Vega 56 und 5700XT betroffen: Black Screen Crash

  • Hallo Leute,


    ich hatte vor einer weile von der Vega 56 (Random Black Screen Crashes) auf die Rx5700xt gewechselt.


    Und was soll ich sagen? Ich hab das selbe problem immer noch... SO EIN KA*K


    Bei mir hängt es nichtmal mit dem Sleep zusammen, der ist nämlich aus.

    Ich hab nur Monitor Sleep an.

    Ich hab das Problem schon seit 10.4.1? oder so.

    Manchmal stürzt einfach nur die Grafik ab (Blackscreen Audio läuft noch)

    Manchmal reißt es aber das komplette System runter und nur noch lange Power Knopf / PSU Schalter helfen.


    Das tritt auf während der Bildschirm an ist und ich YT schau, manchmal auch während der Bildschirm aus ist.


    Dazu muss ich sagen das die Karte an nem Sony VPL VW 270 angeschlossen ist und OSX dafür nen EDID override für RGB modus brauch.

    Könnte es daran liegen?


    Netzteil hatte ich schon gewechselt, das wars nicht.

    Ram test unter windows und Mac gemacht -> keine Fehler gefunden

    OC deaktiviert -> keine Änderung

    Bios upgrade -> keine Änderung

    Komplett neu installiert ohne TM Migration -> keine Änderung

    Ich hatte unter 10.14.x probeweise mal ne RX570 drin, damit hatte ich das Problem nicht, ich hatte sie aber auch nur 1 Monat und manchmal tritt das Problem auch erst nach >1 Monat uptime auf.

    Machmal passiert es aber auch schon 10min nach Boot.

    ich kann also nicht 100% ausschließen das die RX570 das Problem nicht produziert.

    Vega 56 auf 5700XT (10.15.4) -> keine Änderung :(


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, das ist das einzige was mir das System echt mies macht.

    Auf dem Rechner läuft Home Assistant, nen MQTT Broker, Homebridge und alle Audiofilter.

    Mein komplettes Heimkino ist jedesmal down wenn der abstürzt. Der WAF ist rot da nichtmal das TV geht.

    Ich denke schon darüber nach mir da nen MacMini für hinzustellen, nur ist dann nix mehr mit zwischendurch Zocken.


    Ich hab schon öfter gelesen das die Treiber von den Karten Probleme machen, scheinbar aber nur nach dem Sleep und bei Videoanwendungen.

    Deshalb hier die frage:


    Liegst an meiner Hardware, an meiner Installation, oder am OSX?

    Einmal editiert, zuletzt von e4535030 ()

  • Grad ists wieder abgeschmiert.

    Diesmal lief Sims 4, Bildschirm wurde schwarz, Audio Loop, Lüfter der GFX drehen hoch, nur Reset half.



    Sollte ich vielleicht auf OpenCore umsteigen?

    Könnte das mein Problem beheben?

  • Ich vermute mal ,mit 99% Sicherheit, dass es egal ist ob Clover oder OC und auch egal ob WEG oder ohne WEG- wenn die GPU bisher zumindest zeitweise funktioniert.

    Chris wird dir sicher näheres sagen können, wohl ein AMD Treiber Problem. Solange das ein Treiber Probmles ist, kannst du als Enduser leider nichts machen.

  • CMMChris

    Hatte soweit ich weiß gesagt das die Probleme nur nach dem Sleep auftreten.

    Der Rechner hat aber Sleep komplett deaktiviert da auf ihm Programme laufen die ich immer online brauche z.b. HomeAssistant (Haus Automatisierungstechnik).


    Da ich auch andere Probleme habe (Audio) glaub ich eher an ein Problem bei mir, irgendwas falsch konfiguriert oder so. Siehe -> Thread in diesem Forum



    EDIT: News, ich hab beim Heutigen Crash einen Report bekommen.



    Sieht für mich wirklich so aus als könnte es am HDMI Audio liegen, siehe Thread: HDMI Audio deaktivieren

    Einmal editiert, zuletzt von e4535030 ()

  • Die Probleme haben IMHO nichts mit dem Grafiktreiber oder der Grafikkarte zu tun. Da schlägt irgend was anderes quer. Könnte auch ein Problem mit dem Prozessor oder RAM sein.


    Hast du RAM oder Prozessor übertaktet? Welchen RAM hast du verbaut?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Huhu,


    Ich hab Ram und CPU übertaktet.

    die delided 8700k läuft auf 4,8ghz all core mit nem NHD15

    und das Ram ist 32Gb (4x8Gb) ist das: Link zum Hersteller, da läuft das XMP Profil +200Mhz = 3,2Ghz


    Memtest und Prime95 habe ich auf windows aber schon gecheckt.

