iMac Pro 4 core killer

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich möchte aus folgenden Gründen ein optisches Laufwerk:

    1. Ich bin Mediziner und muß mir noch ziemlich oft RX/MRT Bilder auf einem Computer angucken, die ich auch zur OP Planung verwende.

    Klar dafür reicht auch ein CD Laufwerk, was ich aber, wenn ich noch Platz hätte, gerne nach innen verlegen würde.

    2. Als Musiker möchte ich dann und wann noch eine CD brennen...

    BTW: kann ich dann auch mein in die Jahre gekommenes TC electronics Impact two mit dem front Anschluß fire wire, den ich erhalten möchte noch benutzen?


    Sunraid, wie hast Du hinten das Gestell für die PCE Einschüben berechnet?


    Gruß forofofo

  • Ich bin gerade dabei einen boot installer unter clover für Mojave auf meinem MBP herzustellen.

    Wie sieht denn deine Hackintosh Hardware aus?

    Wenn du das Designare Board nimmst, dann geht das doch alles sehr viel einfacher:


    Am MBP eine USB Platte anschließen und darauf das macOS installieren...

    Platte in den Hackintish einbauen

    USB Stick (FAT32) erstellen und die EFI aus dem Thread Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung auf den Stick kopieren, und dann noch die entsprechenden Einstellungen (Seriennummer etc.) anpassen.


    Vom Stick booten und voilá das System sollte laufen...


    Sunraid, wie hast Du hinten das Gestell für die PCE Einschüben berechnet?

    Da ich nicht die Möglichkeiten (Werkzeuge und Platz) verfüge, habe ich die kostenintensive Variante gewählt und bei Laser Hive bestellt...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • forofofo Ganz kurz allgemein zur Konfiguration eines Hackintoshs mit Z390 Designare: Ich würde dir sehr empfehlen, einfach nach der Anleitung in meinen Threads vorzugehen und keine Videos etc. von der Morgo-Tante hinzuzuziehen. Das zu vermischen, könnte zu Problemen führen. Außerdem bekommst du hier im Forum immer kostenlos freundlichen Support, wenn du Fragen hast oder etwas nicht klappt. Bei der überheblichen Trulla dagegen bezahlst du Geld für wilde Mutmaßungen, Nichtwissen und zum Teil sehr fragwürdige Konfigurationen ohne Sinn (bei Verwendung des iMacPro1,1 SMBIOS eine komplette Headless-iGPU-Konfiguration in die config.plist einzutragen, ist beispielsweise einfach nur dämlich … Wenn man sie freundlich darauf hinweist, kommt nur zurück "You don’t know anything! My machine works perfectly, why should I change it?" Ebenso fragwürdig wie dumm sind Aussagen wie "You have to decide: Working Thunderbolt oder working Sleep mode". Außerdem spricht sie "Clover" immer falsch aus :-D) Aber das nur am Rande ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • forofofo

    Da die neuen Mainboards keine Firewire von sich aus mitbringen, wirst du nach einer entsprechenden PCIe-Lösung suchen müssen, die ggf. auch über einen internen Ausgang nach vorne zum Front Anschluß geführt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Empfehlenswerte FireWire-Karte, die out of the box läuft: Syba SD-PEX30009

    Da ist der Anschluss dann halt allerdings am Backpanel.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen inputs all together..

    Simsalabim, Du hast recht, Tante Morgonaut ist ja auch nicht umsonst....( vielleicht noch die männlichen Hormone die sie genommen hat)

    Ich habe mich daher an Deine Erklärungen gehalten und bin total dankbar für den designare support-herzlichsten Dank dafür

    Danke auch für den fire wire tip -really great, meine TC electronics ist ja schon ein bisschen in die Jahre gekommen...


    Subraid-Danke für den laser hive tip, den kannte ich zwar schon aber sicher eine ernsthafte Überlegung wert und sicher sehr wertig! Leider ist das momentan ein bisschen schwierig wg. Corona lockten in UK aber wird ja nicht ewig dauern..


