CPUFriend Guide, HWP & Speedstep: X86PlatformPlugin vs ACPI_SMC_PlatformPlugin

  • kuckkuck ich habe das mal soweit gemacht, wie du es im Post 1 beschrieben hast, habe die nächst ähnliche Plist für meine CPU genommen 19,1. Mac-AA95B1DDAB278B95. und diese mit dem Script durchlaufen lassen, verändert wird aber dann die

    Mac-7BA5B2D9E42DDD94 für meinem iMacPro 2017, hier wurde aber nur das Datum der Änderung geändert, selbst in der Plist nichts! was mach ich falsch...?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das Script verändert die zum aktuell gewählten SMBios passende Plist und ersetzt diese durch die überarbeitete Plist der gewählten Board-ID. Sicher, dass sich der Inhalt, insbesondere die FrequencyVectors, nicht verändert hat?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Betriebssystem: Catalina aktuell !


    Vermutlich kann da nichts verändert werden, SIP deaktivieren & System Partition schreibbar Mounten nicht vergessen.


    Gruss Coban


     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • kuckkuck Nachdem ich das Script gestartet habe, habe ich Position 58 gewählt 19,1. also die Mac-AA95B1DDAB278B95 Siehe Bild es zeigt auch an, das was geändert wurde.

    Ich habe die Mac-AA95B1DDAB278B95 für 19.1 kontrolliert, darin wurden keine Veränderungen vorgenommen. Währenddessen nach Überprüfung wohl in Mac-7BA5B2D9E42DDD94. iMacPro 1.1 was geändert wurde, was genau kann ich nicht sagen.


    Welchen HexEditor würdest du empfehlen..?



    möchtest dir mal die Plist anschauen?



    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • cobanramo Guter Hinweis!


    schmalen Ja, schick mal bitte die original Mac-7BA5B2D9E42DDD94.plist und die veränderte Mac-7BA5B2D9E42DDD94.plist

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die FrequencyVectors sind sehr unterschiedlich:


    Hier zB ein Online Tool für dich: http://www.mergely.com/editor?wl=1

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck sollten die denn nicht mit dem Script eingetragen werden?


    Wie ich sehe hast du die in HEX hochgeladen im Onlinetool, kannst du mir noch verraten welchen Hex Editor du benutzt?


    Und Danke für das nachschauen!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • kuckkuck sollten die denn nicht mit dem Script eingetragen werden?

    Wie meinst du, das wurden sie doch? Ich habe doch die beiden Plists von dir verglichen.


    Als simplen Hex Editor kannst du zB Hex Fiend nutzen. Komplexer wird's dann zB mit dem 010 Editor.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck ok war wegen der Aussage „ Die FrequencyVectors sind sehr unterschiedlich:

    irritiert.

    Super läuft auch im Idle bei ca. 1000-1150

    kann ich mit leben, Danke!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Die FrequencyVectors wurden durch das script angepasst, das gehört so. Die angepassten Daten extrahierst du dann und verarbeitest sie weiter, siehe Guide. Dadurch kannst du sowohl den LFM (bei dir vielleicht noch auf ~1000Mhz?) senken, als auch das Taktverhalten steuern (EPP) sodass du sicherlich noch angenehmere Taktraten erzielen kannst ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also irgendwie funktioniert das bei dem aktuellen Dev Update nicht mehr so richtig.


    Donnerstag hab ich bei mir das Update gemacht.



    EDIT: Ich hab das ganze nochmal gemacht, und es scheid wieder zu funktionieren. Wird sich wohl was geändert haben. idk

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Bei mir läuft das ganze auch mit einer SSDT und nicht mit einem Kext. Oder hast du noch etwas anderes gemacht?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • revunix ich bin vorgegangen wie im dorthania How To für Skylake.


    Damit meine ich folgende Punkte:


    1.) DEBUG Variante OC nutzen und damit eine DSDT erstellen,

    2.) DSDT durch SSDTTime jagen,

    3.) erstellte SSDT-PLUG in den ACPI Settings von OC hinterlegen.


    mehr nicht.


    Alle anderen DSDT Varianten (MaciASL, Clover etc.) hatte ich auch probiert aber die DSDTs waren immer fehlerhaft.


    Meine SSDT:


  • ohne das ganze CPUFriend gedöhns.

    Deine Antwort geht etwas am Thema vorbei, wenn ihr euch über verschiedene Möglichkeiten austauschen wollt, wie man das X86PlatformPlugin aktivieren kann, dann tut das bitte nicht in einem Thread in dem es nicht um das Aktivieren, sondern um das Anpassen des X86PlatformPlugins geht. Um zu verstehen was CPUFriend macht und wann die Benutzung sinnvoll ist, kann ich nur auf den Eingangspost und die Anleitung in diesem Thread verweisen.


    mit ner richtigen SSDT

    Die SSDT ist für die Nutzung von CPUFriend die gleiche, sie stellt die Basis zur Aktivierung des X86PlatformPlugins dar. Das finden der ACPI ID wird ebenfalls im Guide erwähnt, bei falschem ACPI CPU Namen wird das Property aus der _DSM Methode nicht für die CPU injected und das X86PlatformPlugins lädt somit nicht. Deswegen ist deine eingefügte SSDT ozw00d auch nicht besondern sinnvoll für jedermann, da sie nicht allgemeingültig ist (vgl. SSDT-PLUG von OpenCore). Um eine SSDT zur Aktivierung des X86PlatformPlugins zu erstellen, kann man entweder eine Vorlage finden und die ACPI ID (CPU0 Name) mit der ACPI ID aus der DSDT ersetzen, SSDT-PLUG von acidanthera nutzen, oder sich von Tools wie SSDTTime eine angepasste Variante ausgeben lassen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    Bin gerade über diesen Thread gestolpert. Ich hatte mir das Skript von Pike R. Alpha FreqVectorsEdit.sh vor etlicher Zeit mal angeschaut, aber wegen der Tatsache, dass es direkt im System "rumfuscht" wieder Abstand davon genommen.


    Nach einem erneuten Blick auf das Skript ist mir dann aufgefallen, dass der Pfad zu den System Extensions separat in einer Variablen definiert wird


    Code
    1. 122 #
    2. 123 #
    3. 124 #
    4. 125 gExtensionsDirectory="/System/Library/Extensions"
    5. 126
    6. 127 #
    7. 128 # Path to kext.
    8. 129 #
    9. 130 gResourcePath="${gExtensionsDirectory}/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources"
    10. 131

    Hier kann man vermutlich einen anderen Pfad im eigenen Home-Verzeichnis eintragen und spart sich damit das Ganze Drama mit SIP aus und wieder an sowie dem Zurückkopieren der plist.

    Habe leider im Moment keine Zeit, das mal in Ruhe zu testen.

  • Inspector42 Da das script open-source ist, sollte das auf jeden Fall irgendwie möglich sein. Wenn du das script so anpassen solltest, dass es für User angenehmer zu benutzen ist, dann lass es mich gerne wissen und ich füg es entsprechend in den Guide ein :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    schaue ich mir definitiv an, kann nur einen Moment dauern, ich bin gerade beruflich ziemlich eingespannt.

    Da sich Pike nach dem Tod seiner Frau aus der Szene zurückgezogen hat, muss ich dann dafür wohl mindestens einen neuen Branch in Github anlegen. Da muss ich auch erstmal rantasten, aber im Zweifel hängen wir die Version einfach hier im Forum dran. Mir schwebt idealerweise vor, dass man dem Script den Pfad als Parameter übergeben kann.