    Die Crashes passieren auch nicht unbedingt unter last.

    Ich hab grad nochmal Remember runtergeladen und es läuft grad durch.

  • Dann sei so nett und gib mir mal noch deine EFI zur Inspektion. Wenn das nicht zielführend ist fühlen wir mal der Hardware auf den Zahn (XMP aus, CPU auf Stock laufen lassen).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Huhu,

    Danke das du drüber schaust!


    Config.plist = GPU Fan angepasst + VRam OC + aufgeräumt und ?unnötigen mist? rausgeworfen

    ConfigStock.plist = alte Variante GPU stock

    ConfigOCstable.plist = ältere GPU Fan + VRam OC Variante, da ist noch ne menge unnötiges zeug dabei


    Edit: Vielleicht noch wissenswert:

    Ich habe die selbe EFI auch auf einem anderem Rechner laufen (ConfigStock.plist)

    selbes MB (z370m d3h)

    gleiche Bios settings

    selbe cpu (8700k)

    selber CPU OC (4,8ghz all core)

    andere Grafik (RX580)

    andere Bluetooth Karte (BCM94360CD im Problem Rechner / random USB Bluetooth sick im funktionierenden)

    selbe SSD (970 pro)

    anderer Ram (2800Mhz non OC)

    andere USB Ports freigeschalten


    Der 2. Rechner läuft super Stabil.

    Dateien

    • Efi.zip

      (3,07 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hier mal eine optimierte EFI. Bitte nicht einfach reinkopieren sondern bestehende Ordner BOOT und CLOVER löschen und erst dann einfügen damit kein Durcheinander entsteht.

    Vor dem macOS Start NVRAM mit F11 im Clover Boot Menü leeren.


    Ich denke aber nicht dass es an deiner Problematik was ändern wird. Wenn die Vermutung zutrifft dann bitte mal XMP im BIOS deaktivieren und schauen ob die Kiste dann stabil läuft.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,47 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo,


    Danke

    Ich sehe die größte Änderung war der umstieg auf VirtualSMC und das hinzufügen von OCQuirks.

    Dazu muss ich mich mal einlesen.


    Noch zur info:

    Der Rechner hat gestern Abend noch 2 durchläufe Memtest86 ohne Fehler bestanden. Danach hab ich Windows gestartet und Prime95 im "alles nen bisschen" mode gestartet. Er lief 7h durch, keine Fehler.


    EDIT:

    Bootet schonmal ohne Probleme, Super.

    Leider gehen mit VirtualSMC viel weniger Sensoren (deswegen wollte ich eigentlich nicht umsteigen), das ist aber erstmal nebensächlich, Hauptsache es läuft.

    Was ich aber gesehen habe:

    HW Monitor zeigt eine "Prozessor" Spannung an, ich weiß nicht genau was das ist, VIN? Vcore? Wenn die korrekt ist ist sie viel höher/zu hoch als unter Windows.

    Mit Windows komme ich unter maximaler Last auf 1.35V max, Osx zeigt mir 1,516V an, beängstigend, ich tippe aber auf falsches auslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von e4535030 ()

  • Ok, dann bin ich beruhigt.


    Aber es sieht nicht gut aus, ich hab nebenbei die Konsole offen und suche nach "Overload".

    Bei den Audio problemen taucht das öfter auf: HALC_ProxyIOContext::IOWorkLoop: skipping cycle due to overload

    Ich weiß nicht in wiefern das mit den Crashes zusammenhängt, vermute aber wiegesagt das HDMI Audio schuld sein könnte.


    Aktuell hab ich schonwilder 20-30 Overload Mitteilungen.

    Der 2. Rechner bringt diese Meldung garnicht, da läuft BTW auch die selbe Software drauf. (AudioHijack, Soundflower usw)


    In der Panic sieht man ja auch:

    dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily

    com.apple.driver.AppleHDAController


    Zusätzlich kann ich bestätigen:

    Wenn ich öfters das HDMI Kabel zum Beamer abziehe und wieder einstecke bekomme ich Overload Fehler und kann einen Crash provozieren.


    Ich würde deswegen gerne HDMI Audio auf der Karte deaktivieren, bis jetzt hab ich aber keine Idee wie.

    Brauchen tu ich das eh nicht.


    Was wäre denn dein nächster Schritt?

