Beiträge von erdapfel

    Grüß euch,


    da ich mit der Funktion meines USB3.0 Controllers noch immer nicht ganz zufrieden bin (USB3.0-Devices funktionieren nur sporadisch. Wenn, dann aber stabil.), habe ich ein wenig weiter recherchiert. Dabei bin ich beim durchsurfen von Reddit auf eine gar nicht so alte GitHub Anleitung gestoßen, welche auf dem X79 Post (aus dem Eröffnungspost) basiert. Es wundert mich ein bisschen, dass mir diese nicht schon früher untergekommen ist...

    Der Autor kämpft übrigens mit denselben Problemen, erwähnt jedoch nichts von der Ruhezustandsthematik mit der ich mich momentan noch herumschlage. Ich werde diese Version also früher oder später mal antesten und euch selbstverständlich berichten. Da ich aber endlich Lightroom, Photoshop und mein Office 365 installiert habe und mir das System bis dato noch kein einziges mal abgeschmiert ist, werde ich wohl noch ein bisschen Wasser die Donau hinunterlaufen lassen bevor ich einen erneuten Anlauf wage.


    Zusammenfassend kann man aber dennoch sagen, dass Mojave auf dem T3610 mit der Quadro K2000 sowie dem Xeon 1607v2 brauchbar läuft. Bis auf die genannten bröseln natürlich. Ich habe ein paar Memtest und Geekbench Durchläufe gemacht - Alles ohne Absturz. Die Performance von Lightroom Classic CC und Photoshop CC (beides in der heute aktuellen Version) ist unter OSX zumindest auf Augenhöhe mit dem desaströsen Windows 10. Ein finale Aussage ob die Leistung bei gleicher Hardware besser geworden ist, kann ich momentan aber noch nicht von mir geben.


    LG, Markus

    Grüß euch,


    nachdem ich die letzten Tage wieder einiges herum experimentiert habe, gibt es wieder ein bisschen etwas an Erkenntnissen zu teilen. Am "besten" läuft der T3610 mit dem im Eröffnungspost erwähnten X79-EFI in Kombination mit dem dem ebenfalls genannten GenericXHCI. Ersteres benötigt jedoch auch die ein oder andere Adaptierung. Der RAM muss z.B. unter SMBIOS angepasst werden, da dort 32GB eingetragen wurden (die er auch fröhlich anzeigt). Die Einstellungen lassen sich aber ganz bequem im Clover Configurator auf die gewünschten Werte ändern.

    Ich würde mir zwar gerne ein "sauberes" Kext-Dir basteln, aber dafür fehlt es mir noch immer ein wenig an know how. Außerdem konsumiert das ganze try-and-error irgendwie sehr viel Zeit. Ich kann es kaum noch erwarten endlich wieder meinen Lightroom anzuwerfen :).


    Weiters habe ich herausgefunden warum der Hacki nicht runter fährt. Das Problem liegt schlicht am integrierten USB 3.0 Hub mit SD-Karten Leser meines Monitors (BenQ SW2700PT) und taucht auch nur dann auf, wenn dieser eingesteckt wurde. Ein ausstecken vor dem Herunterfahren schafft leider ebenso wenig Abhilfe wie eine Verwendung auf einem der andern USB 3.0 Ports. Ich werde daher vorerst auf diesen verzichten. Andere USB 3.0 Komponenten funktionierten einstweilen ohne Probleme und mit passender Geschwindigkeit.


    Ein weiteres Problem hatte ich mit meiner Datenplatte auf welcher meine RAW-Dateien liegen. Diese hatte natürlich noch aus Windowszeiten eine NTFS Partitionstabelle, was es zu ändern galt. Natürlich ließ sich diese dann aber nicht formatieren... Weder als APFS, HFS+ oder sonst was. Selbst im Recoverymodus hat es nicht funktioniert. Und ja, ich habe mir die Devices anzeigen lassen :).

    Ich habe dann kurzerhand die Platte mittels SATA zu USB 3.0 Adapter an meinen Fedora-Laptop angehängt um sie entsprechend für den Hacki vorzubereiten. Da der aber wiederum nur EXT3, EXT4, NTFS, ExFAT sowie ein paar andere nicht hilfreiche Formate spricht, musste ich weiter nach einer Lösung suchen. ExFAT würde zwar funktionieren, ist aber für meinen Verwendungszweck nur die absolute Notlösung. Also wieder zurück zum Hacki.

    Die Ursache des Problems lag im Endeffekt am SATA Port des Mainboards. Dort war die SATA III HDD auch auf einem SATA III Port anschlossen. Da die 3gbps eines SATA II Ports jetzt nicht gerade ein Nadelöhr für die WD HDD darstellen würden, versuchte ich es kurzerhand an diesen. Siehe da, plötzlich funktioniert es.

