CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

  • Hi,



    inzwischen ist es mir auch gelungen auch den IGPU Takt zu senken.


    Um eine KP nach Sleep mit den Einstellungen zu unterdrücken musste ich bei OC,

    bei Kernel - Quirks- PowerTimeoutKernelPanic aktivieren.

    Läuft, bin sehr zufrieden.

  • kuckkuck

    Hat das Label Umsetzung prüfen entfernt
  • Was hast du für die iGPU noch unternommen?


    Und die KP nach dem Sleep kam aber erst nachdem du das X86Platform Plugin aktiviert hattest? Ist ja interessant, kann sein, dass setPowerState da auch irgendwas mit zu tun hat. Mit PowerTimeoutKernelPanic hast du ja aber für Catalina auf jeden Fall eine Lösung :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi,


    am besten lässt sich mein Vorgehen mit „try and error“ beschreiben.

    Wie das halt so ist mit, unzureichendem Halbwissen.

    Nachdem ich mit Hilfe Deiner Anleitung den CPU Takt senken konnte gab es nach Sleep immer eine KP nach dem aufwachen des Rechners, verantwortlich war dafür meine DSDT. Ohne diese war alles in Ordnung nur eben der IGPU Takt, wie auf meinem ersten Screenshot zu sehen, konstant hoch.

    Dann habe ich mir mit MaciASL eine SSDT erstellt und hatte wieder eine KP nach Sleep.

    Nach intensiver Suche im Netz und mehrmaliger Lektüre der OC PDF bin ich dann auf den „PowerTmeoutKernelPanic“ gestossen, damit ging es dann.


    Das hört/ liest sich gerade so logisch und einfach an, war es nicht, viele viele Neustarts und eben „try and error“.


    Wahrscheinlich wäre das ganze auch einfacher und eleganter zu lösen aber egal.

    Funzt, selbstgebastelt und was gelernt.

  • kuckkuck Nach der Ausführung des freqVectorsEdit-Skripts erhalte ich in einem Z490er System mit i9 10900k und SMBios iMac19,1 die folgende Ausgabe:


    Habe ich da etwas falsch gemacht oder liegt das am Comet Lake S Prozessor?

  • Was soll daran falsch sein? Du wirst aufgefordert eine Auswahl zu treffen. Auswahl 52 sieht ganz gut aus.

  • Ich habe blau markierte Einträge erwartet, was hier jetzt nicht der Fall ist :/


    EDIT: Ich vermute, dass das Skript eine Aktualisierung benötigt

    Das Script analysiert jetzt alle "Mac-... .plists" aus dem X86PlatformPlugin und stellt und verschiedene Informationen bereit, Mac-Modelle mit passender maximal Frequenz werden automatisch blau markiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von badbrain ()

  • Der Befehl lautet ./freqVectorsEdit.sh -d 1 für d = 1 was debug = true entspricht.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Schick von dem Beginn der Ausführung des Scripts mal ein Screenshot vom Terminal. Benutzt du freqVectorsEdit.sh v3.2? Hast du mal hoch gescrollt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Da ist doch die Debug Ausgabe darunter, ist doch alles wunderbar...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich war ein wenig verwirrt und verunsichert, weil du in der Anleitung die blau markierten Einträge erwähntest und ich diese bei mir nicht sah.

  • Mac-Modelle mit passender maximal Frequenz werden automatisch blau markiert

    Das werden sie ja auch, wenn du die Debug Ausgabe, also das was am Ende deines zweiten Screenshots anfängt und in den Zeilen vor deinem ersten Screenshot aufhört, durchliest. Wenn es keine Mac-Modelle mit passender Frequenz gibt, wird nichts blau markiert. Anyway musst du dich ein bisschen durch die Intel Website zu deinem Prozessor und den Prozessoren der ausgegebenen MacModelle klicken, um ein möglichst gutes Match zu finden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck hatte auch das Script ausgeführt, aber meine Board ID wird nicht aufgeführt (iMac Pro (2017)

