Probleme bei der Installation

  • Normalerweise ist das neueste BIOS auch das beste. Kann aber auch mal nach hinten losgehen. Wenn, dann hier der Download.


    Ich glaube aber nicht, daß das BIOS die Ursache ist. Da werden immer wieder One-Time-Einträge gesetzt, um das Board beim nächsten Start mit bestimmten Parametern zu starten. Diese Einträge werden wieder gelöscht, wenn sie benutzt wurden - und genau das klappt bei Dir nicht.


    Hast Du nur macOS oder Dualboot mit Windows?

  • Auf der Festplatte die angeschlossen ist, ist nur macOS installiert. Sonst habe ich aber noch eine zweite Platte mit Windows dran.

  • Ich würde gerne mit Dir alle überflüssigen Booteinträge kontrollieren und dann löschen. Das geht am besten mit Windows und dem Programm "EasyUEFU" (findest Du in meiner Signatur als Free-Version.

  • wie ich das sehe hast du immer noch die nInstall Data Partition die bei einer Neu Install die Installation weiterführt. Danach erst must du nach einem Neustart den Die Install aber selbst macht deine HauptPartition auswählen. Scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein!!! Nach erfogreicher Install verschwindet die Data dann auch. Die Recovery und Preboot kannst du in der Config ausblenden.

  • Erdenwind Inc. Hast du den Thread mal komplett gelesen? Da wurde weiter oben schon angesprochen dass es irgendwo bei der Installation Komplikationen gab und jetzt räumt er zusammen mit g-force auf


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Erdenwind Inc. Die Install ist hier aber offenbar komplett durchgelaufen, das macOS kann normal gestartet werden. Der Eintrag "Install from..." verschwindet nicht.

  • g-force dann versteh ich aber nicht, warum die vom TE zitierte Meldung auftaucht : "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche das Programm erneut auszuführen."


    Das klingt schon so, als hätte da irgendwas nicht 100%ig geklappt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono Guck mal in Post 9 & 10

  • Also aus einer teils schiefgelaufenen Install dann doch noch alles in korrekte Bahnen gelenkt und jetzt kommt das schon bekannte Problem dass die UEFI Einträge sich verselbstständigen.


    So korrekt zusammengefasst? 😬


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja, und der "Install from..."-Eintrag verschwindet nicht.

  • Bei der Installation ist die Fehlermeldung trotzdem noch gekommen. Nach mehrmaligem Neustarten bin ich dann doch irgendwann durch die Installation gekommen.

    Die Installation verstehe ich nicht so wirklich. Sowas hatte ich noch nicht.

  • Welche "Fehlermeldung" erscheint denn da genau, und wann tritt sie auf?

    Mit welchem Clover-Booteintrag startest Du während der Installation (bei den zwischenzeitlichen Neustarts)?

  • Die Meldung aus #1 bei 2 min Restzeit. Beim 2. und 3. Bootvorgang habe ich glaube ich Preboot ausgewählt. Ich kann wann aber gleich nochmal probieren, wenn euch da hilft einzugrenzen

  • Ich benutze IMMER den Eintrag "Install from Name-der-macOS-Platte", nie Preboot. Normalerweise verschwindet dieser Eintrag dann bei abgeschlossener Installation. Möglicherweise ist da bei Dir was schiefgelaufen - dazu passt aber nicht, daß Du ja erfolgreich in macOS booten kannst.

  • Ich komme ja nie durch den ganzen 1. Bootvorgang, weil da immer die Fehlermeldung kommt. Erneutes Booten über Install from ... bringt dann nichts mehr. Ich habe echt viel hier im Forum gesucht und bei google, aber das Problem ist wohl noch nicht aufgetreten.

    g-force könntest du mir vielleicht mal Bilder von deinen Bios-Einstellungen schicken? Irgendwie glaube ich, dass da der Hund begraben liegt. Oder würde ich dann gar nicht erst in die Installation kommen, wenn da was nicht stimmt?

  • Fast wäre ich auf deinen Trick reingefallen... :kichern:


    Nene, DU machst Fotos von deinen Einstellungen - und ich sage Dir dann, ob sie richtig sind. :top:

  • Ich habe mir dann doch mal die Mühe gemacht...


  • Ich danke dir vielmals. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich die Uhrzeit im BIOS immer wieder verstellt, obwohl ich die umstelle und dann auf Save & Exit das Menü verlasse. Ich hoffe, dass der Fehler daher kommt. Das steht ja auch so im Wiki, dass das ein Fehler ist. Ich habe die am Anfang umgestellt, irgendwie stellt die sich aber immer 2 Stunden zurück. Hast du da vielleicht eine Idee?


    Bei dir müsste die aber auch falsch sein und um 2 Stunden verschoben. Irgendwie ist das ziemlich seltsam.