    Die Idee dazu hatte ich weil auch der USB 3.0 mit seiner Hub-Problematik nicht ganz das tut, was er eigentlich soll. Ich bin zwar kein Profi, hätte aber vermutet, dass das an einem treiberseitig fehlerhaften Umgang mit meinem Chipsatz liegt. Wenn dieser auch SATA bedient, was dem Datasheet im Post darüber nach auch der Fall ist, kann also nur noch das weg- bzw. umhängen helfen. Abgesehen vom passenden Chipsatz Treiber natürlich. Dagegen spricht allerdings, dass die SSD auf welcher das OS läuft bestens am SATA III Port funktioniert.


    LG, Markus

    Grüß euch,


    verzeiht mir die Latenz. Der Montag hatte es ein wenig in sich und wenn ich daheim dann noch einen weiteren Abend in den Hacki versenke, bekomme ich ärger von der Chefin :). Aber ab morgen folgen dann ein paar Homeoffice-Tage.


    Ich hätte schon gerne beim ersten Posting mein Mainboard erwähnt, aber eine genau Type findet sich darauf nicht. Alles was ich momentan sagen kann ist, dass es von DELL ist. Ich werde am Abend nochmals einen geduldigen Blick darauf werfen und die darauf vermerkten Bezeichnungen Googeln. Evtl. lässt sich ja etwas herausfinden.

    Ansonsten hätte ich vorab noch diese Infos für euch:


    Chipsatz: Intel C602

    Audio: Realtek Audio Codec ALC3220 (funktioniert)

    NIC: Intel 82759 (funktioniert)


    EDIT:


    Hier noch die Hardware-Specs seitens Dell: klick.

    Intel-Seite zum Chipsatz: klick.

    Datasheet Chipsatz: klick.


    LG, Markus


    So. Zuhause angekommen bin ich bzgl. des Mainboards auch nicht schlauer. Habe alle lesbaren Bezeichnungen gegoogelt ohne dabei auf etwas brauchbares zu stoßen. Ich konnte auch keinen USB Controller finden, weshalb ich vermute dass dieser auf dem Chipsatz untergebracht ist. Das Intel Datasheet unterstreicht das. Auf der anderen Seite findet sich darin absolut nichts zu USB 3.0...

    Ich hoffe jedenfalls dass uns diese Infos weiter bringen :).


    LG, Markus

    Erstmal vielen Dank für deine Mühe! Jetzt sehe ich erst was du gemeint hast. Es bootet wirklich mit wesentlich weniger :).

    Ob das Herunterfahren und Neustarten jetzt funktioniert konnte ich jedoch nicht testen da sämtliche USB-Anschlüsse deaktiviert waren. Also auch keine Maus und Tastatur. USBInjectAll.kext ist ja vorhanden, weshalb ich an dieser Stelle jetzt versuchen würde die anderen kexts nach einander aus dem OFF Verzeichnis zurückzuspielen. Wäre das so eh korrekt?


    LG, Markus


    EDIT: Sehe gerade, dass unter ACPI change EUSB to EH01 und USBE to EH02 deaktiviert worden ist. Ich schätze mal, dass hier das Problem liegt? Werde das schnell testen.


    EDIT2: Nein. Das war nicht das Problem. Vergleiche mal weiter. Evtl. fällt mir ja in Eigenregie was auf.


    EDIT3: Die restlichen Sektionen der config.plist stimmten beim Vergleich mit Clover Configurator überein :/

    So. Neu aufgesetzt wäre das Mojave. Leider gab es mit dem GenericUSBXHCI.kext im EFI Ordner des Bootsticks bereits schon beim Aufsetzten die Neustart Problematik. Ich musste ihn also nach jedem Restart des Setups abwürgen um weiter zu machen. Er läuft zwar jetzt wieder, auch mit USB3 Unterstützung, jedoch finden sich die Ports im Hackintool noch immer nicht.

    Beim Herunterfahren und Neustarten hängt er ebenfalls noch. Eh wie schon beim Setup. Habe mal das aktuelle CLOVER Dir hochgeladen und hänge euch auch den dazugehörigen Report vom OSX an.


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (9,52 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hab das EFI dir vom Boot-Stick genommen und auf die EFI Partition vom Hacki kopiert. Als erstes wurde dann der GenericUSBXHCI.kext ergänzt. Den Rebuid Kextcache habe ich gerade nachgeholt. Leider brachte das keine Verbesserung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein neu Aufsetzten des Hackis mit ergänzter GenericUSBXHCI im EFI dir des Boot-Sticks die Problematik beheben müsste? Habe mit dem OS ja immerhin schon ein bisschen sehr viel herumgespielt.


