Beiträge von Apple1996

    Hallo zusammen,

    nachdem mir die Installation nach zahlreichen Versuchen geglückt ist, habe ich nun noch eine Kleinigkeit entdeckt, die mich etwas stört. Es lassen sich einfach nicht beide Monitore betreiben. Einer ist über HDMI und einer über DVI angeschlossen. Könnte sich jemand mal meinen EFI-Ordner anschauen? Ich hoffe nicht, dass ich da etwas verstellt habe. Ich habe die EFI und config von al6042 genommen. Leider funktioniert es aber trotzdem nicht.

    Wenn ihr andere/weitere Informationen braucht, sagt es einfach.


    Danke schonmal.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,63 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das eigentliche Problem ist die Installation von Catalina. Das werde ich jetzt aber nochmal versuchen und mich dann ggf nochmal melden. Drückt mir die Daumen :)


    UPDATE: Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. Nach längerem Hin und Her und mehreren Versuchen hat es endlich geklappt. Einziges Problem ist, dass der zweite Bildschirm weiterhin nicht erkannt wird. Da mache ich aber besser einen neuen Thread im passenden Bereich auf. Also nochmal vielen Dank an alle, die geholfen haben.

    g-force das habe ich gerade gegooglt und schon erledigt. Das Programm habe ich installiert und sieht folgendermaßen aus:

    Die ganzen Boot-Einträge sind plötzlich auch verschwunden.

    Jono Ich habe mit Computern eigentlich recht wenig zu tun und versuche mich gerade ein bisschen was aus. Verzeiht mir die vielen dummen Fragen. Ich versuche schon so viel es geht selber zu probieren.

    Ja, gerne.

    Da steht nur bei der Installation: "EasyUEFI can only be installed on (U)EFI-based Windows operating Systems"

    Easy32UEFI_Free ist richtig oder?

    Ich werde Windows auch nochmal neu aufsetzen. Ich habe lange nichts mehr am Rechner gemacht. Ich melde mich dann nochmal hier, wenn EasyUEFI bei mir läuft.

    Nochmal vielen Dank bis hierhin für deine Geduld.

    Ich danke dir vielmals. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich die Uhrzeit im BIOS immer wieder verstellt, obwohl ich die umstelle und dann auf Save & Exit das Menü verlasse. Ich hoffe, dass der Fehler daher kommt. Das steht ja auch so im Wiki, dass das ein Fehler ist. Ich habe die am Anfang umgestellt, irgendwie stellt die sich aber immer 2 Stunden zurück. Hast du da vielleicht eine Idee?


    Bei dir müsste die aber auch falsch sein und um 2 Stunden verschoben. Irgendwie ist das ziemlich seltsam.

    Ich komme ja nie durch den ganzen 1. Bootvorgang, weil da immer die Fehlermeldung kommt. Erneutes Booten über Install from ... bringt dann nichts mehr. Ich habe echt viel hier im Forum gesucht und bei google, aber das Problem ist wohl noch nicht aufgetreten.

    g-force könntest du mir vielleicht mal Bilder von deinen Bios-Einstellungen schicken? Irgendwie glaube ich, dass da der Hund begraben liegt. Oder würde ich dann gar nicht erst in die Installation kommen, wenn da was nicht stimmt?

    Bei der Installation ist die Fehlermeldung trotzdem noch gekommen. Nach mehrmaligem Neustarten bin ich dann doch irgendwann durch die Installation gekommen.

    Die Installation verstehe ich nicht so wirklich. Sowas hatte ich noch nicht.

    Das Seltsame ist, dass der erste Durchgang bei 2min abgebrochen wurde. Danach musste ich noch zwei Mal neu starten bis die Installation durch war. So war das bei meinem alten System nicht und kam mir auch seltsam vor. Ich habe jetzt nochmal versucht neu zu installieren, aber wieder das gleiche Problem. Gibt es denn irgendwelche Auffälligkeiten an der EFI? Ich habe versucht alles nach den Anleitungen zu machen, was aber auch nicht geholfen hat.

