Ethernet-Adapter bei Recovery-Stick-Methode

  • Hey Leuts,

    ich habe erfolgreich den Bootstick mit der Recoverydatei erstellt, zum Ausführen braucht man jedoch bekanntlich Internet.

    Die Intel-WLAN-Karte wird nicht unterstützt und meinen WLAN-Stick bekomme ich nicht installiert (jedenfalls nicht, bevor ich macOS installiert habe - glauche ich).

    Der Laptop hat keinen LAN-Port, weswegen ich meinen USB 3.1-Hub (Type C) mit Ethernetport verwenden möchte.

    Die gelbe LED leuchtet permanent, die orangene blinkt mehrmals die Sekunde nicht ganz regelmäßig. Der Recovery-Installer erkennt aber keine Internetverbindung.


    Ich verwende die CLOVER-KBL -Laptop von al mit allen relevanten kexts (Für dieses Problem scheinen mir relevant zu sein: IntelMausiEthernet, USBInjectAll)


    Muss ich was an der config.plist ändern oder eine weitere kext einbauen? Bin bei meiner Suche bisher nicht fündig geworden, weil Google etc. bei dieser großen Anzahl an Stichwörtern keine relevanten Antworten liefert...


    Danke schonmal für die Hilfe, das ist echt ne hammer Community hier!

  • Hi,


    für diesen USB-Ethernet-Dongle sollte es auch einen Treiber geben, denn du herunterladen müsstest.

    Ich hoffe dabei gibt es auch einen macOS-Kext, den du dann mit in deiner EFI einbinden kannst.


    Hast du Infos zur Modell-Bezeichnung des USB-Ethernet-Dongle?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Dongle ist ein NNOVOO AMZNV8PCX

    Diese Modellbezeichnung kommt wie man sieht von Amazon. Ich hoffe man findet da etwas, das ist ja ansonsten ziemlich noname...

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War dort ein Datenträger für Treiber dabei?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist natürlich aber auch doof, dass man nicht weiss, was für ein LAN-Chip dort verbaut ist.


    EDIT:
    Lass uns doch aber mal was versuchen... :)


    Ich nutze an meinem MBP von 2016 auch einen USB-C Adapter mit Gigabit-LAN.

    Im Anhang findest du dessen Kext.

    Packe den zum Spaß bitte mal in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other und boote damit...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • exakt. Hab jetzt auch die Verpackung rausgekramt (dass ich die noch hab...), war natürlich nutzlos, da stehen so Spezifikationen natürlich auch nicht drin.

    Als einzige Lösung fällt mir jetzt nur ein, mir ne kompatible WLAN-Karte zu besorgen. Sonst noch Ideen?

  • Habe meinen vorherigen Beitrag editiert und bin auf ein Ergebnis gespannt. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Keine Veränderung. wäre wohl auch zu schön gewesen...

  • Verdammt...

    hast du oder ein Freund/Bekannter ein Macbook an dem du das Teil mal anschließen könntest?
    Vielleicht kommst du darüber an den Kext für den Chip ran.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • schon, zur jetzigen Zeit allerdings schwierig zu arrangieren. Prinzipiell würde ich dann auch eher einen richtigen Bootstick mit diesem Macbook erstellen. Ich habs über ne VM versucht mit mäßigem Erfolg...

    Hab die VM leider auf nem anderen PC ohne USB Type C. Würde es was bringen, auf der Windows-Partition auf dem Laptop nochmal die VM zu installieren? Käme ich so vllt. auch an die Kext dran?

  • Bei meinem USB-Wlan muß ich "Inject Kexts" auf YES stellen, damit die Kexte geladen werden. Das wäre hier noch einen Versuch wert.


  • USB Ethernet Dongles funktionieren mit macOS in der Regel OOB und das auch im Recovery. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt entweder mit dem Dongle was nicht oder er ist nicht kompatibel. Kexte sind dafür höchst selten nötig.


    Der hier verlinkte Ethernet Dongle hat einen Realtek Chipsatz und ist mit macOS OOB kompatibel. Wenn er nicht erkannt wird stimmt an anderer Stelle was nicht. Entweder funktioniert der USB Anschluss an dem er hängt nicht (Port Limit?) oder der Dongle hat eine Macke.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann sollten wir uns mal die EFI anschauen, ob das alles passt.

  • Also InjectKext steht auf "Yes".

    Zur Fehlereingrenzung habe ich jetzt mal den Bootstick auch an den Dongle gehängt, Clover funktioniert weiterhin prima, der Internetzugang wird weiterhin nicht erkannt.

    Unter Windows funktioniert der LAN-Port übrigens problemlos. Ein Hardwarefehler seitens des Dongles und der USB-Buchse am Laptop schließe ich eigentlich aus.


    Zitat

    Der hier verlinkte Ethernet Dongle hat einen Realtek Chipsatz und ist mit macOS OOB kompatibel.


    Wo liest Du das aus und welcher Chipsatz ist es denn genau? Das würde mir helfen, eine geeignete Kext zu finden...


    EDIT:

    Hab jetzt auch meine EFI hier beigefügt

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,44 MB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Ludwig

    2 Mal editiert, zuletzt von ludwig.nortel ()

  • Ich habe aus dieser Anleitung den aktuellen Kext extrahiert. Zusätzlich habe ich den RTL8111 mit reingelegt.

  • Es handelt sich dabei um den gleichen Kext, den ich heute nach gepostet hatte und der auf meinem MacbookPro unter /Library/Extensions abgelegt unter Catalina einwandfrei läuft.

    Dort wird aber auch ein Kext namens "AppleUSBRealtek8153Patcher" geladen.

    Entweder diesen mal in die EFI mit einpacken oder per "Kernel and Kext Patches" -> "ForceKextsToLoad" zum mItspielen bewegen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!