    LG, Markus

    Ich hatte dieselbe Idee, mich mal mit dem Standard-EFI ans USB3 heranzutasten. Dabei fand ich heraus, dass GenericUSBXHCI.kext das Bindeglied ist. Damit kam jetzt aber ein neues Problem auf. Starte ich den Hacki neu bzw. fahre ihn herunter, bleibt der Monitor schwarz und der Rechner eingeschaltet. Die logs sagen folgendes



    Wie gesagt. Mich wundert es dass mein Hacki überhaupt noch hochfährt. Ich wollte gerade mein obiges Posting editieren, doch dann kam deines.


    Um mich kurz zu fassen: USB3 funktioniert. Alles was ich getan habe war ein BIOS update zu machen. Natürlich fällt es mir jetzt schwer herauszufinden, an was es Clover-technisch fehlte bzw. ob hier überhaupt etwas gefehlt hat... Die Cloverx64.evi ist übrigens vorhanden. Dürfte sie nur nicht mit hochgeladen haben. Hatte ja aus Platzgründen alles was für mich nicht "essenziell" (für die USB3 Problematik) war herausgelöscht.


    Natürlich möchte ich jetzt wissen, ob es mit dem X79-EFI aus dem Eröffnungspost auch nativ funktioniert. Vorher möchte ich aber mal die Aussicht genießen - Der Aufstieg war nämlich ein langer :). Wenn er dann von einem USB Stick bootet, werde ich fürs Board nochmal alles zusammenfassen damit sich der/die nächste hoffentlich weniger ärgern muss. Gebt mir aber bitte ein bisschen Zeit dafür :). Im Hackintool finden sich die Ports übrigens noch immer nicht. Da die Übertragungsrate am USB3 Port aber passt, lasse ich das jetzt mal außen vor.

    Grüß euch,


    ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Ich bekomme meine USB3 Ports einfach nicht angezeigt... Wäre euch über Tips sehr dankbar! Der Stand vom obigen Post hat sich eigentlich nicht wirklich verändert. Ich habe mit es mit USBInjektAll.kext versucht, aber auch XHCI-200-series-injektor.kext, XHCI-300-series-injektor.kext und XHCI-x99-injektor.kext im EFI dir liegen. Im Hackintool finde ich trotzdem nur die alt bekannten Verdächtigen wie oben im Screenshot. Einzig der AppleUSBXHCIPCI Host-Controller ist verschwunden.


    LG, Markus

    Ich habe die Lösung bisher im Clover Configurator gesucht. Die Idee nach einem anderen Tool zu suchen hatte ich daher noch gar nicht. War vielmehr damit beschäftig herauszufinden, warum es Biosseitig läuft, aber seitens des OS nicht. Da bin ich irgendwie in die falsche Richtung gelaufen. Bin jedenfalls bereits dabei mich damit vertraut zu machen. Gut Ding braucht eben weile :). Danke jedenfalls für eure raschen Antworten!


    LG, Markus


    EDIT: Ich befürchte ich kann mit dem Hackintool nichts testen, was nicht da ist (siehe Screenshot). Meine vier USB3 Ports werden nicht angezeigt. Stelle ich alle ausgegrauten auf USB3, ändert das auch nichts. Interessanter Weise funktionieren USB3 Geräte am USB2 Anschluss auch dann, wenn dieser beim "Connector" auf USB3 umgestellt wird - USB2 Geräte hingegen nur einen kurzen Moment. Kann es sein, dass mir quasi das USB3 Pendant zum vorhandenen C600/X79 fehlt?


    LG, Markus

    Grüß euch Leute,


    ich habe seit meinem letzten Post leider vergeblich versucht, zumindest USB3 zum laufen zu bringen und bin mit meinem Latein auch langsam am Ende. Ehrlich gesagt wundert es mich sogar, dass nach all der Spielerei der Hacki noch bootet. Dass es an einer XHCI Einstellung im Bios liegt, schließe ich übrigens irgendwo aus - Stecke ich ein USB3-Device (z.B Maus) vorm Einschalten ein, wird dieses auch dann noch mit Spannung versorgt, wenn OSX bereits hochgefahren ist. Steckt man selbiges aus und wieder ein, bleibt der Saft allerdings weg. Funktionieren tut es dabei zu keinem Zeitpunkt.


    Ich hab sicherheitshalber mein Clover-Dir aus der EFI Partition hochgeladen. Vielleicht werdet ihr daraus ja schlau. Die nach meiner Auffassung uninteressanten Ordner habe ich aus Platzgründen entfernt. Hoffe es fehlt nichts wesentliches. Würde mich über Vorschläge freuen!


