HILFE Update Problem

  • Sollte deine Installation nicht auf einer Clean-Install beruhen, sondern auf einer "irgendwo gezogen", ist das System eh Schrott.

    Du bist in dieses Forum gekommen mit einer fertigen macOS-Installation und hast noch nie Fragen zur Installation gehabt. Da werde ich aufmerksam.

  • Die Installation selbst war natürlich ein Clean install der auch immer lief ohne jedes Problem. Nur das letzte Update hat wie gesagt einiges gekillt.

  • Hallo, nach einigen Problemen mit meinem Hackintosh wollte ich eine Neuinstallation durchführen und auch etwas im BIOS anpassen. Das Problem: Ich komme trotz CMOS reset nicht mehr in mein BIOS. Googeln hat mir auch nicht mehr geliefert als den Batterie Fix. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?


    Kriegst du denn nur im BIOS schwarzes Bild oder zeigt dir die Kiste generell nix mehr?


    Erstmal danke für die schnelle Antwort zu so früher Stunde. Ich bekomme nur im BIOS schwarz angezeigt sonst läuft das ding noch.

    Im Detail hab ich folgendes getan:
    Strom weg
    Batterie Raus 10s
    Power gedrückt 5s
    Batterie Rein

    Diesen Prozess hab ich ein paar mal wiederholt. Der witz ist dass die Bios einstellungen sich wohl nicht resettet haben. (Merke ich an den Lüftern) Was mache ich falsch?


    Batterie raus alleine und dann nur 10 Sekunden bei 5 Sekunden Powerbutton reicht oft nicht und ist eigentlich auch gar nicht nötig. Das Board hat einen Clear CMOS Jumper und den sollte man primär für solche Aufgaben verwenden:


    Beachte auch das es sein kann das das Board, je nachdem welcher Prozessor drauf steckt, nach einem solchen Reset das Bild über die iGPU ausgibt es kann also ggf. auch helfen den Monitor temporär an die iGPU zu hängen ;)


    Danke ich werd das mal Probieren. Laufe ich Gefahr dass mein hackintosh dann gar nicht mehr startet ? Würde sinn machen wenn alle BIOS einstellungen weg sind oder?


    Nicht unwahrscheinlich dass der Hacki nimmer startet. Aber wenn du dann wieder ins BIOS reinkommst, ist das erneute Setzen der Einstellungen ja wohl das kleinste Problem


    Warum eigentlich ein neuer Thread? Es hätte hier weitergehen können: HILFE Update Problem


    Mir wurde kein Edit Window mehr gezeigt deshalb dachte ich der Thread ist closed sorry!
    Ich hätte noch eine Frage zur Neuinstallation: Habe ich viel gutes und schlechtes über OpenCore gelesen. Lohnt sich ein Umstieg zumjetzigen Zeitpunkt oder ist es besser beim altbewährten Clover zu bleiben?

  • Ich habe die Beiträge aus dem "neuen" Thread mal zusammengefasst und hier her vorschoben so bleibt alles übersichtlich und an einer Stelle konzentriert.

    Ps. das zusammenfassen war eigentlich nicht beabsichtigt hier bin ich über die Tücken der Forensoftware gestolpert, sorry dafür. [floet]

  • Nachdem ich mein Mainboard reklamiert und das System Plattgemacht habe stehe ich nun wieder mit dem selben Bootproblem da.
    Die interne Grafikkarte ist nun deaktiviert, der kernel log zeigt mir absolut nichts interessantes aber ich brauche immernoch 4 min zum Booten.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bzw. woher ich die infos dafür nehme?