    Euch allen ganz herzlichen Dank für so viel Info- bin darüber sehr happy!

    forofofo

  • Ich habe gestern einen boot stick für die letzte Mojave Version auf USB 2.0 realisiert.


    Clover configurator fragte mich, ob ich auf Version 5115 aktualisieren wollte.

    Da ich der Anleitung von JIMSALABim gefolgt bin (DANKE!!!!!), Habe ich es bei Version 5108 belassen.

    Ist es für Erstellung des USB stick relevant in welcher Clover Version, also r5108 vs r5115 (neueste) , man diesen erstellt oder bezieht sich das allein auf die Aktualität der software?


    Danke für jeden Rat

    forofofo

  • 1. Trage bitte endlich deine Hardware in deine Signatur und/oder dein Benutzerprofil ein.


    2. Nutzt du eine fertige EFI eines anderen Users oder baust du dir selber eine zusammen?


    Wenn du die fertige von jemand anderem nimmst, ist es eigentlich egal welche Version du installierst, weils mit dem EFI Ordner dann eh komplett überschrieben wird. In dem EFI Ordner liegt Clover samt allen Treibern drin


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Lieber Jono,


    auf Deinem Profil steht , Du bist Profi.

    Das merkt man doch gleich an Deiner netten Aufforderung "endlich".

    Ich habe zwar ein MBPro 2012 , aber das andere wird erst noch angeschafft und dann gebaut.

    Gerade in einem Forum, wo nicht alle so firm sind wie Du als Profi, sollte das Fragen erlaubt sein


    ganz herzliche Grüße

  • Ich gehe eigentlich davon aus dass andere User dich schon darauf hingewiesen haben. Sollte das nicht der Fall gewesen sein, mea culpa.


    Trage aber lieber deine Hacki Hardware im Profil ein, das bringt uns mehr als die Info dass du ein MacBook hast


    Wie ich gesehen habe, hast du dir das Z390 Designare geholt? Dann ist für dich die Installation von Clover auf einen Stick irrelevant.


    Den Installer erstellt man sich am einfachsten hiermit:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Und die passende EFI kriegste hier:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo Jono,


    vielen Dank für Deinen post, der ist wirklich sehr hilfreich.Den efi DESIGNARE oRDNER HABE ICH MIR SCHON VON jimsalabin herunter geladen- DANKE an JSB!

    vielen Dank auch für die Inspiration mittels MACOS recovery stick, allerdings fehlt mir da die Erfahrung. ISt das Deiner Meinung nach einfacher als mit clover Bootloader?

    Grüße nach Aue an das Mädchen für alles...

    forofofo

  • forofofo Ich würde dir ans Herz legen, den Stick einfach genauso zu erstellen wie in meiner Anleitung beschrieben und generell exakt nach dieser vorzugehen, wenn du einen Ordner von mir verwendest. Die EFI-Ordner aus meinen Threads sind dafür vorgesehen, dass man sie wie in meiner PDF-Anleitung beschrieben auch noch an sein System anpasst, eigene Seriennummer generiert usw.

    Zu deiner Frage: Die Installer-Partition wird sowieso nicht mit Clover erstellt. Clover ist nur der Bootloader.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JIMSALABim,


    danke für Deinen sehr netten support insbesondere Deinen EFI Ordner für den designare.

    Danke auch für den Syba -Tip. die werde ich sicher brauchen.

    Da ich aber gesehen habe , daß Du auch MOTU 8A verwendest, wollte ich Dich fragen, wie Deine Erfahrungen damit sind, da ja quasi mit 2 ms praktische keine Latenzen mehr wahrnehmbar sind und man sozusagen alles in Echtzeit hört.Funktionieren hierfür die Thunderbolt Anschlüsse out of the box?

    Ich habe gestern den MAC G5 "entkernt". Allerdings fehlt mir jetzt noch das rear panel und das Motherboard tray. DA laserhive im Moment wohl kaum liefert werde ich mir wohl selbst was bauen.


    vielen Grüße an den Mucker aus Erlangen forofofo

  • Ja, das MOTU 8A funktioniert einwandfrei mit den Thunderbolt-Anschlüssen, ohne dass man noch was machen müsste (außer natürlich ganz normal den MOTU-Treiber zu installieren).

