RX 5700 XT Gaming X mit OpenCore - Hilfe bei Konfiguration

  • Guten Tag liebe Gemeinde und zwar habe ich jetzt nach 5 Tagen und unzähligen versuchen und Tausender Internetseiten nur noch die Chance das ihr mir evtl helfen könnt.

    Und zwar bekomme ich nach dem piker noch den verbose angezeigt aber danach leider nur noch schwarzes Bild. Natürlich als erstes den bootflag agdpmod=pikera hinzugefügt un digpu deaktiviert. das brachte keine abhilfe. Also die ganze Prozedur nochmal von neu um Fehler auszuschließen. Er bootet in den Installer mit der igpu ohne Probleme.


    Das Smbios von iMac14.2 auf iMacPro1.1 hat leider auch nicht geholfen. hab euch mal mein efi folder angehängt. Alle Kext und efis sind die aktuellsten die da waren von heute.


    ich hoffe ihr kennt noch eine Lösung oder es mag mal jemand über mein efi folder gucken.


    ich weiß das dass Thema schon zig mal durchgekaut wurde aber ich habe alles versucht und bin langsam mit meinem Latein am Ende.


    P.S natürlich läuft das ganze unter OpenCore

    Danke im Voraus

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,59 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Potti16 ()

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Sorry versthe nicht ganz welchen efi du von ihm genau meinst. Sind das nicht alles clover efis und nicht opencore?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Potti16 In deinem Profil steht ja auch Clover, deswegen wurde Dir das vorgeschlagen. Deiner ZIP sieht man im Forum nicht an, was drin ist.

  • Da hast du recht. Hatte bis Mojave immer Clover allerdings nie tief in die Materie eingestiegen und jetzt seit ca. 14 Tagen mit Opencore basteln. Es klappt soweit auch alles nur die Rx 7000 Xt mag kein Bild ausgeben. Auch die entfernung von Whatevergreen inkl Bootargs hat nicht geholfen.

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „Verzweiflung mit meiner Rx 5700 XT“ zu „RX 5700 XT mit OpenCore - Hilfe bei Konfiguration“ geändert.
  • Ich habe Dir einen neuen Threadtitel verpasst, so wird es deutlicher mit OpenCore. Passe aber bitte auch dein Profil an, ich habe mich schon öfter vertan in einigen Threads, weil das Profil nicht zur Frage passte.

  • Ok danke 😊

  • Moin. Für dein Haswell war das iMac14,2 smbios schon ok. Ich hab mal 'n bisschen was an einigen Stellen rum gefummelt und auch wieder iMac14,2 eingesetzt. XhciPortLimit hast du auf YES, jedoch kein USBInjectAll.kext drin gehabt. Teste mal. Wenn's nicht klappt, kannst du das iMacPro1,1 smbios wieder nehmen. Dazu den Tree 'Generic' löschen und den Tree '#Generic 2' wieder nach 'Generic' umbenennen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,63 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ok werde ich mal testen danke erstmal. Ist das denn entscheidend für die Grafikkarte?

    Wenn es funktioniert magst du mir evtl sagen was du so “rumgespielt” hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Potti16 ()

  • Ich hatte am Wochenende beim Setup mit einer RX5700XT dasselbe Problem. Die Lösung war bei mir trivial - ich musste einen anderen DP Port verwenden.

  • Ja das habe ich auch gedacht habe alle 3 DP durch und den hdmi auch. Leider keine Veränderung

    Die Frage ist ja auch ist die config korrekt. Am besten soll ja der hdmi laufen.


    Leider funktioniert die Efi auch nicht.... karacho

    Einmal editiert, zuletzt von Potti16 ()

  • Ja er bootet auch ohne Fehler durch.
    ja hab Windows 8 csm disabled und igpu disabled.

    Komisch ist nur, das er in der Ssdt unter devices die igpu auch nicht drin stehen hat.
    Auch der Wechsel verschiedener Display Ports oder hdmi hat keine Verbesserung gebracht.

  • Welche Catalina Version nutz du ?

    Von wem ist die Radeon genau ?

    Also Hersteller ?

    Hab selber Hashwell mit RX 5700 am laufen mit imacpro1,1 SMBios und das läuft 1A, würde auch eher zu diesem SMbios raten bei der Karte bzw hab ich damit die besten Erfahrung gemacht.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hab die neuste 10.15.4 als installer.

    Hab die MSI Rx 5700 xt Gaming oc.

    Kannst ja evtl mal ein Blick in dein Efi Ordner werfen was du anders hast. julian91

  • hab ich schon getan, an sich keine Änderung gesehen bis auf meinen CFG lock da ich den disablen kann bei mir im Bios ...

    und ich hab das Bootarg für die Karte an erster stelle , aber sonst nix anderes


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Welchen Port nutzt du denn an deiner 5700?

    Hast du die igpu von dem

    Haswell drin stehen? Wenn du mal schaust bei mir in der Ssdt wird keiner erkannt oder außer acht gelassen.

  • ich hab keine SSDT am laufen für GPU , ich hab 2x DP und einmal 1x HDMI angeschlossen also drei Monitore.

    iGPU ist aus im Bios


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ok also so wie ich quasi. Und du hast auch mit der rx 5700 installiert? Das wäre evtl noch ne Option mit internal installation machen und dann swappen. Wobei das auch ein Aufwand ist

  • genau, ich hab es auch mit der Installiert. könnte evlt sein das des VBios deiner karte Querschiest, bin mir nicht sicher wer auch diese Karte hat hier im Forum


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png