Update von Mavericks auf high sierra geht nicht

  • wenn der te weiß was er möchte

    Das ist oft genug die 1-Million-Euro-Frage.


    Wie grt eben gesagt hat, unterstützt der iMac bis 2010 auch HS. Also kann er den direkten Weg zum Store gehen, sich dort anmelden und los gehts. Für eine saubere Lan-Verbindung muss natürlich gesorgt sein.

  • gab es bei osx mal ein datums-problem, also soeines, das man die uhr vom mac auf ein anderes datum stellen mußte um etwas "altes" installieren zu können, ala wie signierte programme, zertifikate beim redmond-os?

  • installer, die vor dem 24.10.2019 geladen wurden brachten ein abgelaufenes zertifikat mit. bei aktuell geladenen sollte das problem nicht auftreten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Du sprichst die abgelaufenen Zertifikate an, die man via Terminal durch Zurückstellen des Datums auf z. Bsp. 15.10.2019 umgehen kann. Da kommt meist eine Meldung, dass Paket fehlen oder einige beschädigt sind

  • das mein ich LuckyOldMan - ist aber hier nicht das problem.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt LuckyOldMan

    ja soetwas, das wäre ja etwas an welches man, wenn überhaupt erst garnicht oder zum schluß denken würde.

  • Nee - da denke ich laufend dran, denn meine OS-Sticks stammen fast alle von vor 24.10.19.

    Heute habe ich schon mal drei aktualisiert, die es nur noch als DMG gibt.


    Ich denke, hier ist dem TE der Weg ausreichend beschrieben worden - gehen muss er ihn! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • apfel-baum ja ist richtig. die bösen kleinen versteckten details.

    nur wenn ich das durcheinander hier richtig teilauseinandergedröselt hab, gibts einen alten imac mit noch laufendem mavericks, der sich weigert, übers netz die aktualisierung auf highsierra durchzuführen (netzwerkarte kaputt? kabel vom hauskaninchen angenagt?). warum da jetzt noch mavericks aus dem store geladen werden sollte, erschliesst sich mir nicht - kann aber auch ein allgemeines missverständnis gewesen sein.

    jetzt bräuchte es einen highsierra installer, mit dem die installation ohne laufendes netzwerk durchgeführt werden kann, aus meiner sicht vorzugsweise als komplette neuinstallation.

    da bieten sich die diversen scripte und vor allem sascha77's treeswitcher an, um highsierra zu laden, ohne es vorher irgendwann mal aus dem store geladen zu haben. das wär dann auch eins mit aktuellem zertifikat, was auch bei der installation gar kein netzwerk bräuchte... eigentlich alles recht einfach.

    dann lasst uns mal abwarten, was passiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wollte vorhin schon schreiben, war aber erst mal gesperrt und musste abwarten.

    Erst mal einen ganz herzlichen Dank an Euch alle!!!


    Ich habe highsierrapatcher genommen und darüber auch meinen bootfähigen Stick erstellen können.


    Das war genau das, was ich von einem Forum erwartet hatte und Ihr seid echt Klasse!


    Dann vom Stick aus den iMac erfolgreich starten können.


    Hat eben seien Zeit gedauert, bin Laie bei sowas und muss mich immer erst mal durch arbeiten. Bitte da um Verständnis, wenn es dauert, bis ich mich wieder melde.


    Allerdings bin ich leider noch nicht durch, da das System nicht installiert werden konnte (s. Anhang).


    Habt Ihr noch mal so gute Ideen, was jetzt zu tun ist?


    Vielen Dank!

  • hm, ist da jetzt die aktion des patchers erforderlich grt LuckyOldMan ?

  • Habt Ihr noch mal so gute Ideen, was jetzt zu tun ist?

    Eine Idee wäre, dass das wieder eine der kryptischen Apple-Meldungen bzgl. Zertifikat ist. Zu schreiben, was der wirkliche Grund ist, wäre ja zu einfach.

    Da Du ja einen bootfähigen Stick hast, der Dich an die Stelle mit den üblich 4, bei Dosdude 5-Wahlmöglichkeiten bringt, wechselst Du zu den Dienstprogrammen/Terminal und gibst dort mal "date 101511502019" ein (ohne ").

    Enter und dann nur mal date - da sollte der 15.10.19 kommen.

    Terminal beenden und dann den gleichen Weg wie zuvor.


    Nur eine Vermutung!

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.


    terminalbefehl hat geklappt. Datum war wie von Dir angegeben.


    Dann wieder Recovery-Start und vom USB Stick gebootet.


    Ergebnis ist allerdings das Selbe.


    Festplattendienstprogramm laufen lassen.


    Dabei kommen allerdings Probleme zu Tage (s. Anhang).



    und das sagt es zur SSD:



    Die nicht erfolgte Installation hat dann vermutlich hiermit zu tun...?

  • Wichtig: vermeide bitte Vollzitate, besonders, wenn sie unmittelbar auf den Zitierten folgen. Da reicht ein kurzes Teilzitat oder ein name.


    War ein Versuch wert, da ich dazu schon unterschiedlichste Formulierungen von " ... defekt ... " bis ".. Pakete fehlen .." gelesen habe.


    Mit Recovery-Start meinst Du ALT beim Einschalten gedrückt halten?!

  • Alles gut! :)

    Ich kann mit der Meldung bzgl. Datenträger z. Zt. nichts anfangen. Ist Dein altes MAV noch intakt?

  • Ich hatte das heute Nachmittag schon mal probiert.


    Da kam dann irgendwann die Meldung, dass ich ein Volumen auswählen sollte, es wurde mir aber keins angeboten.


    Habe das jetzt noch mal probiert.



    Das recovery-straten geht.


    Ich wähle OS X er neue installieren und scheine zu MAV zu kommen....




    Beendet wird der Versuch aber durch diese Meldung:


    Einmal editiert, zuletzt von alittlehelpmyfriend () aus folgendem Grund: Auch noch mal mit dem Terminalbefehl "Date" vorgeschaltet probiert. Ergebnis ist das Selbe...

  • Das ist aber der Weg zur Installation bzw. über die Recovery und nicht der normale Startweg.

    Ich meinte das MAV, was schon installiert ist.

    Was siehst Du, wenn Du ALT gedrückt hältst? Da müsste zumindest das installierte MAV auftauchen, denn Du hast ja wegen Arbeitsverweigerung des FPDP noch nichts gelöscht/löschen können.