    Ich weiss das die CPU welche ich im betrieb habe dort nicht aufgelistet ist (iMac Pro (2017) wird aber wohl nichts damit zu tun haben?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Die Frage ist, ob irgendein Apple Gerät deine CPU besitzt. Wenn nein, dann musst du das Gerät wählen, dass am nähesten an deine CPU kommt, ist in den seltensten Fällen der Mac Pro.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin da anders vorgegangen:


    Seit OC 058 gibts ja in der Debug Variante die Möglichkeit sich auch Dumps von der DSDT etc. zu ziehen.


    Bin mal den weg gegangen und hab diese DSDT durch SSDTTime gejagt.

    Danach die SSDT-PLUG in meiner config aktiviert.


    Seitdem schnurrt alles wie es soll, ich kann dabei zuschauen wie meine CPU im IDLE wesentlich öfters auf 800Mhz runtertaktet, überhaupt ein riesiger unterschied.


    Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen der Methode und der beschriebenen?


    Zumal, insofern ich das richtig verstehe, laufe ich auf einem iMacPro1,1, da gibts keinen i7 6700k soweit ich das nach der Prozedur sehen konnte.

  • schmalen Wenn es sich um den i9 9900K handelt, der in deinem Profil gelistet ist, dann wäre es folgende Board ID:

    [ 61 ] Mac-AA95B1DDAB278B95.plist (Unknown Model @ 4100 HWP/4300 HWP/4600 HWP/5000 HWP)

    Das ist der iMac19,1, den es mit i9 9900K gibt.

    Dein SMBIOS kannst du auf iMacPro1,1 lassen, es geht hier ja nur im die tatsächlich von dir verwendete CPU und den entsprechenden echten Mac.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim wenn ich diesen nehme [ 61 ] Mac-AA95B1DDAB278B95.plist 19,1. würd mir das aber nichts bringen, da iMacPro diese hat:


    "board-id" = <"Mac-7BA5B2D9E42DDD94">

    "IOPropertyMatch" = ({"board-id"="Mac-F60DEB81FF30ACF6"},{"board-id"="Mac-7BA5B2D9E42DDD94"},{"board-id"="Mac-27AD2F918AE68F61"})


    oder wechsle zu 19,1 und müsste aber dann die interne GPU aktivieren oder auf connectorless setzen?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen Wenn es um deinen Hackintosh mit Z390 Aorus Master und i9 9900K geht, ist die von mir genannte Board ID genau die richtige. Es geht hier wie gesagt nur um das CPU-Speedstepping und -Powermanagement! Dass du das iMacPro1,1-SMBIOS verwendest und hierfür eine andere Board-ID existiert, hat hiermit nichts zu tun und steht dem auch nicht im Wege. Du brauchst dein SMBIOS nicht auf iMac19,1 zu ändern.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ozw00d Lies am besten den Guide durch. SSDT-Plug hat damit nur bedingt was zu tun und dient nur der Aktivierung des X86PlatformPlugins, siehe Guide. Der Guide geht hier wesentlich weiter und beschreibt wie sich das X86PlatformPlugin-abhängige Speedstepping beeinflussen und anpassen lässt und wie sich ein passendes CPU-Speedstepping-Profil per CPUFriend für den verbauten Prozessor injecten lässt.

    In diesem ausführlichen Guide geht es um absolutes Feintuning – um das Ziel perfektes Apple-konformes CPU-Speedstepping und Frequenz-/Powermanagement zu erreichen.


    schmalen Im Guide wird beschrieben, wie du ein CPU-Profil eines SMBios injectest, das nicht deinem aktuellen SMBios entspricht. Es geht also in deinem Fall darum den iMacPro1,1 weiterhin zu nutzen, jedoch das CPU-Profil (that's it) für den i9 9900K (welcher im iMac19,1 verbaut ist) zu injecten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.