Ethernet-Adapter bei Recovery-Stick-Methode

  • Bislang kein Erfolg, ist aber auch gut möglich, dass ich beim Einbinden der ForceKextsToLoad in die config.plist einen Fehler gemacht habe.

    Ich hab sie mal angehängt, das ForceKextsToLoad ist ganz am Ende, vllt. kann man da schon auf den ersten Blick einen Fehler erkennen...

    Dateien

    • config.plist

      (11,87 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Ludwig

  • Achtung:

    Einträge in "ForceKextsToLoad" werden erst nach mehrmaligen Neustart aktiv.

    Erster Start holt den Kext in den Kext-Cache, zweiter Start kann ihn darauf auch nutzen.


    Der Eintrag selbst müsste so lauten, wenn du den Kext nicht bereits schon zu den anderen Kexten in die EFI gelegt hast:


    Sollte der dort aber schon sein, brauchst du den Eintrag überhaupt nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sollte der dort aber schon sein, brauchst du den Eintrag überhaupt nicht.

    Gut zu wissen, ich hatte das bisher falsch verstanden.

  • Alles was Clover in den Kext-Ordnern findet, wird versucht zu injecten.

    Wenn es sich um ein Original-Kext von Apple handelt gilt das auch und würde an der Stelle einfach zuerst genutzt werden, im Gegensatz zu den Inhalten von /S/L/E.


    Ist aber halt die Frage, ob der betreffende Kext über die EFI injected werden kann.

    Ist das nicht der Fall, bleibt meines Erachtens nur die ForceKextsToLoad-Option.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm, also ich habe jetzt mehrmals neugestartet, keine Veränderung. Mit der Implementierung in die config.plist ist alles ok sonst?


    Ich komme ehrlichgesagt bei dieser /S /L /E Sache nicht mit. Bei mir auf den Stick gibt es den Ordner "System" nicht und im Ordner "Library" gibt es nur die Ordner "Application Support" und "PreferencePanes", nicht "Extensions".

    Ich habe die Kexte, die ihr geschickt habt ,einfach in EFI/CLOVER/kexts/Other gelegt.

  • Die S/L/E Sache hat für dich auch nix zu bedeuten, den Pfad gibts ja auch erst auf der SSD wenn die Installation durch ist


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Das ist wahrscheinlich auch mein Denkfehler... Sorry...

    Du hast ja noch keine Installation als solches am Laufen, als dass der Eintrag überhaupt greifen könnte.


    Lass mich mal schnell was testen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ludwig.nortel

    übrigens, da du auch win nutzt, kannst du dein gerät, in diesem fall usb-wlan bei win unter gerätemanager, und wenn dein wlanknuüppel eingesteckt ist unter netzwerkadapter gucken, da muß der auftauchen, dort ist dann auch die bezeichnung des chips zu finden beispielsweise "realtek rtl8188cu wireless....adapter" ansonsten bei dem gerät auf die eigenschaften gehen und das hardware-id ausklappen. mit der kannst du dann im netz suchen.


    andere herangehensweise wäre z.b. via hwinfo64 zu gucken welches innenleben der stick hat, meine knüppel wollten übrigens auch ein kext haben, also in dem fall nix mit ootb.


    lg :)


    edit: auge-keyboard

  • So...

    ich habe mein MBP mal in den Recovery-Modus gebootet und die WLAN-Karte ausgeschalten.

    Trotzdem war ich mit dem Netz über meine USB-Gigabit-LAN-Nummer verbunden.

    Das zeigt auch das Ergebnis einer ifconfig-Abfrage:


    Code
    1. en5: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    2. options=404<VLAN_MTU,CHANNEL_IO>
    3. ether 00:e0:4c:68:1a:ae
    4. inet6 fe80::1833:5fa3:7fd8:d8f3%en5 prefixlen 64 secured scopeid 0x7
    5. inet 192.168.0.246 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.0.255
    6. nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>
    7. media: autoselect (1000baseT <full-duplex>)
    8. status: active

    Eine kextstat-Abfrage ergab, dass der AppleUSBRealtek8153Patcher.kext geladen wurde.