    Ab und zu muss man das Interface jedoch ausschalten und neu hochfahren, damit es erkannt wird, aber ich betone ausdrücklich, dass das am echten Mac ganz genauso auch der Fall ist.

    Ansonsten hab ich sehr gute Erfahrungen damit. Die Latenz beim Software-Monitoring ist natürlich auch davon abhängig, wie rechenaufwändig die jeweiligen Channel-Strips oder die Projekte allgemein sind.

    Ich hab mich besonders wegen der guten Wandler und auch schlicht wegen der Tatsache, dass keine Mikrofon-Preamps verbaut sind, durch die das Signal quasi zwangsweise durchgeschickt wird, dafür entschieden. Bei den gängigen Combo-XLR-Klinke-Anschlüssen der meisten Interfaces mit eingebauten Mic-Preamps laufen ja auch Line-Signale durch die Preamps (nur mit weniger Verstärkung eben) und auch wenn es heißt, dabei bliebe das Signal neutral, ist mir das einfach unrecht, wenn ich mit meinen Neves da rein gehe :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wie schließt Du denn z.B. ein Micro an, dann über Klinke?

    Bitte noch eine kurze Frage zu Alan & BT, muß es die Fenvi Karte T919 sein oder kann ich auch in einen M2 Anschluß per Adapter eine entsprechende Apple boradcom Karte stecken?


    forofofo

  • Nein, nicht über Klinke! Meine Mikros sind an meine eigenen separaten Neve-Mikrofonvorverstärker angeschlossen. Ein Mikrofon braucht immer einen Vorverstärker (Preamp). Und mit dem Signal, das durch meine Preamps bereits auf Line-Pegel verstärkt ist, gehe ich in die Line-Inputs des MOTU 8A. Direkt mit nem Mikrofon kannst du in das MOTU 8A nicht rein. Das ist wie gesagt für Line-Level ausgelegt und hat eben KEINE Mic-Preamps. Aber das ist jetzt nicht unbedingt der Thread für Recording-Grundlagen ;-) Und vielleicht dann auch nicht das richtige Interface für dich.

    Wegen WLAN/Bluetooth: Wenn du einen passenden Adapter findest, geht das theoretisch sicherlich auch. Ich benötige meine M2-Anschlüsse für meine NVMe-SSDs, daher scheidet so eine Lösung für mich aus. Der Anschluss, in dem die Intel-WLAN-Bluetooth-Karte steckt, passt nicht, daher die beliebte Lösung über PCIe.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo, JSB,


    falls ich die GPU Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC nicht mehr finde, hast Du eine EMpfehlung alternativ?



    forofofo

  • Die Vega 56 ist ebenfalls sehr gut und nicht so viel schwächer. Sehr angenehm an den Vegas ist, dass sie derzeit nicht von den Bugs in den Apple-Treibern betroffen sind.

    Ansonsten wäre die nächste Option dann eben ne RX 5700 XT, würde ich sagen. Am besten wohl eine Radeon VII, aber ist eben auch teurer. Es kommt wirklich drauf an, wieviel Leistung du tatsächlich benötigst. Vielleicht reicht dir auch ne RX 580, das musst im Endeffekt du entscheiden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JSB, Lieber Mathias,


    herzlichen Dank für fast Echtzeit -support.

    Nachdem ich fast e-trading mein Geld in den Rachen geschmissen hätte ( Achtung: WArnung vor diesen Betrügern, da kann man sein Geld besser spenden..) habe ich gerade bei Media MArkt einen Rückläufer gekauft : Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC

    Dei Motu M8 KArte hat mich schwer beeindruckt, sehr interessant die Neve MAchine davor...

    Vielleicht muß ich doch noch mal nachdenken weil ich ja noch die TC impact two habe....


    vielen Dank forofofo

  • Clover bootloader bricht nach ca 75 % Installation Mojave ab, was mach ich falsch?

    Ich habe eigentlich alles nach Anleitung von Jimsalabim gemacht, bin ich zu doof?


    lg forofofo