NVidia GPU deaktivieren per SSDT -> KP

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nach tagelangem rumexperimentieren gebe ich auf und muss mich das erste Mal an euch wenden.

    Ich habe zwei GPUs, eine AMD RX560 und eine NVidia 1060 und verwende OpenCore 0.5.7.


    Bis vor kurzem habe ich eine SSDT nach dieser Anleitung verwendet (den DevicePath natürlich angepasst) , um die NVidia-Karte zu deaktivieren. Dies klappte auch hervorragend, genau bis zur Installation von Catalina 10.15.4. Seit diesem Update bekomme ich eine KP. Wenn ich die SSDT über die config.plist deaktiviere, bootet Catalina sauber durch, kann aber wegen der Nvidia-Karte nicht in den Standby wechseln.


    Ich kann die NVidia-Karte auch über die DeviceProperties nach dieser Anleitung deaktivieren, jedoch braucht dann Catalina extrem lange (~5Minuten), um zu booten.


    Hätte von euch jemand eine Idee, warum ich einen KP mit 10.15.4 und der SSDT bekomme oder hätte jemand eine Lösung parat? Ich bin kurz davor, die Nvidia-Karte komplett auszubauen und aufs gamen unter Windows zu scheißen... :D


    P.S. Dies ist mein erster Beitrag, falls ich zu undetailliert bin oder irgendwas fehlen sollte, lasst es mich wissen :P

  • xflashx

    huhu und willkommen im forum, von meiner seite aus,

    standardmäßig wäre der efi-ordner , den kannst du als datei anhang, gezipped oder als 7z archiv usw. wird dort auch näher erläutert hier hochladen, -hilfreich, damit man ins "innenleben" gucken kann,

    ich vermute das man das problem vielleicht via whatevergreen lösen kann, da ich aber weder bei amdbuilds, noch bei whatevergreen experte bin, ist das noch keine diagnose. :)


    lg :)

  • Hey,


    danke für die freundliche Begrüßung.

    Den EFI-Ordner hab ich mal gezippt und hochgeladen.


    Falls du irgendwas findest, was die KP erklären könnte, wäre ich dir dankbar :D


    Ok, so wie der EFI Ordner nun ist, kommt kein KP (musste den EFI-Ordner neu "zusammenwerfen", nach meinen hunderten Experimenten... :P). Die SSDT scheint aber keine Auswirkung zu haben (macOS erkennt weiterhin beide Grakas), da wohl die _DSM Methode nicht überschrieben wird. Wende ich die SSDT mit dem ACPI-Patch "Rename _DSM to XDSM" an, taucht die Kernel Panic auf...

    Mit 10.15.3 funktionierte noch alles wunderbar, macOS erkannte nur die AMD Graka und er konnte in den Standby-Modus gehen :rolleyes:

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,09 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von xflashx ()

  • Ich würde das über Device Properties probieren: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Danke für den Tipp. Hab mich genau an die Anleitung gehalten (den DevicePath habe ich vom Hackintool kopiert in der PCIe-Übersicht), jedoch wird nach einem Reboot nach wie vor beide Grakas erkannt. Erst wenn ich den Eintrag "device_type" hinzufüge (siehe Screenshot), funktioniert diese Methode und macOS sieht nur noch die AMD Graka.



    Dann dauert der Bootvorgang jedoch 2-3 Minuten und er bleibt beim folgenden Output hängen:


    Code
    1. IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sn 0x0
    2. AGDCC: Unauthorized client 'PerfPowerService' (IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/GPP8@3,1/IOPP/GFX0@0/AMD9500ControllerWrangler)AGDCC: Unauthorized client 'PerfPowerService' (IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0@0/AppleACPIPCI/GPP8@3,1/IOPP/GFX0@0/AtiDeviceControl)
  • Dann lösch halt die Nvda-Kexte aus S L E.

    Cache danach neu aufbauen mit d Hackintool

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • und das würde dafür sorgen, dass macOS die Grafikkarte nicht mehr erkennt? Sorry, falls das eine dumme Frage ist, aber selbst ohne die NVidia Kexte würde das OS doch auf die VESA Treiber zurückfallen oder?

  • Ich hatte das mal selber so gemacht. Man kann damit Booten. Die Graka taucht dann noch als Gerät unter "ferner liefen" auf.

    Man kann damit Booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Vorher vielleicht sonst mal den Kext testen, eigentlich wenn ich mich recht erinnere nur für Notebooks aber einen versuch wert.


    NoNvidia Kext


    Grundsätzlich würde ich sonst schauen, dass man das doch noch per Properties oder SSDT löst.


    Aktuell habe ich leider nicht die Zeit hier support zu leisten...


    Edit: Also der Path sieht für mich fragwürdig aus und beinhaltet auch einen Fehler...

    Habe aber mit AMD CPUs nichts am Hut.

    Lad doch mal einen ioreg Bericht hier hoch, dann kann man sich das ganze genauer anschauen.


    Falls der Path stimmen sollte, dann solltest du die GPU mit dieser SSDT ins off befördern können.

    Dateien

    • Spoof-SSDT.aml

      (152 Byte, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich hab mal den Kext ausprobiert, kein Erfolg.

    Auch mit deiner SSDT wird unter Grafik/Displays leider immer noch die Nvidia als "Display" erkannt.

    Da ich keinen Laptop sondern einen normalen Standrechner habe, gibt es leider keine _OFF-Methode (soweit ich in der DSDT sehen konnte).


    Können in einer SSDT überhaupt _DSM-Methoden überschrieben werden, auch wenn in der DSDT schon die _DSM-Methode definiert ist?


    Danke für eure Hilfe übrigens, mit so viel Unterstützung habe ich echt nicht gerechnet!


    Im Anhang ist die ioreg.

    Dateien

    • iMac Pro.zip

      (747,29 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • HI xflashx,


    vielen Dank, dass du deinen Fall hier gepostet hast. Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe aber das gleiche Problem. Ich nutze ebenfalls ein MSI AM4 Board (X470 Gaming Pro Carbon). Vielleicht hängt das damit zusammen? Mit deiner angegebenen Methode ist die Karte bei mir zumindest deaktiviert. Den längeren Bootvorgang kann ich bestätigen.


    Vielen Dank soweit!

  • Hi,


    kein Problem, freut mich wenn ich indirekt helfen konnte. Ich frag mich nur, warum wir zusätzlich noch den Eintrag device_type einfügen müssen, damit die Methode mit den DeviceProperties funktioniert, die anderen aber nicht... ich bin kein Fan von extrem langen Bootzeiten [floet]

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt