Nach Anleitung vorgegangen nur bootet es nicht

  • Würde das gerne lösen, und danke schonmal für die antworten bisher😊

  • Dann fasse doch mal selber im in Post 103 deine bisherigen Ergebnisse zusammen.

    Ich bin nicht faul, aber durch über 100 Posts zu scrollen, um wieder ins Thema zu kommen - das schaffe ich nicht.

    Gib uns Helfern mal Ansporn!

  • Also ihr habt mir ja alle sehr gut geholfen , wie man das MacOS installiert, dann hat es mit catalina nicht geklappt, ich denke beim ersten mal hatte ich mit dem clover ordner probleme, dann hab ich von neu nochmal den stick aufgesetzt mit high sierra nach eurer hilfe, habe es erfolgreich installiert, habe dann den tipp beherzigt im safe mode zu booten falls es normal nicht klappt, da das jemand hier auch wissen wollte, und dann bin ich jetzt soweit, das ich eigentlich die efi auf die festplatte machen wollte was nicht geklappt hat mit dem Mounten, mir wurde aber abgeraten davon und ich sollte wohl erstmal die grafik im normalen modus hinbekommen und da müsste ich euch jetzt eigentlich um Rat bitten, da ich hier jetzt in einer Sackgasse stecke.

    Ich habe die Intelgraphics fix kext installiert aber keine besserung in Sicht. Habe da ein wenig auf eigene Faust nach hilfe gesucht.

    So ich hoffe das update war genug, wenn nicht werde ich gerne alles nochmal aufzählen einzeln was gemacht wurde, aber eigentlich war es nur die installation Von High Sierra, und das ich jetzt bei der Grafik hänge im normalen Modus, was es zu bewältigen gilt.

    Danke Leute schonmal im Vorraus. g-force

  • Die IntelGraphicsFix ist auch obsolet, da mittlerweile Teil von WhateverGreen ... ;)


    Du kannst das jetzt drehen und wenden, wie Duisburg willst, aber ohne eine DEDIZIERTE Grafikkarte bleibst du bis zum St. Nimmerleinstag da stehen, wo du jetzt bist.


    Cheers

  • das stimmt so nicht Goron - die HD4000 kann schon macOs, und auch mojave oder catalina. irgendwas hängt da, bios, kexte, config.plist...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • oskartosh welche Einstellungen hast du denn im BIOS gemacht?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • das stimmt so nicht Goron - die HD4000 kann schon macOs, und auch mojave oder catalina. irgendwas hängt da, bios, kexte, config.plist...

    Wieso 4000? Er hat ne 2500er, laut Profil ... und kann die Metal? Ich glaube nicht ;)


    Nee, im Ernst: 30€ Nvidia rein und gut, da hat er langfristig mehr von.

  • uups... könnte es sein, dass wir das hier die ganze zeit übersehen haben, dass wir es mit der HD2500 statt der HD4000 zu tun haben? würde einiges erklären.

    laufen kann sie aber, da gab es auch einen thread dazu. müsste man mal ausbuddeln und gucken, wie da vorgegangen wurde.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • oskartosh Lies bitte diesen Post Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum und die weiterführenden Links.

  • csm könnte aber durchaus benötigt werden. der nachfolger HD4400 braucht es zwingend.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Eine Grafikkarte, die CSM benötigt? Das war mir neu.

  • es wäre die frage welche schalter er überhaupt im bios gesetzt hat, da man das von hier, also der ferne-garnicht ersehen kann und ferndiagnosen meist schwierig sind. zudem z.b. die vram 32- 1024 sowie die andere rameinstellung, bei mir dvmt 128-256-max und oder auch virtualualisierung +vt-d da mit reinspielen können.

    und ja, z.b. mit einer 710er ala kepler 2.0 , hätte man ggf. weniger stress und arbeit, wenn er denn eine "breite" variante des towers hat- oskartosh hast du einen pci-e platz frei -und- die breite variate des fujitsu?

  • das T440s brauchts. wenn nicht gibts nur dekorativen pixelsalat ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • csm könnte aber durchaus benötigt werden. der nachfolger HD4400 braucht es zwingend.

    Mit csm an kriege ich ein bios ähnliches menü und wenn ich dort auf continue drücke springt er immer wieder ins menü für continue.. das war ja anfangs mein problem.

    Ich komme ja im safe mode auf den desktop deswegen verstehe ich nicht das es ohne safemode nicht klappt.


    apfel-baum das case ist sehr schmal also passen nur lowprofile gradikkarten rein, und ja 2 x16 pcie sind frei und ein oder zwei x1 pcie

    • Hilfreich

    oskartosh

    ich wollte darauf hinaus, das man eben,-bei den schmalen cases.- nicht "mal ebenso" ein karte kaufen und einbauen kann, wie du schreibst wird da ja eine low-profile benötigt, und super das du dort etwas frei hast, dann kannst du ggf. sogar eine grafikkarte dort einsetzen. so dann vielleicht auch zu einer höheren osx-version upgraden.

    btw. hast du das soweit möglich, aktuelle bios im system könnte der stand sein

    V4.6.5.3 - R1.23.0 (01.12.2014) -

    wenn ich von der fujitsu seite ausgehe und dein modell zutrifft D3161-A1x

    wenn man weiß, welche kexte bzw. wasfüreine konfig genommen wird, könnte man da ansetzen, - aber dazu fehlt mir noch das nötige wissen-

    lg :)

  • Ich schaue mal welche bios version ich habe und melde mich sobald ich mehr weiss. Habe die version 4.6.5.3 R 1.15.0. ok habe das aktuelle geladen installiere es und probiere es dann nochmal. Die aptiomemoryfix kext hat ja gesponnen und mein bios hat aptio im namen.

    Das modell stimmt apfel-baum

    Einmal editiert, zuletzt von oskartosh ()

  • Hier mal ein kleiner Tipp an Apfelb@um und an oskartosh

    Denkt, sprecht und schreibt in kurzen Intervallen, laßt Euch Zeit.

    Formuliert (also baut, konstruiert) eure Fragen und Antworten dann mit System!


    Wenn ihr das durchzieht, haben viel mehr Helfer Spaß, daß es hier sinnvoll weitergeht.

  • Ok Also ich Habe jetzt das BIOS Update eingespielt, und es im verbose mode versucht.

    Selber fehler wie vorher mit dem schwarzen Bildschirm.

    Ich denke ich kaufe mir eine Grafikkarte und würde mich dann wieder hier melden. Ich buddele mal den thread aus der von grt vorgeschlagen wurde, und lese mich noch in der zeit ein wenig durch den link von g-force .