein Hacki überhaupt noch hochfährt. Ich wollte gerade mein obiges Posting editieren, doch dann kam deines.


    Um mich kurz zu fassen: USB3 funktioniert. Alles was ich getan habe war ein BIOS update zu machen. Natürlich fällt es mir jetzt schwer herauszufinden, an was es Clover-technisch fehlte bzw. ob hier überhaupt etwas gefehlt hat... Die Cloverx64.evi ist übrigens vorhanden. Dürfte sie nur nicht mit hochgeladen haben. Hatte ja aus Platzgründen alles was für mich nicht "essenziell" (für die USB3 Problematik) war herausgelöscht.


    Natürlich möchte ich jetzt wissen, ob es mit dem X79-EFI aus dem Eröffnungspost auch nativ funktioniert. Vorher möchte ich aber mal die Aussicht genießen - Der Aufstieg war nämlich ein langer :). Wenn er dann von einem USB Stick bootet, werde ich fürs Board nochmal alles zusammenfassen damit sich der/die nächste hoffentlich weniger ärgern muss. Gebt mir aber bitte ein bisschen Zeit dafür :). Im Hackintool finden sich die Ports übrigens noch immer nicht. Da die Übertragungsrate am USB3 Port aber passt, lasse ich das jetzt mal außen vor.

  • Erstelle bitte mit dem KextUpdater einen Report und lade diesen hier hoch.

    Erstens haben wir so deine komplette EFI (ohne Serials) und zweitens eine Übersicht, welche Kexte eigentlich geladen werden. Dies hilft dann sehr, um Dir eine kompakte und aktuelle EFI zu bauen.

  • Wird gemacht. Evtl. tut es ja wirklich schon die "Standard"-Variante. Werde das nach dem Absetzten des Postings gleich versuchen. Den USB-Stick mit dem Standard-EFI gibt es ja noch.


    LG, Markus

  • Im Report erkennst Du, welche Kexte Du brauchst (und dementsprechend, welche nicht).

    Wenn Du mit einem frischen Clover anfängst mit Standard-Drivern und den benötigten Kexten und auch deine "config.plist" erstmal so einfach wie möglich hälst, kannst Du dich an das optimale Ergebnis herantasten.

  • Ich hatte dieselbe Idee, mich mal mit dem Standard-EFI ans USB3 heranzutasten. Dabei fand ich heraus, dass GenericUSBXHCI.kext das Bindeglied ist. Damit kam jetzt aber ein neues Problem auf. Starte ich den Hacki neu bzw. fahre ihn herunter, bleibt der Monitor schwarz und der Rechner eingeschaltet. Die logs sagen folgendes



  • Hattest Du Kexte entfernt aus dem System? Und dann "Rebuild Kextcache" vergessen?

  • Ich hab das EFI dir vom Boot-Stick genommen und auf die EFI Partition vom Hacki kopiert. Als erstes wurde dann der GenericUSBXHCI.kext ergänzt. Den Rebuid Kextcache habe ich gerade nachgeholt. Leider brachte das keine Verbesserung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein neu Aufsetzten des Hackis mit ergänzter GenericUSBXHCI im EFI dir des Boot-Sticks die Problematik beheben müsste? Habe mit dem OS ja immerhin schon ein bisschen sehr viel herumgespielt.


    LG, Markus

  • Eigentlich sollte "USBInjectAll.kext" erstmal reichen, um einigermaßen an die USB-Ports zu kommen. Den Rest (falls erforderlich) erledigt man dann mit dem HackinTool.

    Der "GenericUSBXHCI.kext" ist ja auch nicht wirklich aktuell, ich habe ihn auch noch nie benutzt. Ob der also wirklich erforderlich ist, kann ich nicht beantworten.


    Eine Neuinstallation ist immer ein guter Start, um alten Ballast über Bord zu werfen.

  • So. Neu aufgesetzt wäre das Mojave. Leider gab es mit dem GenericUSBXHCI.kext im EFI Ordner des Bootsticks bereits schon beim Aufsetzten die Neustart Problematik. Ich musste ihn also nach jedem Restart des Setups abwürgen um weiter zu machen. Er läuft zwar jetzt wieder, auch mit USB3 Unterstützung, jedoch finden sich die Ports im Hackintool noch immer nicht.

    Beim Herunterfahren und Neustarten hängt er ebenfalls noch. Eh wie schon beim Setup. Habe mal das aktuelle CLOVER Dir hochgeladen und hänge euch auch den dazugehörigen Report vom OSX an.


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,52 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das war immernoch ein veraltetes Chaos in deiner EFI. Ich habe da jetzt einiges geordnet, verschoben und aktualisiert. Unbenötigtes habe ich entweder ganz gelöscht oder in Unterordner OFF verschoben. Clover ist jetzt v.5117 (incl. ordner BOOT). Bitte von Stick testen und beim ersten Start NVRAM-Reset mit F11 durchführen.

  • Erstmal vielen Dank für deine Mühe! Jetzt sehe ich erst was du gemeint hast. Es bootet wirklich mit wesentlich weniger :).

    Ob das Herunterfahren und Neustarten jetzt funktioniert konnte ich jedoch nicht testen da sämtliche USB-Anschlüsse deaktiviert waren. Also auch keine Maus und Tastatur. USBInjectAll.kext ist ja vorhanden, weshalb ich an dieser Stelle jetzt versuchen würde die anderen kexts nach einander aus dem OFF Verzeichnis zurückzuspielen. Wäre das so eh korrekt?


    LG, Markus


    EDIT: Sehe gerade, dass unter ACPI change EUSB to EH01 und USBE to EH02 deaktiviert worden ist. Ich schätze mal, dass hier das Problem liegt? Werde das schnell testen.


    EDIT2: Nein. Das war nicht das Problem. Vergleiche mal weiter. Evtl. fällt mir ja in Eigenregie was auf.


    EDIT3: Die restlichen Sektionen der config.plist stimmten beim Vergleich mit Clover Configurator überein :/