    LG und besten Dank,

    Markus

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,92 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich werde leider nochmal von vorne anfangen dürfen (siehe Nachtrag im ersten Posting). Ich dachte, dass das case-sensitive Filesystem jenes ist, welches ich möchte. Die Adobe Creative Cloud hat mich aber eines bessern belehrt. Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :).


    Edit: So. Ich wäre wieder bereit für eure Vorschläge :). Mit der kleinen Randbemerkung, dass ich jetzt auf Mojave (10.14.6) umgestiegen bin. Ihr müsst mir da verzeihen. OSX ist für mich noch absolutes Neuland. Ich vermisse jetzt schon meine Pos1- und Entf-Taste :). Jedenfalls scheint Catalina bei den Bewertungen schlechter davon zu kommen als Mojave. Da sich mir auch kein Mehrwert erschließt, gehe ich sicherheitshalber mit dem Vorgänger. Immerhin begleiten mich bei meinem Hackintosh ohnehin eher Bugs als beim Original.


    LG, Markus

    Hallo Leute!


    Ich kämpfe seit gestern mit meinem ersten Hackintosh. Historisch bedingt wuchs ich mit Windows auf, welches zunehmend Fedora, Debian und CentOS wich. Lediglich am Rechner für die RAW-Bildverarbeitung lief Windows. Weil ich seit W10 überhaupt nicht mehr glücklich bin, wollte ich langsam auf OSX wechseln. Zufällig ergab sich im Zuge eines Reinvest in meiner Firma ein sehr günstiger Dell Preision T3610, welcher mit dem Mac Pro 6.1 so manches gemeinsam hat. Nach guten 16 Stunden herumärgern bekam ich endlich Catalina zu laufen. Endlich ein OSX zum antesten! Das ganze ging eigentlich relativ Anstandslos, wenn man mal weiß welche Kexts' und Treiber man braucht (Für die Nachwelt: Für den T3610 diesen). Alles weitere geschah mittels Bootdisk Utility, wie von g-force beschrieben. Hätte mir gewünscht auf diesen Thread schon eher gestoßen zu sein :). Verbindlichsten Dank dafür! Generell muss ich mich bei dem Hackintosh-Forum bedanken! Ihr habt hier eine wirklich umfangreiche Wissensdatenbank geschaffen! Hut ab! Manchmal macht es aber auch genau das schwierig, Lösungen zu finden. Ich hoffe daher, dass ihr mir bei meinen letzten beiden kleinen weh-wehs helfen könnt.


    USB3 Problematik:


    Meiner Recherche zufolge bin ich nicht der einzige mit solchen Probleme. Da die Lösungsansätze driften jedoch aufgrund der jeweils anderen Konfigurationen ein wenig auseinander. Da ich mich zugegeben noch nicht wirklich durch die ganze Kexts und Treiber Thematik durchblicke, scheitere ich kurzerhand ständig. Vermutlich fehlt es wieder nur an einer bestimmten Kleinigkeit... Aber evtl. wisst ihr ja was ihm noch fehlt.


    Schwarzer Bildschirm und Ruhezustand:


    Lässt man den Rechner für eine bestimmte Zeit alleine, schaltet er den Monitor ab. Leider lässt er sich dann aber nicht mehr aufwecken. Es hilft keine Maus- oder Tastaturinteraktion geschweige denn ein Drücken des Einschaltknopfes oder aus- und einstecken des Monitors (via DP). Es bleibt einem nichts anders übrig, als ihn abzuwürgen. Selbiges gilt für den Ruhezustand. Im Bios habe ich S4 und S5 deaktiviert. S3 wird zugelassen (da es ja z.B. für Standby benötigt wird). Dieser Punkt ist aber eigentlich mehr ein Nice-To-Have. Da er wirklich nur für die Fotobearbeitung zum Einsatz kommt, ist er entweder aus oder ein. Als Workaround habe ich einstweilen die Energiesparoptionen auf verschwenderisch gestellt.


    Beide Probleme habe ich mit MacOS Catalina 10.15.1 Beta (19B77a)

    Beide Probleme habe ich mit MacOS Mojave (10.14.6)



    Abschließend noch die verbaute Hardware:


    Intel Xeon E5-1607 v2

    2x 4GB DDR3 ECC

    Nvidia Quadro K2000 (wird erkannt und funktioniert meines erachtens. Wurde zuvor in den Clover-settings "Injected")


    Im Anhang noch meine config.plist.


    Schon mal besten Dank für eure Unterstützung!


    LG, Markus


    Nachtrag:


    Nachdem ich hier ja selbst nicht weiter komme, wollte ich mal schnell Lightroom und Photoshop antesten. Tja. Da hat wohl jemand OSX auf ein Volume welches Groß- und Kleinschreibung unterstütz installiert. Ein hervoragender Umstand um das mittlerweile organisierte Catalina ohne Beta aufzusetzen...

    Dateien