    Jono Ich habe bei der Installation immer die in #1 genannte Fehlermeldung bekommen. Nach dem dritten Boot ging die Installation aber durch und ich kann macOS jetzt über das rechte Icon im Clover Menü ohne Probleme starten. Ich bin davon ausgegangen, dass das jetzt so geklappt hat, aber kenne mich auch nicht so gut aus.

    g-force Vielen Dank für deine EFI. Mit deiner config läuft der Rechner super.


    Einziges Manko ist noch, dass ich meine beiden Monitore nicht ans Laufen bekomme. Auch nicht, wenn ich deinen EFI-Ordner nutze. Erkannt werden beide Monitore unter OSX. Wenn ich mit einem Monitor starte und den anderen Monitor dann dazu schalte, wird der Bildschirm mit HDMI auch schwarz, aber verliert nicht sein Signal. Verbunden sind die Monitore mit DVI und HDMI. Der Monitor mit HDMI funktioniert und der mit DVI schaltet sich beim Booten ab. Gibt es da eine Lösung? Bei meiner Suche habe ich ein paar Vorschläge ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.


    Und das "kleinere" Übel mit den Booteinträgen, die noch jedem Bootvorgang erstellt werden, sind nach einer gewissen Zeit sehr nervig und das Boot-Menü dauert immer länger zu laden. Da habe ich auch keine Idee, was helfen könnte.


    Ansonsten aber nochmal vielen Dank an alle Hilfen und Anregungen. So kann ich wenigstens mit dem Rechner ein bisschen arbeiten.


    Ich habe nochmal meinen EFI-Ordner angehängt, mit dem alles läuft. Vielleicht sieht ja jemand etwas, was ich probieren könnte.

    Dateien

    • EFI_V.zip

      (3,72 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank schonmal. Ich werde es morgen versuchen und mich dann nochmal melden.

    Update: Ich habe die Installation jetzt doch durchbekommen. Ich musste mehrfach über den Prebooter starten. Ich habe aber noch zwei Probleme.

    1. Es häufen sich wieder die Booteinträge. Gibt es da eine Lösung oder muss ich damit leben?

    2. Der zweite Bildschirm wird irgendwie nicht mehr erkannt. Ich habe einen über HDMI angeschlossen und den zweiten über DVI. Auf dem Bildschirm mit HDMI habe ich Bild und auf dem mit DVI leider nicht mehr. Woran könnte das liegen?

    Ich komme gar nicht erst in den zweiten Bootvorgang. Beim ersten Booten wähle ich im Bootmenü die UEFI vom Stick aus. Dann beginnt ein Ladevorgang. Anschließend komme ich zum Bild, wo ich das Festplattendienstprogramm starte und die SSD auswähle. Diese lösche ich und formatiere sie in APFS. Dann schließe ich das Festplattendienstprogramm und starte die Installation. Die startet auch normal. Bei 2 Minuten Restzeit kommt immer die oben zitierte Fehlermeldung.


    Die Daten entsprechend meiner Hardware habe ich nicht eingerichtet. Davon war im Wiki nicht die Rede. Ich dachte ich kann die EFI von hier einfach nehmen: Benutzte EFI

    Da habe ich den CLOVER-SKL Ordner gewählt und und den Namen zu CLOVER geändert. Ich habe keine Idee was ich falsch gemacht habe.


    Erdenwind Inc. Muss ich die config.plist also noch verändern?

    Ich habe nur die Platte eingebaut auf der vorher Sierra installiert war. Die restlichen Platten habe ich ausgebaut. Die EFI ist die von al6042 aus seiner Install-Stick Sammlung. Ich habe die config.plist aber nicht verändert. Das stand nicht im Wiki. Könnte das den Fehler auslösen? Sonst läuft die Installation bis zu dieser Fehlermeldung sauber durch

    Vorher lief Sierra. Ich möchte nicht upgraden, sondern komplett neu auf der SSD installieren.

    Du hast ja sehr ähnliche Komponenten. Hast du zufällig eine Konfiguration, mit der ich es mal versuchen könnte?