    Der AX88179_178A.kext ist aber nicht zu sehen.

    Zusätzlich läuft auch der IONetworkingFamily.kext, plus jeder Menge an USB-Kexten:


    Aber welche Kombi nun genau benötigt wird, ist aus meiner Sicht nicht zu erahnen.


    Sorry

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Interessant! Es handelt sich um einen Realtek USB GbE Family Controller mit der Modellbezeichnung RTL8153.

    Ich habe auf der Realtek-Website Treiber für MacOS X und UEFI/UNDI-Driver gefunden. Kann ich damit was anfangen?

  • ludwig.nortel

    verstehe ich dich jetzt falsch, oder meinst du jetzt dein onboard lan oder hast du einen usb-zu-ethernet dongle? das wäre dein rtl8153er , meines wissens hat der nix mit wlan am hut.


    lg :)




    edit: auge keyboard

  • apfel-baum

    Der Laptop hat keinen LAN-Port, weswegen ich meinen USB 3.1-Hub (Type C) mit Ethernetport verwenden möchte.

    Vorher mal den Thread zu lesen würde schon Sinn machen...


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono

    passiert, bin in die 2 threads aufeinmal falle getappt, gedanklich noch im anderen, da war das keyboard schneller, als das auge.

  • ludwig.nortel

    Ich habe aus den Treiber-Paketen mal die wichtigen Sachen extrahiert und als ZIP hier beigefügt.

    Darin befinden sich drei Kext-Kombis, wohl für verschiedene macOS-Versionen, und eine RtkUsbUndiDxe.efi.

    Letztere muss ggf. ins Verzeichnis /EFI/CLOVER/drivers/UEFI.

    Die Kexte, wie üblich, nach /EFI/CLOVER/kexts/Other...

    Wobei ich die Kombis nacheinander testen würde und nicht alle gleichzeitig.

    Dateien

    • Archive.zip

      (462,01 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die extrahierten Kexte aus deiner DMG.


    EDIT:

    Das war der al6042 schneller... :-)

  • g-force Zwei Dumme, ein Gedanke.... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alle drei Pakete nacheinander ausprobiert, die Efi eigefügt, am Ende nochmal alle gemeinsam reingeschmissen - irgendwie will das Teil nicht...

    Ich glaube so langsam, dass ich mir eine weitere Alternative suchen muss :/

    Trotzdem Danke für die Hilfe!


    EDIT:

    hach...

    Auf meiner SSD habe ich vorher schon versucht, Catalina zu installieren, konnte den Installer aber nur im Safemode (Bootflag -x) laden, die Installation wurde dadurch vermurkst, ABER auch auf der SSD ist ein Recovery-Medium übriggeblieben, das ich jetzt einfach mal ausprobiert habe...

    Es lädt jetzt soweit (der LAN-Port funktioniert ohne weiteres Zutun), drückt mir die Daumen!!!


    Bin mal gespannt,wie ich da nachträglich den Clover noch draufbekomme oder ob ich jetzt immer den Bootstick angeschlossen haben muss, um das Clover-Menü zu erreichen...


    Danke für eure Mühe und Geduld! <3

  • Da bin ich mal gespannt... Daumen sind gedrückt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nur mal so als Gedanke, müsste die Netzwerkschnittstelle nicht eigentlich als en0 konfiguriert sein?

  • Nicht für die eigentliche Installation...

    erst später, wenn es um den AppStore und iMessage geht.

    Dann sollten bei solchen Maschinen eher der NullEthernet.kext genutzt werden.

    Der wird auf en0 festgelegt, ohne wirklich was zu machen, lässt aber damit die Nutzung der genannten Tools ohne weiteres zu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!