  • Wenn ich öfters das HDMI Kabel zum Beamer abziehe und wieder einstecke bekomme ich Overload Fehler und kann einen Crash provozieren.

    Das liegt dann aber eher am Beamer wenn du das Problem mit zwei verschiedenen Grafikkarten hast.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das wäre ja meine Vermutung.

    Der Beamer ist nen Sony VPL VW-270es.

    Das ding ist sowieso ziemlich komisch, die EDID Informationen sind von Sony sehr sinnfreien gewählt.

    Der kann 4k HDR wird am PC/Mac aber nur mit 1080P erkannt, in der Bedienungsanleitung steht auch das auf PC nur 1080p verfügbar ist. Mit Custom EDID bekomme ich aber 4k + RGB hin.

    EDIT: Möglicherweise hat es auch was mit HDMI2.0 zutun? Ich verwende 4k @ 60fps 10bit mit dem HDMI Anschluss der Rx5700XT.

    Ich hab das Problem aber auch mit nem Aktivem DP->HDMI2.0 adapter. <- Fehl Info, ich hatte das nicht nochmal getestet


    Ich würd gerne mal HDMI Audio deaktivieren, hast du da eine Idee wie ich das machen könnte?

    Hier in dem Thread Link findet man infos darüber, leider bin ich zusehr noob um das umzusetzen.

  • Verpass dem Audio Device deiner Grafikkarte die device-id FFFFFFFF dann sollte der Treiber nicht mehr drauf anspringen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kannst du dazu genaueres schreiben, ich bin da ziemlicher DAU.


    HDAU ist in meiner DSDT garnicht vorhanden.


    Oder geht das mit Clover?


    EDIT: Ich werde nachher mal meinen Funktionierenden Monitor an den Rechner hängen und schauen ob das Problem immer noch auftritt.

  • Also wie man Device Properties mit dem Bootloader verteilt weißt du definitiv. Ne PowerPlay Table hast ja auch eingebaut.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Huhu


    Also, ich hab grad mit meinem Monitor der am anderen Rechner läuft getestet.

    Und: ich hab die selben Overload Nachrichten in der Konsole...


    Also scheidet HDMI Audio wohl aus.

    Dann bleibt nur das der Codec ne Macke hat und deswegen das System manchmal abstürzt?

    Oder sind die 2 Probleme vielleicht völlig unabhängig voneinander?


    Die PPtable hab ich nur nach deiner Anleitung erstellt. D.h. ich hab kaum einen Ansatz was ich da eintragen sollte.

    Wenn ich im Hackintool schaue sehe ich das die Navi10 karte ihr Audiodevice unter:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x1)

    hat.

    Das wäre schonmal das Device.

    Kann ich bei Properties jetzt einfach Device_ID erstellen und da als Wert FF.. setzen?


  • die Property heißt device-id nicht Device_ID, ansonsten ist das was du da gemacht hast richtig. Deine PowerPlay Table hättest du aber nicht entfernen müssen. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok super, vielen dank, dann kann ich das testen.


    Aber ich hab grade etwas gesehen.


    Mein 2. Rechner der nicht betroffen von den Crashes ist bringt auch die:

    "HALC_ProxyIOContext::IOWorkLoop: skipping cycle due to overload"

    Meldung!

    Wenn ich einen Monitor abziehe und wieder anstecke.


    Das heißt die Probleme hängen definitiv nicht zusammen!

    Denn: der andere Rechner Crasht ja nicht.


    das heißt: Vielleicht ändert deine EFI doch etwas.

    Ich muss also weit länger testen um zu schauen ob es erneut zu Blackscreen Crashes kommt.

    Ich werde jetzt HDMI Audio deaktivieren da ich es eh nicht benötige.

    Sorry fürs Chaos

    Also bleiben wir hier dabei:

    Rechner Crasht mit beiden Grafikkarten problem hat wahrscheinlich nix mit Audio zutun.



    EDIT:

    Ich hab die device-id jetzt auf FFFFFFFF geändert, leider geht HDMI Audio immernoch?!?

    Weg oder AppleALC scheinen das jedes mal zu fixen, ich hab auch schon die Property no-hda-gfx/no-autofix-audio gesetzt.

    Funktioniert aber nicht. Ich werde mal probieren meine DSDT zu modifizieren.

    DSDT bekomme ich auch nicht hin, ich hab das komplette B0D4 device unter GFX gelöscht, die DSDT neu kompiliert und trotzdem geht HDMI Audio noch :O